Wie poste ich richtig?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wie poste ich richtig?

Beitrag von darkking »

Ein Forum ist eine gute Sache, allerdings sollte man sich beim Posten an gewisse Regeln halten. Dies soll anderen Forenmitgliedern helfen, den Überblick zu behalten, sodass diese nicht lange Textwüsten lesen müssen. Wichtig ist vor allem eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik. Keiner verlangt einen Deutsch Leistungskurs. Aber die Einhaltung der Deutschen Rechtschreibung und der Gebrauch von Satzzeichen helfen dem Verständniss ungemein! Auch sollte die Schrift für den normalen Forenalltag größtenteils unformatiert, sprich nicht fett, kursiv, farbig und/oder in ihrer Schriftgröße verändert werden!

1. Der Bild-Button
Dieser ist Basis zum Antworten auf Beiträge! Er befindet sich links am oberen Anfang und unterem Ende einer Seite. Bitte nicht mit dem Bild-Button verwechseln (was häufiger vorkommt). Weitere Hinweise zum zitieren im Abschnitt 4: Der Zitieren-Button
Nach anklicken des Antwort Buttons öffnet sich ein leeres Textfeld in dem der Text geschrieben werden kann. Vor dem Absenden des Beitrages kann dieser mittels Schaltfläche Vorschau noch einmal kontrolliert werden wie er dann letztlich im Forum angezeigt wird. Dies ist hilfreich wenn ein Text formatiert oder Verlinkungen und Bilder eingefügt wurden. Ist alles in Ordnung, dann einfach auf Absenden klicken.

2. Der Bild-Button
Möchte man einen selbst erstellten Beitrag noch einmal ändern, so geschieht dies mittels des genannten Buttons. Er wird bei allen eigenen Beiträgen angezeigt. Nach Klick auf diesen erscheint der geschriebene Text wieder im Editor und kann geändert werden. Solange kein Folgebeitrag zum eigenen existiert, wird keine Notiz dem Beitrag hinterlegt. Sollten bereits Folgebeiträge bestehen, so wird nach Änderung des Posting die Anzahl und das letzte Änderungsdatum hinterlegt unter unter dem eigenen beitrag angezeigt.

3. Threads erstellen
Das Erstellen eines Threads ist eine einfache Sache. Zuvor sollte man die Bild Suche (Tipps zur Benutzung der Suche) bemühen, ob ein Problem schon einmal gepostet wurde. In der Regel trifft dies zu! Dann bitte in einem passenden Thread sein Problem schildern. Ist dies nicht der Fall, kann ein neuer Thread erstellt werden. Nach Auswahl des passenden Unterforums ist ein aussagekräftiger Threadtitel von Vorteil, da User mit speziellen Interessenbereichen meist nur in "ihre" Unterforen schauen. Aussägekräftig meint, dass man kurz das Problem beschreibt, etwa Ausfall der Innenraumbeleuchtung statt HILFE!!! Elektronik spinnt!!!! Nach Klick auf Bild ist die Verfahrensweise analog Punkt 1.

4. Der Bild-Button
Das Zitieren eines Beitrages kann man als Wissenschaft für sich betrachten (wenn man dem Verhalten einiger Miglieder beim Posten Glauben schenkt). Einmal erlernt, geht das Zitieren allerdings flüssig von der Hand, man ist selbst zufriedener und wahrt die Übersicht für die User, die sich später schnell informieren wollen. Das Zitieren eines direkt zuvor geschriebenen Beitrages ist unnötig und trägt der Übersicht nicht bei. Zitate sollten spärlich Verwendung finden und wenn, dann gekürzt werden (sofern möglich). Auch kann man einen Beitrag mehrfach zitieren (dann aber wirklich das kürzen nicht vergessen!), wenn man auf unterschiedliche Absätze Bezug nehmen möchte! Zum schnelleren löschen hilft es, den Text mit der Maus zu markieren oder bei reiner Verwendung des Cursors die Umschalttaste (markieren) und strg (Sprungziel ist nächstes Wort) und danach die Entfernen-Taste zu drücken oder gleich zu schreiben. Wenn man zu viel gelöscht hat, hilft im Allgemeinen die Tastenkombination strg+z (Rückgängig). Andere Richtung ist dann strg+y.

5. Smilie-Verwendung
Aus aktuellem Anlass: Auch wenns verlockend ist, die Smilies zu verwenden, die ihr auf dem Telefon und so habt: die werden nicht unterstützt und führen zu Fehlermeldungen.

Mein Dank gilt: Klinke, Lani, L.E. Octi, chief, Mojo73 (in chronologischer Reihenfolg)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“