Aerodynamik - Tuning für den Octi

Speziell zum Tuning des Octavia II
hanghuhn80
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juli 2011 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von hanghuhn80 »

Den Unterschied zwischen "Breitreifen" im Sommer und den schmäleren Winterreifen kann ich bestätigen.
Ich fahre im Sommer 225er auf 17" Pegasus Felgen und im Winter 195er auf 15" Stahlfelgen mit Radkappen.
Nach selbst errechnetem Verbrauch (nicht über MFA, da unterschiedliche Reifendurchmesser) stellt sich im Winter ein Minderverbrauch zwischen 0,3 und 0,5 Litern bei mir ein.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von Escape »

octavius hat geschrieben:
zi-TT-auer hat geschrieben:Die GREENLINE Modelle haben eine geänderte, geschlossene Unterbodenverkleidung um das Strömungsverhalten zu verbessern.
diese Option wäre sicherlich höchst interessant, nicht um Sprit zu sparen, sondern um den cw-Wert zu verringern, damit meine Schrankwand (Scout) etwas schneller wird.
Fragt sich nur, was die Teile kosten werden.
Dein Unterboden ist bereits vollverkleidet, oder?
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von teddy »

hanghuhn80 hat geschrieben:Ich fahre im Sommer 225er auf 17" Pegasus Felgen und im Winter 195er auf 15" Stahlfelgen mit Radkappen.
Das hat aber nicht nur was mit der Reifenbreite zu tun, sondern auch mit dem Gewicht der Felgen. Und das Gewicht ist da alles andere als unerheblich.
hanghuhn80
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juli 2011 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von hanghuhn80 »

Das ist natürlich richtig. Werde mir mal bei nächster Gelegenheit den Spaß machen und den Gewichtsunterschied ermitteln.
Bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise(hauptsächlich Autobahn und Landstrasse und immer schön vorausschauend :-)) fällt der Unterschied aber nicht so extrem ins Gewicht.
Zusätzliches Gewicht macht sich nur bei der Beschleunigung bemerkbar.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von teddy »

Da hast du Recht, ganz besonders bei der Beschleunigung können ein paar kg einen nennenswerten Unterschied machen. Vor allem bei den Rädern, da ja da etwa der Faktor 5 aufs Gewicht kommt.
Gewicht im allgemeinen macht sich ansonsten aber auch mit zunehmender Geschwindigkeit immer bemerkbarer.

Sehr interessant fände ich allerdings mal den Gewischtsvergleich. Du hast ja da 2 Extreme (die kleinen Stahl- und die großen Aluräder). Also wenn du die Möglichkeit hast, diese mal zu wiegen, dann wäre ich wirklich sehr sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich wollte eigentlich auch gern meine 16" Kompletträder mal auf die Waage stellen; interessant für mich durch das eher artuntypisch "leichte" Gewicht von 6,9 kg pro Felge. Aber die Kompletträder wurden schon vor der Auslieferung montiert. Mal sehen, beim ersten Umstecken von vorn nach hinten findet sich vielleicht eine Gelegenheit. Auch wenn ich es dann nur gegen ungefahrene 17" Skodakompletträder vergleichen kann (der Vergleich wird also hinken, aber die Tendez sollte erkennbar sein).

Wie auch immer, um auf die Aerodymaik zurück zu kommen: Das reduzierte Gewicht meiner Felgen wird sich wohl, spätestens im höheren Geschwindigkeitsbereich, mit der ET38 wieder ausgleichen :( Egal, dafür gefällt es optisch :)
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von Ronny RS »

Also die Verkleidung (1K0825237P) wird im ETKA als Geräuschdämpfung [Ottomotor: Allrad] rausgeworfen für 32,07 € inkl. Mwst. :

Praktisch schon jeder Otto/4x4 optimiert...


Der Betragersteller, fährt mit 5,0 L/100 km rum... das ist doch sehr gut... wohin soll es gehen ??

Meinste nicht das der Motor doch ein wenig Diesel braucht um zu laufen !!!

Über den Verbrauch würden sich viel freuen
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von jolep »

So, als Beitragsersteller melde ich mich nun auch mal wieder. Ich schau' halt gaaaanz selten ins Tuningforum ;-)

Meine Motivation für diesen Thread hatte ich ja eingangs ausgeführt. Hier geht's um Aerodynamiktuning wegen dem Verbrauch und (meinetwegen) auch höherer Vmax. Einige andere verbrauchsverbessernde Maßnahmen nutze ich bereits :
- schmale (195) LL-Reifen mit etwas mehr als dem empfohlenen Luftdruck
- möglichst wenig Gewicht (die AHK ist z.B. üblicherweise daheim in der Garage)
- elektrische Verbraucher nur wenn nötig eingeschaltet (also am hellichten Tag ohne Licht, also auch ohne TFL)
- möglichst selten mühsam und teuer aufgebaute kinetische Energie (landläufig "Schwung" genannt) in Bremsscheibenheizung umsetzen
- und, natürlich das wichtigste, ein kontrollierter rechter Fuß.
hierzu habe ich in den einschlägigen Threads in diesem Forum schon eifrig gepostet :P

Ich bin jetzt nicht so der Schrauber, der da ganze Unterbodeneinheiten austauschen will, aber es gibt ja z.B. schon Autos mit variablen Grillöffnungen. Also dürfte das Schließen des Grills durchaus etwas bewirken. Und zu heiß wirds meinem 1.6 CR TDI so schnell auch nicht, da ich 1. nicht so der Vollgasfahrer bin und 2. ein RS ziemlich exakt die doppelte Wärmemenge mit gleichen Kühleröffnungen wegbringen muss, also könnte ich auch die halbe Öffnung spazieren fahren. Leider scheint es so etwas aber nicht als Nachrüstlösung zu geben.

Ein paar Zahlen noch ( für den 1.6 CR TDI) :
cw=0,27 statt 0,3 würde
- Vmax von ca. 189 auf 196 steigern
- den Verbrauch bei konstant 130 von 5,8 auf 5,35 Liter senken (bei 160 von 7,7 auf 7,05, beide Male um die 8% weniger !)

Für Viel-Autobahnfahrer wäre das meiner Meinung nach schon sehr interessant. Aber oftmals zahlen diese den Sprit nicht selber...
Übrigens bewirbt MB die neue B-Klasse aktiv mit gutem cw-Wert, wobei das die üppige Querschnittsfläche auch nicht wegzaubern kann.

Noch eine Anmerkung zu den Winter / Sommerreifen - Diskussionen. WR und SR haben sehr ähnliche Rollwiderstände, wenn man nicht gerade LL-SR nimmt. Schmäler ist _erheblich_ weniger Rollwiderstand (warum fahren die bei der Tour de France wohl so schmale Reifen?). Generell ist der Verbrauch im Winter immer höher (wegen Kälte = höhere Reibung und übrigens auch -nicht lachen- dichtere Luft!). Wenn einer im Winter weniger verbraucht als im Sommer, kann das nur 2 Gründe haben : er fährt langsamer oder seine SR sind wahre Spritschlucker.
SuperGrobi
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2013 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von SuperGrobi »

Hallo,
ich greife diese Thema mal wieder auf. Seit Anfang des Jahres gehört ein 1,2 TSI Combi Best of zur Familie.
In der Bedienungsanleitung waren auf der vorletzten Seite noch einige Infos zur Greenline 2 Variante. Dort war von zusätzlichen aerodynamischen Spoilern, zusätzlichen Fahrwerksabdeckungen (CW-Abdeckungen) und einer zusätzlichen Abdichtung des Lüftungsgitters die Rede.
Mich würde jetzt interessieren, welche Anbauteile mit diesen Umschreibungen nun genau gemeint sind bzw. wo diese nun verbaut sind und wie sie im Vergleich zu den Standardteilen aussehen. Bei überschaubarem finanziellen Aufwand würde ich zur Verbesserung der Aerodynamik und Verbrauchssenkung gerne einige Teile verbauen wollen.
Die große untere Motorverkleidung im Golfballdesign und die Tank/HA-Verkleidung sind bereits verbaut. Die Lägslenkerverkleidungen sind leider nicht mehr lieferbar.

Schon einmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von tehr »

SuperGrobi hat geschrieben:Die große untere Motorverkleidung im Golfballdesign und die Tank/HA-Verkleidung sind bereits verbaut.
Welche Kosten sind Dir dadurch entstanden?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Herr B aus W

Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi

Beitrag von Herr B aus W »

Die sind doch bestimmt Serie bei ihm.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“