Aerodynamik - Tuning für den Octi

Speziell zum Tuning des Octavia II
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von jolep »

Hi Leute,

gibt es für den Octi II FL ein Aerodynamik - "Paket" irgendwo zu kaufen, das den Luftwiderstand deutlich senkt ? Ich denke da so an
- (teil)geschlossene Grills
- Spoiler (nicht für Abtrieb, sondern für cw-Wert optimiert)
- Unterbodenmodifikationen

vielleicht hat ja einer schon mal ähnliches gesucht und ist fündig geworden..
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von Manu »

hi, was hast du vor?
Ob die Spoilerkits z.B von Milotec oder Superskoda Strömungsoptimiert sind weiß ich leider nicht allerdings gibts da Teile für deinen Octavia.
Für den Grill gibts so ne Winterblende. Da wäre dein Grill dann geschlossen.
Unterbodentechnisch wirds für den Octavia nichts anderes geben. Ich weiß nur das es verschiedene Motorunterfahrschutze gibt.

Denke aber das der Octavia schon Strömungstechnisch ordentlich konzipiert ist.

Viele grüße Manuel
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von tehr »

Manu hat geschrieben:Denke aber das der Octavia schon Strömungstechnisch ordentlich konzipiert ist.
Es gibt mit Sicherheit eine Menge an Möglichkeiten, die Aerodymanik zu verbessern. Gerade der Unterboden und der Kühlergrill dürften sehr viel Optimierungspotential bieten.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Marco711
Alteingesessener
Beiträge: 318
Registriert: 5. November 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 51554
Spritmonitor-ID: 312455

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von Marco711 »

BAHNHOF!!!!
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von octavius2 »

Die Winterblende wird sicher den cw-Wert verbessen , dürfte aber in thermisch anspruchsvollen Situationen wie im Sommer , Stau , Passfahrt , Anhängerbetrieb usw. oder unter Vollast zu thermischen Problemen führen . Wenn du aber im Flachland ohne Stau oder längere Vollastfahrten unterwegs bist , wäre es eine Möglichkeit . Am Unterboden kann einiges verbessert werden z. B. mit Serienteilen vom Golf5 Variant Blue Motion , Audi A3 usw. . Das alles ohne Gewähr und vermutlich ohne Betriebserlaubnis . Fertige Sätze mit Betriebserlaubnis sind mir nicht bekannt . Ob / was am Octavia 2 Green Line aerodynamisch anders ist (ist das überhaupt der Fall ?), entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis . Möglichst glatte/ fast geschlossene Radblenden bei Stahlfelgen oder möglichst glatte/fast geschlossene Alufelgen . Schmale Reifen und eine Tieferlegung verbessern auch den cw Wert .
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von jolep »

Danke für eure Tipps schon mal.

Was habe ich vor? Ich bin häufig auf Autobahnen und unterwegs und versuche trotzdem, meinen Verbrauch so gut es geht zu optimieren. Da ich aber nicht mit 90 hinter eine LKW herschleichen will, sondern schon so im Schnitt 120-130 fahre, wirkt sich ein besserer cw-Wert bei meinem Fahrprofil erheblich aus. Das Tuning-Unterforum beschäftigt da normalerweise mit dem Gegenteil meiner Wünsche ;-)

Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Heckspoiler an einem Kadett, da behauptete der Hersteller, die Endgeschwindigkeit wäre 2-3 km/h höher. Dafür muss der Spoiler den cw-Wert schon ein bisschen gesenkt haben.

Ist der Octi schon ganz gut optimiert ? Naja, sicher nicht ganz schlecht, aber der A2 hatte z.B. 0,25 statt 0,3 als cw-Wert. Auch der Prius ereicht z.B.0,27, da wäre also schon noch etwas Verbesserungspotenzial.
Benutzeravatar
Bunkertech
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2010 15:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: AEE
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von Bunkertech »

Auf so Spoilerkram kannst du getrost verzichten. Den Krempel mußt du Kaufen, Lackieren, Dranbauen und Eintragen lassen. Wenn du den Kahn 200tkm weiterfährst bist du dann vielleicht im relevanten Sparbereich, wenn sich das Zeug überhaupt positiv auswirkt.
Am ehesten lohnt es sich die Seitenspiegel abzumachen und den Unterboden zu verkleiden.
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von octavius2 »

Der A2 hat minimale Lufteinlässe an der Front , sehr schmale Reifen , glatte , fast geschlossene Radkappen und einen ziemlich glatten Unterboden . Vom A2 könnte man eventuell Teile der Kardantunnelverkleidung verwenden . Die Unterbodenteile kosten nicht die Welt . Es könnte sich rechnen , aber den Verbrauch von 120 bis 130 km/h wirst du damit nicht auf den Wert von 90 km/h ohne Optimierung senken können . Die Spoiler z.B. am RS verringern zwar den Auftrieb z.B. an der Hinterachse , haben aber vermutlich keinen günstigen Einfluß auf den cw-Wert . Vermutlich verschlechtert sich sogar der cw-Wert , zumindest bei der Limo . Messungen dazu hat möglicherweise nicht einmal Skoda .
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von Oberberger »

Der Milotec-Krempel ist mit Sicherheit nicht aerodynamisch optimiert, das interessiert die als Hersteller nicht und würde nen Haufen unnötiges Geld kosten. Das ist nur so gemacht, dass es nach was aussieht (Geschmackssache allerdings) , aber sicherlich nicht nach Strömungsgesichtspunkten.

Und ich wette, egal was Du dranbaust, Du wirst nie eine Auswirkung spüren, die sich finanziell lohnt.
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 24. Februar 2012 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“