Kofferraumklappe entriegelt ständig!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
OctaviansOctopus
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2018 12:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: BFQ
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 999127

Kofferraumklappe entriegelt von selbst, nicht aber per Griff

Beitrag von OctaviansOctopus »

Danke für die Diskussion, will meine Erfahrungen zum Nutzen anderer ebenfalls äußern.

Vorneweg: Ursache war hier nicht der Mikroschalter des Griffs, sondern der undichte Wischwasserschlauch für die Heckscheibe!

Fehlerbeschreibung: Die Heckklappe lies sich zuerst sporadisch nicht mehr per Griff öffnen (musste dann immer den kleinen "Nothebel" am Schloss von innen benutzen). Später öffnete sich während langsamer Fahrt hin und wieder das Heckklappenschloss selbstständig (bei schnellerer Fahrt ist die Heckklappenöffnung wohl standardmäßig deaktiviert). Am Ende spann der Öffungs-Elektromotor komplett herum und wurde während der Fahrt oft direkt hintereinander betätigt.

Lösungsversuch: Zunächst den Mikroschalter mehrfach überprüft. Vermutung war, er sei nass geworden oder abgenutzt. Half aber nichts.

Lösung: Direkte Ursache war eine durchgerottete Signalkabelverbindung vom Heckklappengriff. Dieses Kabel ist grau/gelb und ist im Kofferraum des Combi in der linken Seitenverkleidung (gleich hinter der Heckleuchte) mit einer Steckverbindung durchverbunden. Direkt daneben läuft die Wischwasserleitung, die fast genau neben den Elektro-Steckverbindungen lösbar ist und dazu neigt, sich von selber zu öffnen. Diese undichte Wasserleitungsverbindung hat den Stecker des Signalkabels unter Frostschutz gesetzt. Habe das gereinigt und getrocknet und dann festgestellt, dass der Steckkontakt der betrefflichen Signalleitung schon völlig verrostet und dadurch im Stecker abgerissen war.

Übergangsweise Lösung war, die beiden grau/ gelben Kabelenden per Zange aus Stecker und Buchse zu ziehen und mit einer Lüsterklemme durchzuverbinden. Die Wischwasserleitung habe ich wieder zusammengefügt und stabil mit Klebeband verklebt. Werde beobachten, ob das langfristig so hält.
Dateianhänge
Kabelverbindung und Wischwasserschlauch hinter Kofferraum-Seitenverkleidung links
Kabelverbindung und Wischwasserschlauch hinter Kofferraum-Seitenverkleidung links
WWS2.jpg (177.83 KiB) 4600 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“