4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Zur Technik des Octavia II
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Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Boe »

Also, auf einer Bühne hab ich sowas noch nicht pobiert. Dürfte aber mangels "Gegenwehr" des Autos schwierig werden.
Aber 100 musst Du doch gar nicht fahren. einfach so im zweiten oder dritten Gang die 2300 U/min erreichen.
Aber jede Werkstatt hat ihre Hausstrecke, wo sie exakt so etwas nachprüfen kann, glaube mir. Kostet halt mal 20 oder 30 km Wegstrecke. Von nix kommt nix. :D

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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von crab-key »

So, Auto ist jetzt seit heute morgen endlich in einer Skoda-Vertragswerkstatt, vorher keinen Termin bekommen.

Die sagen - nachdem sie es mit Mikrophonen geortet haben - es sei das mittlere Lager der Kardanwelle!
Am Schwingungsdämpfer hört man nichts...

Kostenpunkt inkl. Fehlersuche 1.800 € (weil man das Lager nicht einzeln bekommt, sondern nur mit Welle zusammen).

Kann das sein? Oder treten eventuell die Geräusche nicht am Ort der Entstehung auf?
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ob es wirklich das Lager ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber die Werkstatt hat recht seit Modelljahr 2008 ist die Kardanwelle einteilig und das Lager gibt es nicht einzeln, deshalb wollen die eine neue Welle verbauen. Ich denke aber das es durchaus Firmen gibt die eine Kardanwelle samt Gelenkt überholen können, sowas macht natürlich der VW/Skoda Händler nicht sondern verkauft wieder eine neue Welle.
Gruß Flo

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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von crab-key »

Habe jetzt die Kardanwelle wechseln lassen: 1.800 € :(

Das Dröhnen ist weg :)

Die alte Welle verkaufe ich bei einer bekannten Auktionsseite, vielleicht findet sich ja jemand, der sie zum Überholen gebrauchen kann...

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!!
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Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Boe »

Oh jeeee, ich hab das falsche Baujahr ....

Mich würde mal interssieren, was denn wohl passiert, wenn z.B. in meinem Scout (2008) eine 2007er Welle eingebaut würde. Haldex, Getriebe, Flansche ist doch alles gleich.
Was wird denn in einem 2007er Scout dann als Ersatzteil verbaut?
Fragen über Fragen ...
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Nusa »

Hallo zusammen,

bei meinem Octi (1z5 1,9 Tdi 4x4) dröhnt es auch schon eine ganze Weile zwischen 2000 bis 2500 U/min, also sind es wahrscheinlich die hier besprochenen Hardyscheiben. Nun überlege ich die Scheiben (nachdem ich sie mir mal auf einer Bühne angeschaut habe) selbst zu tauschen, um Geld zu sparen. Die Teile habe ich auch schon im Internet gefunden und eine gute Selbsthilfewerkstatt habe ich hier um die Ecke.

1. Meint ihr das ist für einen praktisch veranlagten Laien wie mich machbar oder gibt es da größere Hindernisse?

2. Gibt es dazu evtl. irgendwo einen Leitfaden für den Aus und Einbau?

3. Kennt jemand die korrekten Anzugsmomente für die Schrauben? Oder ist das relativ egal, hauptsache "fest" :-? ?


Schonmal tausend dank für eure Hilfe!

Nusa
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turrican944
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von turrican944 »

Moin
Was passiert wenn du eine 2007er Welle in den 2008er baust nix. Geht auch warum auch nicht, geändert wurde nur das man bei der 2007er Welle das Lager in der Mitte tauschen kann (Welle ist teilbar) und bei der ab 2008 geht das laut VW nicht mehr (wird wohl bei einem Spezialisten für Kardanwellen immer noch machbar sein). Die Welle von 2007 und älter ist übrigens entfallen und es wird die neue Verbaut :D
Da haben sich die BWL'er mal wieder richtig mühe gegeben.

Hardyscheiben kann man sicherlich alleine Tauschen Welle vorn und hinten lösen, Hardyscheiben lösen.
Drehmomente habe ich grade nicht. Beachte aber ggf. musst du das öfters machen, wenn du nach dem Tauschen Vibrationen hast musst du die Scheibe verdrehen bis es passt.
Wenn die Hardyscheiben keine risse haben glaube ich nicht daran, ehr das Mittenlager der Kardanwelle (dafür muss aber 2008 die ganze Welle neu).
Gruß Flo

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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Octi828 »

Hallo Leute, Ich hab mir vor einem halben jahr einen gebrauchten Octavia 4x4 zugelegt. Bin zufrieden damit ABER so wie es in den ganzen anderen Kommentare beschrieben worden ist komplett gleich.
Kurze schilderung des problems:
1,2,3 Gang ist nichts auffällig
4,5,6 Gang kommt zwischen 1500 und 2200 Upm ein dröhnendes Geräusch. Es tritt auf wenn das auto kraft brauch und wenn man ins gas tritt (Anhänger). Wenn man mit dem tempomat die Geschwindigkeit hällt und durch eine unebenheit fährt hört man es auch. Es ist einfach störend.
Ich war schon bei der Werkstatt und die meinten das da im Getriebe ein lager defekt ist !? (Getriebeöl wurde abgelassen es wurden aber keine spähne oder sonnstiges gefunden.) Haldex öl wurde im sommer getauscht.

Bitte um Tipps zu diesen Problem.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Boe »

Tach auch,

was hast Du denn für eine Motorisierung? Die angegebenes Baujahr und das Modelljahr passen irgendwie nicht.

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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von insideR »

Ich denke, Motor passt soweit. BJ und MJ passen nicht zusammen.
Octi828 hat geschrieben: Bitte um Tipps zu diesen Problem.
Im Thread stehen doch genug. Ja, OK, die kosten alle...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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