Fensterheber hinten - HILFE!!!

Zur Technik des Octavia I
Gerdle00
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 20. November 2003 07:28

Fensterheber hinten - HILFE!!!

Beitrag von Gerdle00 »

Hallo allerseits,

heute morgen hat mein Fensterheber hinten links beim Hochfahren der Scheibe ca.5cm bevor die Scheibe oben war nur noch gekracht...gescheppert und jetzt geht nichts mehr!!!
Was kann ich denn jetzt tun? Bekomme ich die Scheibe irgendwie wieder hoch? Ist der Fensterheber defekt?

Bitte um Hilfe.

Gerd.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Tür aufbauen, Scheibe hochziehen, festsetzen, neuen FH besorgen.

Ralf

Vielen Dank für den 1000sten Beitrag zum Thema.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gerdle00
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 20. November 2003 07:28

Beitrag von Gerdle00 »

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.
Schaffe ich das als Laie auch?
Kannst Du mir irgendwie beschreiben wie das am besten geht?

Vielen Dank.

Gerd.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mit meinem techischen Verstand, dazu noch 2 linke Hände und alles Daumen kommst du nicht weiter. Es gibt hier eine Suchfunktion, mit der über die Begriffe "Fensterheber" UND "hinten" etwas erreichen solltest.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gerdle00
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 20. November 2003 07:28

Beitrag von Gerdle00 »

...ja, danke.
Vielleicht könnte mir noch jemand verraten wo ich am besten einen Keil einklemme!?
Oder hat jemand ein Foto gemacht?

Entschuldigung wenn ich dumm frage.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hallo !

Schau mal hier - so sieht das Ding aus.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... nsterheber

Wechseln ist in Eigenregie möglich - man sollte aber schon gewisse Grundkenntnisse haben.

Ausserdem benötigst Du eine neue Türfolie (es gibt mittlerweile bessere Folien aus Schaumstoff - bitte hier nicht sparen, die alte Folie kriegst Du NIE wieder richtig dicht und ärgerst Dich dann über Wassereinbruch im Auto.

Den Holzkeil (besser Leiste) musst Du unten in die Türinnenseite klemmen und oben das Fenster unterkeilen - musst wegen der Länge halt probieren.

Ich habe für den Fall der Fälle nun immer solch eine Latte an Bord (passt sogar genau in den Styroporkasten in der Kofferraummulde - ob da ein SkodaIngenieur schon eine Vorahnung hatte ??? :rofl:

Solltest Du noch Fragen haben - immer los.

Gruss Michal
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

ich hab für diesen fall immer ein paar selbstklebende Gummi-Blöcke mit, welche ich dann aufs Fenster ganz unten klebe. Hällt auch Bombenfest!

mfg Löwi
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Michal hat geschrieben:Ausserdem benötigst Du eine neue Türfolie (es gibt mittlerweile bessere Folien aus Schaumstoff - bitte hier nicht sparen, die alte Folie kriegst Du NIE wieder richtig dicht und ärgerst Dich dann über Wassereinbruch im Auto.
Hat jemand die Teilenummer für die Schaumstofffolie parat?

vielen Dank im Vorraus

Christoph
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
loewi79
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von loewi79 »

Mein Bruder und ich haben die alte Türfolie komplett abgezogen (darf nur nicht reißen, ev. kleber ein wenig mit fön anheizen) und dann flach auf den boden gelegt, mit Sprühkleber den Rand besprüht und wieder aufgeklebt.
Man muß halt langsam und vorsichtig arbeiten dann gehts so auch.
Octavia SLX 1,9 TDI, BJ 03/00, 110PS, Dunkelgrün-Metallic, Climatronic, Tempomat, Milotec Sportgrill ohne Emblem, L&K Türpins, Edelstahl-Einstiegsleisten u. Tachoringe,Beleuchtung im Heck, 2.Kofferraumleuchte, Eberspächer Standheizung
Gerdle00
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 20. November 2003 07:28

Beitrag von Gerdle00 »

Hallo,

vielen Dank nochmals für die Tips...werd mein Glück versuchen! :-)

Gerd.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“