War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
kutt
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 26. Juli 2005 09:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9l TDi 81kW
Kilometerstand: 530000
Spritmonitor-ID: 0

War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von kutt »

Moin ...

nachdem ich mit meinem Octavia 1.9tdi (81kw) BJ2001 immer gut um die Runden gekommen bin, gabs heute einen Ruck ;)

In einer Kurve gab es einen leichten Schlag am Lenkrad und dann war erst mal alles wieder normal. Ich habe noch in den Rückspiegel geschaut, weil es sich so angefühlt hat, als wäre ich über einen dünnen Ast gefahren.
Etwa 1s später ging die Öldruckkontrolle an (rot + piepsen).

In dem Moment hatte ich den Motor auch schon ausgemacht.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die Ölpumpe festgegangen ist und es da irgend eine Welle oder ähnliches zerlegt hat, was den Ruck erklären würde.

Hat das schon mal jemand gehabt? Wenn ja - was ist da kaputt gegangen und wie teuer könnte das werden?
Zuletzt geändert von kutt am 29. Oktober 2010 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölpumpe gebrochen?

Beitrag von OctiRolf »

Hast du mal geschaut ob du Öl verlierst?
Benutzeravatar
kutt
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 26. Juli 2005 09:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9l TDi 81kW
Kilometerstand: 530000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölpumpe gebrochen?

Beitrag von kutt »

eine leckage war nicht zu entdecken
Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
Benutzeravatar
kutt
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 26. Juli 2005 09:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9l TDi 81kW
Kilometerstand: 530000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von kutt »

ok ... Ölpumpe war es nicht.

Es sind die Schauben der Lagerschale, welche die Kurbelwelle mit dem Rumpf verbindet abgerissen. Am 4. Zylinder.

Die Lagerschale hat dann eine Delle in die Ölwanne geschlagen. Das war wohl dann auch die Ursache des plötzlichen Öldruckverlustes.

In wiefern das eine Schneise der Zerstörung durch den Rest des Motors geschlagen hat, kann man noch nicht sagen. Von der Ölwanne aus sieht man nicht so viel.

Mal schauen, was ich jetzt mache ...

Entweder man lässt den Motor regenerieren, oder tauscht das Teil aus, oder tauscht das ganze Auto aus.
Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von Octi_TDI »

Ach du dicke Backe, das ist ja sch... Schade, hoffentlich lässt es sich noch reparieren. Ich drücke dir die Daumen!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
kutt
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 26. Juli 2005 09:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9l TDi 81kW
Kilometerstand: 530000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von kutt »

ich lasse erst mal ein paar Angebote machen - also was eine Regeneration bzw. ein AT Motor kosten würde.

Das Fahrzeug "an sich" ist eigentlich noch in einem super Zustand. Kein Rost und bis auf ein paar typische Octavia Krankheiten noch i.O.

Einen "neuen" würde ich mir nicht kaufen. Wohl eher dann einen vergleichbaren 81kw tdi. Aber wenn ich sehe, was die noch Wert sind, wird es wohl eher auf eine Reparatur hinauslaufen.

Ich fahre dann erst mal vorbei und schaue mir den Salat mal an :)
Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Wäre interessant ob sich eine genaue Ursache dafür finden lässt oder ob es einfach Materialermüdung war. Will man ja nach Möglichkeit vermeiden.
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
kutt
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 26. Juli 2005 09:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9l TDi 81kW
Kilometerstand: 530000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von kutt »

WILLY-WACKEN hat geschrieben:Wäre interessant ob sich eine genaue Ursache dafür finden lässt oder ob es einfach Materialermüdung war. Will man ja nach Möglichkeit vermeiden.

Moin - kann man leider beides nicht...

Ich habe mir den Salat am Freitag mal angeschaut. Es "sieht" so aus, als wäre der Kopf einer Schraube von der Kurbelwellenverschraubung davongeflogen.
Damit hing die Brücke, welche die Lagerschale trägt und somit die Kurbelwelle mit dem Rumpf verbindet, nur noch an einer Schaube.

Vermutlich hat die obere Lagerschale (die zum Rumpf hin) an der Kurbelwelle gefressen und wurde wie Alufolie gefalten und ein mal durch den Lagersitz gerollt.

Dann ist wohl die zweite Schraube gebrochen - und zwar direkt am Rumpf. Dann hat sich die Brücke Richtung Ölwanne verabschiedet und wurde wohl noch mal von der Kurbelwelle erwischt.

Dabei hats dann den Ölsensor in der Ölwanne zu Staub zermalen.

Was jetzt in welcher Reihenfolge passiert ist - keine Ahnung. Ein Alter der Bruchstellen kann man nicht festestellen, da ja alles immer gut geölt wird. Materialfehler waren es aber keine - schaut eher wie ein Ermüdungsbruch aus - d.h. Verschleiß

Ich hatte im Moment des Schadens etwa 80km/h drauf im 5.Gang. So schnell drehte der Motor also nicht. Wurde von mir aber auch immer gut behandelt (warmfahren etcpp).
Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
Benutzeravatar
kutt
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 26. Juli 2005 09:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9l TDi 81kW
Kilometerstand: 530000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von kutt »

hmm - ich überlege hin und her, ob ich den Turbo gleich mitmachen lassen soll

286Tkm ist ja nicht gerade wenig.

auf der anderen Seite liest man wenig drüber, daß es einen Motor wegen des Turbos zerlegt hat (außer man fährt weiter, bis das Öl alle ist...)

hat da jemand "Erfahrungswerte"
Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: War: Ölpumpe - das wars nicht - ist: Motorschaden

Beitrag von WILLY-WACKEN »

VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“