4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Zur Technik des Octavia II
Octi828
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Januar 2018 12:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Octi828 »

105ps BXE
StevenBM
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juni 2020 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von StevenBM »

Hallo Leute :)

ich habe das Problem auch. Dieses dröhnen allerdings tritt unter Teillastbetrieb bergauf ab ca 120 km/h auf. Dieses Geräusch ist auch pulsierend wahrzunehmen. Umso schneller man fährt wird dieses dröhnen heller aber im Rythmus gleichbleibend. So wellenartiges dröhnen eben...kacke zu beschreiben. Wenn man dann während der Geräuschkulisse das Gas wegnimmt und rollen lässt..ist Ruhe...

Meine Hintere Hardyscheibe hat auch Risse und den Aussenring kann man hin und her drücken. Die Hardyscheibe wird nun ersetzt und das Haldexöl gleich mit erneuert..

Ich hoffe dann ist das miese dröhnen weg. Das nervt auf Dauer.

LG
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Boe »

Tach allerseits,

nun, 10 Jahre und 160.000 km später war es mal wieder soweit. Gewisses Unbehagen bei bestimmten Drehzahlen am Popometer und auch leichtes Dröhnen.
Die Hardyscheibe war mal wieder defekt. Immerhin hielt sie doppelt so lange, aber auch nur 40.000 km mehr.
Achja, keine Anhnung, ob es die jetztige Infaltion, oder ob es in den letzten 10 Jahre stetig teurer geworden ist.
2013 ---> 230 € netto beim Freundlichen
2023 ---> 430 € netto beim selben Freundlichen.
Ich habs aber in einer freien Werkstatt machen lassen. Die haben halt nur dort die Telie wohl bestellt.
Ich habe auch Bilder auf dem Handy, aber das Forum will wie nicht. Irgendwie 300 Pixel zu viel auf einer Seite. Egal, sollte ja nur der Info dienen hier.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“