Alle Infos zu LED-Rückleuchten für die Limousine!

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Alle Infos zu LED-Rückleuchten für die Limousine!

Beitrag von amboss6 »

Soll ich es löschen?

@TorstenW
Es ist genau entgegengesetzt deiner Aussage. Es bezog sich alles, wie geschrieben, auf den FL. Da ist
2. NSL mit VCDS nicht möglich (nur VCP)
Zusatzfunktion NSL als Bremslicht mit VCDS nicht möglich (nur VCP)
Kaltdiagnose kann mit VCDS nur für die Kennzeichenbeleuchtung abgeschalten werden (alle anderen Leuchten nur mit VCP, damit sogar die Warmdiagnose)
US-Blinker mit VCDS nicht möglich (nur VCP),
anders als beim vFL, wo deine Aussage stimmen würde.
Ausnahme, man hat Kenntnis von der korrekten Parametrierung des Byte 18 im BCM, um all diese Funktionen zu realisieren.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Alle Infos zu LED-Rückleuchten für die Limousine!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ausnahme, man hat Kenntnis von der korrekten Parametrierung des Byte 18 im BCM, um all diese Funktionen zu realisieren.
Ah... so wird da ein Schuh draus. Die eigentliche Aussage ist also: Jemand hat Byte 18 im BCM geknackt. Die eigentlich interessante Nachricht wäre also gewesen, zu posten, wofür die einzelnen Bits denn nun wirklich stehen bzw., falls da Bitmuster relevant sind, welches Muster was bewirkt. Vermutlich ist genau das aber von den VCP-Leuten nicht offengelegt (habe das in keiner Weise weiter erforscht). Von daher muss man also nur warten, bis jemand da mal alle Möglichkeiten durchklickert und die jeweils entstehenden Bitmuster aufschreibt. Und dann dauert es nochmal ein paar Tage, bis jemand anders das in die Hilfsfunktion bei VCDS eingebaut hat.

Insgesamt können die beiden Tools an der Stelle also exakt das gleiche. Der Unterschied ist nur, was sie an Unterstützungsfunktion geben - Bits setzen können sie natürlich beide.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Alle Infos zu LED-Rückleuchten für die Limousine!

Beitrag von amboss6 »

So scheint es zu sein. Wobei nicht auszuschließen ist, dass da nicht doch im EPROM die Parametrierung gelesen und hard geschrieben wird (VCP kann flashen). Man kann in VCP nicht verfolgen, was da eigentlich geschieht, da die Einstellungen, welche Leuchte welche Funktion erfüllen soll über OCF (One-Click-Function) also geführte Funktion erfolgen kann. Beim Coding ist im Byte 18 dann entsprechendes auch nicht gelabelt.

"The VAG CAN PRO System is systematically developed with One-Click-Functions added. The objective is to simplify and automate more complicated service operations. With just a few clicks, and without needing to search information from technical service documentation, users are able to conduct useful procedures easily and quickly."

Aber ich denke es sollte nicht darum gehen, ob man es mit VCDS machen kann oder nicht sondern vielmehr, nur der Umstand, dass es möglich ist. Diesen Umstand wollte ich einfach mitteilen, da es in den Posts Interesse gab, ob und wie man z. B. die 2.NSL beim FL oder US-Blinker "machen" kann...und mit VCP kann man es derzeit problemlos und völlig unkompliziert realisieren. Habe selbst schon lange VCDS und habe mich längere Zeit gesträubt VCP auch noch zu kaufen. Letztlich aber dafür entschieden, da es die Jungs von Ross-Tech einfach nicht hinkriegen oder wollen, bestimmte Sachen (gerade für die nun nicht mehr so neue MQB-Plattform) zu implementieren. Aber belassen wir es dabei. Wie gesagt Interessant ist doch nur, ob etwas realisierbar ist und wie, sofern ein user danach fragt.

Edit:
Vergleich der Codierung vor und nach Änderung wird nicht den erwünschten Erfolg bringen, da Byte 18 danach wieder mit "00" maskiert ist.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“