Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von ReneVR »

Wie in der Überschrif zu lesen ist ist mein Frage ob ich mit der Kombination Probleme bekomme beim Tüv oder klappt das noch mit der AU?
Motor ist ein 1.8T AUQ 180PSer Bj 02
Golf 6 GTI DSG
Harinjo

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von Harinjo »

geht problemlos - braucht aber vielleicht etwas länger zum konditionieren (damit er heiss wird)
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von Offroader »

des passt scho, muss auf jeden Fall funktionieren....wenns problematisch werden würde dann eh wenn wegen der zwei Lambdasonden die Diagnosesonde Ärger macht...hatten aber selbst nie Probleme damit gehabt, obwohl zig mal schon gemacht......das mit Euro 4 hat eh nix zu sagen, denn die reine Abgasreinigung hat sich ja im Grunde genommen seit Euro1/2 eh nicht verändert...sind ja nur nebensächliche Sachen wie Sekundärlufteinblasung, Katfunktionüberwachung, Aussetzererkennung bzw erweiterte Diagnosefunktionen usw welche zur erreichung höherer Abgasnormen führen..
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von ReneVR »

Was heißt "Diagnosesonde Ärger macht"
Ist damit die Nachkatsonde gemeint??
Die habe ich auscodieren lassen
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von darkking »

Offroader hat geschrieben:sind ja nur nebensächliche Sachen wie Sekundärlufteinblasung, Katfunktionüberwachung, Aussetzererkennung bzw erweiterte Diagnosefunktionen usw welche zur erreichung
höherer Abgasnormen führen..
Die technischen Sachen allein nützen so nix! Wenn, dann führen die genannten Dinge zu einem geringerem CO²-Ausstoß und erst dieser führt zu ner Verbesserung der Norm
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von Offroader »

ähm,...muss man deine Aussage jetzt verstehen, bzw wo ergibt sich da jetzt ein Unterschied zwischen dem Sinn meines Zitates?.... :D ....

nur gerade diese Sachen welche Vorgaben für ne bessere Abgaseinstufung sind verbessern im Grunde genommen den CO/2 Ausstoss überhaupt nicht. Der reine CO/2 Ausstoss lässt sich ja ausschliesslich nur durch weniger verbrannten Benzin reduzieren, drum geht ja die Ausstossmenge mit dem Literverbrauch einher. Beispiel als Faustregel bei Benzin pro verbrannten Liter ergeben so ca. 233g CO/2. Je mehr das Auto säuft, destö höher der CO/2 Ausstoss, und da kann leider die allerbeste techn. Einrichtung nix ändern..

Sekundärlufteinblasung: dient eigentlich nur dazu den Katalysator kurz nach der Startphase schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Fahrbetrieb absolut keinen Einfluss auf das Abgasgeschehen.

Funktionsüberwachung Katalysator, OBD2 Diagnose incl. den ganzen Zusatzfunktionen: Greiffen ja nur in das Geschehen ein wenn eine fehlerhafte Gemischbildung vorliegt oder die Reinigungswirkung des Kats durch was auch immer beeinträchtigt ist...



usw usw usw..
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von RS Michi »

Also ich kann auch nur zustimmen, keine Probs bisher gehabt. Hoffe aber du hast kein Chinabilligmüllkat ;-) damit hab ich keine Erfahrungen. Aber HJS und Matrielamord sind schonmal gut.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
RS 1U
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 13. September 2009 16:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von RS 1U »

Das ist gut, dass das hier mal besprochen wird. Jetzt brauch ich nur noch einen Bestellen und einbauen. :P
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von ReneVR »

Will mir nen MagnaFlow holen.
Wie sind die denn?
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?

Beitrag von darkking »

Offroader hat geschrieben:ähm,...muss man deine Aussage jetzt verstehen, bzw wo ergibt sich da jetzt ein Unterschied zwischen dem Sinn meines Zitates?
Bei dir klingt es so, dass allein die genannten Systeme eine bessere Abgaseinstufung bekommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“