Umbau auf 312mm Bremse

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von Mummelratz »

So mein Umbau an der Hinterachse hat begonnen. Wäre auch jeute fertig geworden, wenn ich neue Schrauben für den Radzapfen da gehabt hätte. Irgendwas fehlt ja immer ;-). Wirds morgen erst was.
Das Radlager runterziehen ging wirklich easy. Aber der innere Lagering hat mir dann doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich hatte den Abzieher noch einmal am verbliebenen Teil aufgesetzt und den äußeren Rand vom Lagerring gezogen. Den Lagerinnenring also nochmal zerstört. Das ist mir auf beiden Seiten passiert, so fest saß das Teil. Habe den Radzapfen dann im Schaubstock eingespannt und diesen fiesen Innenring dann regelrecht runtergemeißelt. Hoffentlich bekomme ich das neue Lager dann gut drauf. Das will ich mit Hilfe der alten Achsmutter machen, da habe ich den Kunststoffsicherungsring rausgepopelt und die eigenet sich dann prima fürs aufziehen.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von Mummelratz »

So, Umbau fix und fertig und schaut gut aus :-)

Den Spaß mit der alten Achsmutter als Aufziehwerkzeug hätte ich mir schenken können. Die beiden Radlager gingen wirklich superleicht drauf. Bissle Öl und es ist fast von alleine bis zum Anschlag auf den Radzapfen gerutscht. Dafür war dann die Staubkappe ums verrecken nicht drauf zu bekommen. Irgendwann hats dann geklappt indem ich einfach etwas heftiger den Gummihammer geschwungen habe.
Allerdings mache ich mir nach dem Anschluss der Bremsleitung und dem darauffolgenden Entlüften ein paar Gedanken, ob diese hinten auch wirklich dicht bleibt. Den Aludichtring der Hohlschraube kann man ja dummerweise nicht einzeln ersetzen. Und so wirkich schön sah der eigentlich nicht mehr aus. Naja, ich werds die nächsten Tage immer mal überprüfen. Notfalls mache ich aus den vorgeschrieben 38Nm Drehmonent für die Hohlschraube ein paar mehr. Sollte das nicht helfen, ist wohl ne neue Leitung fällig. Morgen montiere ich aber erstmal Stahlflexleitungen vorne und wechsel dann die Bremsflüssigkeit komplett.
Dann muss ich noch die Handbremse neu einstellen und alles ist perfekt.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von BeVo »

Ich hol den mal aus der Versenkung.
Da ich nun wiederholt mit meinen 256iger Bremsscheiben Probleme hab möchte ich auf die 288iger umrüsten.
Wenn ich das alles richtig gelesen hab benötige ich dafür nur andere Bremssattelträger und eben neue Scheiben und Klötze. Ist sonst noch etwas zu beachten?
Was mich noch interessiert ist, gab oder gibt es bei den größeren Scheiben auch die "Bremsflatter" Probleme?

Grüsse Bernd

Edit(h) meint ich solle noch nach der Teilenummer fragen, falls die jemand zur Hand hat.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von dsg-driver »

da du jetzt nur das Radlagergehäuse mit den fixen Sattelträgern hast (wie auch bei der 280er-Bremse), musst du diese auch austauschen!
die 288er hat nämlich schon die separat geschraubten Halter :wink:
Ich fuhr diese Bremse damals am TDI mit ca. 140PS u es war ausreichend, also denke ich nicht, dass du am 1.6er dann damit Probleme haben wirst!
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von BeVo »

Wie darf ich das verstehen?
Bei mir sind die Sattelhalter soweit ich mich erinnere angeschraubt, ich musste die ja zum Scheibenwechsel abschrauben.
Waren die bei anderen mit 256iger Scheiben am Gehäuse fest dran oder wie?

Edit: Hab mich mit dem Abschrauben geirrt, muss nun erst mal heute Abend nachgucken wie sehen wie das da aussieht.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von dsg-driver »

die kleine 256er ist vom Aufbau her ident wie die 280er Bremse u die haben eben die Sattelhalter fix am Radlagergehäuse drauf!
wenn du nun auf die 288er od 312er Bremse wechseln willst, ist der Austausch der Radlagergehäuse notwendig, da eben ab der 288er die Sattelhalter geschraubt sind.
288er u 312er wiederum unterscheiden sich eben nur beim Sattelhalter u der Bremsscheibe :wink:
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von BeVo »

Na wenn das so ist werde ich das wohl lassen, Aufwand ist mir dann zu hoch.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von dsg-driver »

du so Radlagergehäuse bekommt man oft günstig bei Autoverwertern etc...muss ja keines vom Octavia sein, kannst ja auch von Golf 4 etc. nehmen...
ne komplette 312mm-Bremse hätte ich zb. noch zu Hause liegen :wink:
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von BeVo »

Was heißt komplette 312er, Scheiben, Klötze und Sattelträger? oder "nur" Scheiben und Klötze
Das mit dem Autoverwerter werde ich mal sehen, hab hier ja ein paar wo ich mal gucken kann.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Beitrag von dsg-driver »

also ich hab meinen TT vor kurzem auf die 334mm-Anlage umgerüstet, somit hätte ich die beiden Sattelhalter, die Sättel selbst (samt Bremsschläuche - das müsste ich aber nochmals checken) u noch brauchbare Bremsscheiben u. Klötze übrig :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“