Octi Dieselmotoren

Zur Technik des Octavia II
Antworten
hasko
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2004 20:13

Octi Dieselmotoren

Beitrag von hasko »

Hallo Leute,

nachdem nun ausschließlich über FSI- Motoren diskutiert wird, stellt sich
mir jetzt die Frage, als Außendienstler, wie wird denn der 2,0 TDI
im Octi gefallen. Werksangabe Verbrauch 5,5 ltr. und das bei einem
Drehmoment von 320 Nm. Da muß doch Freude aufkommen. Gar nicht auszudenken, wenn man dann das Teil noch chipt !!!
Also ich werde mir mit Sicherheit dieses Auto kaufen, sobald auch das DSG
lieferbar ist!
Auf solch ein Auto habe ich gewartet.
Übrigens: FSI ist eine gelungene Marketingsache. Mehr nicht! Gibt es aber schon seit 2 Jahren bei den Japanern und bringt unterm Tisch nicht viel !!!
Frage immer Kunden, wenn ich sehe, dass da ein FSI auf dem Hof steht!


Grüße Hasko
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Ich geb dir einen Tipp:
Kuck über den Skoda Teller hinaus..
Gehe zu einem VW haus nimm einen Touran, dann hast du mit dem 2 Liter Diesel in etwa die Fahrleistungen beim Beschleunigen...

ich bin schon Golf V mit dem Diesel gefahren..
16" ist mE Pflicht, der Motor macht Spass..ein richtiger Renner ist er mE nicht...auch er macht ob relativ dicht...ist halt ein Diesel
auch ein Sportfahrwerk kann nicht schaden
und eine gesteigerte Variante mit ca. 175 Ps ist in der pipeline bei VAG

Gibt es aber schon seit 2 Jahren bei den Japanern und bringt unterm Tisch nicht viel !!!
Na, wie die Zeit vergeht...zum genaueren Studieren empfehle ich

http://www.autokiste.de/start.htm?site= ... 1/0961.htm
1997 führte das Unternehmen den ersten in Serie gebauten, besonders sparsamen Benzindirekteinspritzmotor (Gasoline Direct Injection GDI) in Deutschland ein.
:D
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hi Hasko!

Als Außendienstler versteht es sich ja von selbst einen Diesel zu fahren, oder fährst Du nicht viel? :o Alles andere wäre doch wirtschaftlicher Blödsinn.
Der 2.0 TDI macht im wesentlichen nichts anderes als der 1.9er PD TDI 130PS, nur das der 2.0er Euro 4 hat, etwas lauter ist und es ihn mit DSG gibt. Der Verbrauch des 2.0ers liegt etwas höher wie beim 1.9er, weil der Motor schweres ist (das Getriebegehäuse ist schon aus Magnesium!). Ansonsten ist das Ding in Verbindung mit DSG wegen diesem sehr zu empfehlen - läßt sich extrem geschmeidig fahren (O-Ton meines Kollegen).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Gibt es den 2.0 TDI Octi II mit DSG ?

Wenn ja wo und was kostet's extra?

Danke für sachdienliche Hinweise

Ciao
Namgor
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wird wohl erst ab Dezember produziert und kostet ca 1500 mehr als der Schalter, jedenfalls beim 1.9.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

bissl offtopic: gdi ist zwar direkteinspritzung wie fsi, dennoch gibts da unterschiede. (tumbleblech luftführung). also ned vorschnell sein :)
wenn schon benziner, dann abwarten auf den 2.0fsi turbo der dann imho im rs sein werk tun wird. ohne turbo sind fsi motoren nur für sehr sparsame und zarte fahrer sinnvoll (und das nur in der stadt) die keine leistung brauchen. so ein motor sollte eigentlich kein thema sein, sondern viel mehr ein diesel mit partikelfilter (leider nur zum nachrüsten).
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... zfazit.htm
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... fahren.htm
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Ab wann rentiert sich Diesel bei hoher Kurzstreckenrate?

Beitrag von winocti »

Will diesen Thread noch einmal hochholen, um ´ne generelle Dieselanfrage in den Raum zu stellen:


Mit meiner Jahresleistung von 20000 Km liege ich bereits in dem Bereich, indem sich ein Diesel lohnen würde.
Wir fahren aber bestimmt zu 2/3 Kurzstrecken bis 5 - 10 km (zur Arbeit eben) und dann immer mal wieder recht lange Wege, so dass wir auf 20000 km kommen.

Nach fachkundiger Auskunft verbraucht der Diesel bei Anlassen sehr viel Batteriestrom, so dass bei Kurzstrecken die Batterieleistung gegen Null gehen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen ?? Wieviel "Kurzstrecke" ist einem Diesel zuzumuten?


Danke Euch für alle eingehenden Antworten

Gruss
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn der Weg zur Arbeit nur 5 km ist, dann kommt der Diesel nicht richtig (Sommer) bzw. garnicht (Winter) auf Betriebstemperatur. Speziell im Winter wäre eien StHzg sinnvoll. Die Batterie im Diesel hält einiges aus. Ob sie beim Kurzstreckenverkehr leer wird, hängt von der Fahrtdauer einer Strecke ab. Fährt man die 5 km in 5 Min ist es sehr wahrscheinlich, dass der Akku nach 14 Tagen (Winter) zu schwächeln anfängt. Braucht man für die 5 km min 20 Minuten (oder länger), ist die Gefahr einer Entladung so gut wie gebannt. Ab und zu eine Ladegrät anhängen schadet auch nicht.
Bei 20.000 km/Jahr wird es sich so die Waage, ob man nun Diesel oder Benziner fährt. Pauschal kann man das nicht sagen, 2 Beispiele: ein A3 2.0 TDI rechnet gegenüber dem 2.0 FSI schon ab 15.000 km (beide Varianten haben hier die selben Kosten). Beim Passat 2.5 TDI ist es völlig anders, der rechnet sich gegenüber dem 1.8T erst ab 35.000 km.
Um das halbwegs genau zu ermitteln, mußt Du Dich auf zwei (oder mehr) Motoren festlegen und dann die Kosten (Verischerung, Kraftstoff, Werkstatt analysieren).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“