LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Octavius 2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Octavius 2 »

Hallo,

ich hab da mal eine oder zwei Fragen: Von wo kommen die Teile von Superskoda? Ich würde auch gerne die Leuchten für meine Limo bestellen, weiß aber nicht, ob die überhaupt passen. Was kommt zum Preis bei Superskoda noch hinzu? So recht werde ich aus der Seite nicht schlau. Hat die jemand in der Limo und weiß Näheres?
Benutzeravatar
dunstwolke
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 23. November 2012 19:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI / 105 PS
Kilometerstand: 130412
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von dunstwolke »

Octavius 2 hat geschrieben:Hallo,

ich hab da mal eine oder zwei Fragen: Von wo kommen die Teile von Superskoda? Ich würde auch gerne die Leuchten für meine Limo bestellen, weiß aber nicht, ob die überhaupt passen. Was kommt zum Preis bei Superskoda noch hinzu? So recht werde ich aus der Seite nicht schlau. Hat die jemand in der Limo und weiß Näheres?
Hallo!

•) Auf der Packung ist nichts ersichtlich und raus fummeln kann und will ich die nicht wieder. :D
Ich nehme an die kommen wie so viel anderes auch aus dem Land des Lächelns. Egal so lange sie funktionieren.

•) Zum Preis kommt nichts mehr dazu, steht aber ganz klar auf der Seite dabei (ohne jetzt Werbung zu machen).

•) Auf dem Etikett auf der Packung stehen verschiedene VW (Golf, Passat, Polo, Caddy, Tuareg, Jetta, Scirocco usw.), Audi (A2, A3, S3 RS4, A8 S8 usw.), Seat Alhambra, sowie SKODA Fabia, Octavia, Roomster und Superb.

Ich nehme also an, dass nachdem nicht nach Modell unterschieden wird, deine Limo auch dazu gehört. :wink:
Benutzeravatar
Octavius 2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2012 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Octavius 2 »

Hallo Dunstwolke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl bei Gelegenheit die neue Laderaumbeleuchtung bestellen.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Chief »

Lohnt sich auf jeden Fall. Gutes Licht ist gutes sehen...auch im Laderaum! Sollte mal bei meinem eine "hops" gehen kommt umgehend ne neue rein.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von L.E. Octi »

Habe mir heute auch LED in die Kofferraumbeleuchtung gebaut. Wie bereits beschrieben, war das Kabel natürlich auch zu kurz. Aber auch nach abfriemeln des Klebebands, lies sich das Kabel links absolut nicht weiter rausziehen. Musste die Abdeckung etwas demontieren. Dann war auch klar warum. Um den Kabelbaum war ein großer Aufkleber mit Nummernbezeichnung etc. geklebt. Wie eine Fahne. Und die klemmte genau zwischen Abdeckung und Karosserie. Auf der anderen Seite habe ich dann gleich die Abdeckung abgebaut.

Verbaut habe ich 2 LED von Hypercolor. W5W Glassockellampe radial Hypron Serie, Lichtfarbe:6500 Kelvin (kaltweiß).

Bild

Hat 16 € gekostet der Spaß. Ist zwar nicht so hell wie die von Superskoda, reicht aber locker und dreifach aus. Und wenn mal eine defekt geht, habe ich Imho bessere Umtauschbedingungen als bei Superskoda und/oder kauf eine neue LED und muss nicht den kompletten Satz kaufen. Konnte auch kein nachglimmen feststellen. Super.

Vorher Nachher Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich bin dann mal weg.
gery79

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von gery79 »

Schaut gut aus und der Preis ist auch echt Top,auch wenns net
so hell sind wie die Superskoda Dinger :wink:
flypg
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8T 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von flypg »

Heute war ich dran.
LED´s von Hypercolor in Kaltweiß sind nach meiner Bestellung umgehend geliefert worden, deshalb musste ich trotz Minusgraden unbedingt die Kofferaumbeleuchtung auswechseln:
Sicherung für Innenbeleuchtung raus, inks angefangen, keinerlei Schwierigkeiten, das Kabel am Leuchtgehäuse war zwar kurz aber nicht zu kurz. Die Leuchtwirkung ist tatsächlich um einiges besser.

Auf der rechten Seite die gleiche Prozedur- nur musste ich feststellen, dass ich mit dem Abziehen des Gehäuses den Kabelstecker mit abgezogen hatte.
Alle Bemühungen, das Kabel etwas weiter herauszuziehen, waren vergeblich. Und da der Stecker beweglich hinter der Verkleidung ist, gibt es so keine Möglichkeit, das Gehäuse wieder anzustecken.
Jetzt werde ich auf wärmeres Klima warten um die Seitenverkleidung zu demontieren.
Schade und nicht sehr servicefreundlich. Bei einem Leuchtenwechsel in der Werkstatt wäre der Austausch des Leuchtmittels verbundenen Arbeitsaufwand teuer geworden.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von oberammergau99 »

Sind die Sofitten im Innen- bzw Kofferraum auch mit dieser "blöden" Lampenüberwachung ausgestattet oder betrifft das nur die Außenbeleuchtung ?
(Ansonsten bestell ich mir auch die Teile für den Laderaum die L.E. Octi hat) 8)
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von Benni0279 »

Brauchste Dir keine Gedanken machen, kannste ohne Bedenken auch günstigere LEDs einbauen.

Auch die W5W in den Außenspiegel werden nicht überwacht.
Benutzeravatar
73euro
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 27. September 2012 21:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED-Kofferraumbeleuchtung Combi

Beitrag von 73euro »

So nun gebe ich auch meine Senf dazu. Habe gestern Abend meine Kofferraumbeleuchtung auch auf LED Umgebaut.
Sicherrung raus, Lampe heraushebeln und alte 5W Glassockellampe herausneben. Neue LED-Leuchte reinstecken und Sicherung wieder rein. Das wars schon.
Hier sind Vergleichsbilder:
Dateianhänge
Beide Seiten LED
Beide Seiten LED
3.jpg (72.89 KiB) 3867 mal betrachtet
Erste Seite auf LED gewechselt
Erste Seite auf LED gewechselt
2.jpg (80.85 KiB) 3868 mal betrachtet
5W Glassockel
5W Glassockel
1.jpg (43.38 KiB) 3869 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“