LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
sonyronny
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dezember 2004 23:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 323926

LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von sonyronny »

Da mir die Kofferraumbeleuchtung viel zu dunkel ist, hab ich etwas Licht ins Dunkel gebracht. 8)
Da das Ersetzen der Standardleuchtmittel durch LED nicht die gewünschte Helligkeit bringen würde, hab ich mich für eine LED-Lichtleiste entschieden.
Die bekommt man bei ebay in vielen Längen, Farben und Varianten für 12V.
Ich hab mir 1m Lichtleiste (ca. 40€) gekauft und entsprechend gekürzt. Diese LED-Leisten kann man in bestimmten Abständen kürzen.
Die Leiste hab ich unter das Regenschirmfach hintem Heckrollo montiert.
Die Stromversorgung hab ich von der normalen Kofferraumbeleuchtung hinten links abgezweigt. Natürlich mit Sicherung. So geht die Leiste mit der normalen Kofferraumbeleuchtung an und aus.
Da man das Rollo und das Regenschirmfach für Transporte auch mal ausbaut, hab ich noch mit nem Audio-Cinch-Stecker eine lösbare Verbindung realisiert.
Jetzt ist der Kofferrraum endlich ordentlich beleuchtet.

Bild

Bild

Bild
Steckverbindung mit Cinch-Stecker.
Damit die weiße Leiste von hinten nicht so auffällt, hab ich sie einfach seitlich mit nem schwarzen Edding angemalt.


Bild
Die Leiste entsprechend kürzen, dass sie von unten auch das Regenschirmfach passt.


Bild

Bild
Die Leiste ist mit ganz kleinen Schrauben ans Regenschirmfach geschraubt

Bild

Bild
Hier läuft die Stromversorgung lang.
Bild
Hier hab ich hinten links an der Lampenwechselrevisionsklappe den Strom von der Originalbeleuchtung abgenommen.


So sieht das dann im Dunkeln aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Leiste war mit recht wenig Aufwand und Kosten einzubauen und bringt wirklich jede Menge Licht. 8)
Als nächstes stelle ich mir noch eine "Überkopf"-Beleuchtung in der Heckklappe vor, die den Bereich hinterm Auto bei geöffneter Klappe ausleuchtet.
Super zum Entladen des Einkaufskorbes auf dem dunklen Supermarktparkplatz.
Das Problem wird wohl die Stromversorgung. Man muss das "geschaltete" Potential der Kofferraumbeleuchtung bis in die Heckklappe bekommen.

Vielleicht hab ich ja den Einen oder Anderen angeregt, was ähnlich Einfaches zu realisieren.

Gruß
sonyronny
O2 Combi FL , 1.8 TSI , Elegance , Aquablau Metallic , EZ: 04/2009 , Standheizung mit Telestart T90 , BT FSE, Bolero, Automatische Außenspiegelabblendung , Sunset, Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=39048
Benutzeravatar
Takero
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 19. Juli 2010 12:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6l Greenline
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 418909

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Takero »

Sehr fein gemacht, gefällt mir wirklich Klasse!
Seit April 2014: Octavia RS TDI // DSG // ACC // BlackPacket // Standheizung // Traveler
Octavia Combi 1.6 TDI CR DPF GreenLine
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Lu-Event »

Tausch den chinch gegen was gescheites. Chinch ist eher für Signalspg gedacht und nicht für ne beleuchtung.
nimm besser sowas und bau es fest an die verkleidung http://www.conrad.de/ce/de/product/7398 ... Detail=005
und den diesen für an die Lampe http://www.conrad.de/ce/de/product/7398 ... Detail=005
Kost zwar was mehr aber du hast was gescheites was sich auch nicht alleine losrappelt.
Ansonsten echt schöne Idee
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von ThomasB. »

Gefällt mir richtig gut! Vor allem, weil es sehr professionell aussieht.
Gruß, Thomas
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von md2609 »

Gute Idee, gefällt mir. Aber die extra Sicherung ist doch nicht nötig.
Benutzeravatar
Scottspeed
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 5. Februar 2010 09:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 D Greenline
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Scottspeed »

Gute Idee, gut umgesetzt.

Hätte keine Bedenken Chinchstecker bei der Spannung und der geringen Stromstärke zu verwenden.
smile

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von smile »

Dateianhänge
LED.jpg
LED.jpg (61.04 KiB) 15709 mal betrachtet
Benutzeravatar
sonyronny
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dezember 2004 23:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kW
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 323926

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von sonyronny »

Der Cinchstecker war schon im Hause und ist, denke ich, völlig ausreichend. Vielleicht ersetze ich die Steckverbindung irgendwann noch mal gegen etwas was keine offenen, blanken Kontakte hat.
Die Sicherung ist nur zur Sicherheit, wenn an meiner Konstruktion doch mal ein Kurzschluß auftritt.
Dann kommt nicht gleich die Sicherung für die ganze Beleuchtung.

Gruß
O2 Combi FL , 1.8 TSI , Elegance , Aquablau Metallic , EZ: 04/2009 , Standheizung mit Telestart T90 , BT FSE, Bolero, Automatische Außenspiegelabblendung , Sunset, Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=39048
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Christarus »

Hallo sonyronny,

super Idee und tolle Umsätzung!

Ich denke auch das der Cinchstecker reicht. Wie wärs wenn Du eine Cinch Buchse kaufst und sie fest in der Seitenwand montierst? Dann würde Nichts mehr an der Seite herumbaumeln. :wink:
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Benutzeravatar
vienna
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juli 2010 15:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von vienna »

schaut super aus. werd mir ne leiste wie du schon erwähnt hast als lade licht am deckel montieren damit der hund in seine box findet, die mir licht wegnimmt. jetzt weiß ich das die leuchtkraft ausreicht,danke .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“