Leistung der Sitzheizung erhöhen

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Leistung der Sitzheizung erhöhen

Beitrag von Kromi »

Leistung der Sitzheizung erhöhen

  • Materialkosten: unbekannt
  • Dauer: unbekannt
  • Material: Widerstand 1,65 kOhm
  • Werkzeug: T20 Schraubendreher, Lötkolben, Lötzinn
  • Modelle: Alle Skoda Octavia
  • Link im Forum
Folgende Anleitung stammt von Gremlin: (sinngemäß zitiert)

"An der Sitzheizung hat mich gestört, dass sie etwas wärmer sein könnte.

Nachdem die Sitzheizung über ein eigenes "Steuergerät" (lächel) verfügt und ich als Elektroniker ja sowieso vor nix Respekt habe, hab ich das Ding kurzerhand seziert.
Relais 455, (1U0 919 533), auf dem Zusatzrelaisträger ganz oben rechts. Etwas fummelig. (Sitzt im Fahrerfußraum über den Pedalen)

Um die Temperatur etwas anzuheben habe ich die Sollwertvorgabe etwas modifiziert. Die gelb umrahmten Widerstände haben original 866 Ohm, ersetzt diese durch 1K65 und der Hintern wird schön warm.
Als Typen entweder die gleichen (Chip 803) oder MELF nehmen.
Beim Auslöten (am besten mit ner Lötzange, notfalls nen dicken Batzen setzen und so beide Seiten erwärmen) eine Weile (3-4 sec) warten bis der Bauteilkleber weich geworden ist."

Bild
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistung der Sitzheizung erhöhen

Beitrag von octavia TDI »

Gibt es zu diesem Beitrag noch die Anleitung im Link? Ich finde leider nichts mehr und das Bild sieht man auch nicht mehr.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Projekte & Umbauten“