Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von Alfred »

Ach desshalb ist meine Atomstromrechnung so hoch. Scheiß Quersubventionierung :lol:
Aber mal im Ernst: welcher Anbieter? Mir stinkt mein Anbieter Envia auch langsam.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von eckenwetzer »

Stadtwerke Heidenheim Hellensteinstrom aqua. Die KWh kostet jetzt für Neukunden 20,00ct - ich habe noch einen etwas älteren Tarif mit Preisfix. Aber dennoch: Immer noch erheblich billiger als RWE. Und: 100% Wasserkraft.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von Segafrendo »

eckenwetzer hat geschrieben:komisch... Ich beziehe zuhause 100% Ökostrom zu 19,6ct die kWh. Hexerei?

Man, man, man... Glaubt Ihr ernsthaft diese Ammenmärchen von RWE, EnBW, Vattenfall und EON? Selber Schuld!
Ich schreibe hier speziell von der Deckung der enormen Subventionen für Solarstrom und Windkraft. Für die, die eine subventionierte Solaranlage auf dem Dach haben, wirds günstigstenfalls ein Plus, der Rest blecht dafür über erhöhte Strompreise (indirekte Stromsteuer) mit.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von eckenwetzer »

"enorme" Subventionen???
§ 4: Vergütung für Strom aus Wasserkraft, Deponiegas, Grubengas und Klärgas:

7,67 Cent pro kWh bis 500 kW installierter elektrischer Leistung, 6,65 Cent pro kWh oberhalb 500 kW installierter elektrischer Leistung (bei Wasserkraft, Deponiegas und Klärgas begrenzt bis zur Obergrenze von 5 MW);

§ 5: Vergütung für Strom aus Biomasse:

10,23 Cent pro kWh bis 500 kW installierter elektrischer Leistung; 9,21 Cent pro kWh bis 5 MW installierter elektrischer Leistung, 8,70 pro kWh ab einer installierten elektrischen Leistung von 5 MW bis zur Obergrenze von 20 MW installierter elektrischer Leistung. Dies gilt erst ab Inkrafttreten der Verordnung zur Bestimmung der Biomasse; Degression: Ab dem 1. Jan. 2002 wird jährlich für dann neu in Betrieb genommene Anlagen die Mindestvergütung um 1% gesenkt.

§ 6: Vergütung für Strom aus Geothermie:

8,95 Cent pro kWh bis 20 MW installierter elektrischer Leistung, 7,16 Cent pro kWh über 20 MW installierter elektrischer Leistung;

§ 7: Vergütung für Strom aus Windkraft:

mindestens 9,10 Cent pro kWh für die ersten 5 Jahre, 6,19 Cent pro kWh nach Erreichen eines Referenzertrages;
Einzig Solarenergie wird recht hoch vergütet. Die liegt derzeit jedoch bei gerade einmal 1,5% der gesamten ins Netz eingespeisten Energie. Das dürfte den Kohl nicht wirklich fett machen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von Kneeslider »

eckenwetzer hat geschrieben: Einzig Solarenergie wird recht hoch vergütet. Die liegt derzeit jedoch bei gerade einmal 1,5% der gesamten ins Netz eingespeisten Energie. Das dürfte den Kohl nicht wirklich fett machen.
es wird aber immer schlimmer mit der fotovoltaik... die anlagen auf privathäusern sprießen wie die pilze... die förderung ist (noch) so hoch, dass der investor sensationell schnell in die gewinnzone kommt. und die subvention wird auf ALLE stromkunden umgelegt.
die anstehenden preiserhöhungen werden davon massiv beschleunigt.

gruß,
kneeslider

PS: ich habe nen kumpel in frankreich, der heizt mit strom sein haus, weil das billiger kommt als öl. er zahlt rund 8 cent/kWh. alles atomstrom bei den galliern ;o)
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von tehr »

Kneeslider hat geschrieben:ich habe nen kumpel in frankreich, der heizt mit strom sein haus, weil das billiger kommt als öl. er zahlt rund 8 cent/kWh. alles atomstrom bei den galliern ;o)
Der Nachstrom kostet sogar nur knapp 5 Cent und wird fast komplett CO2-frei erzeugt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von eckenwetzer »

tehr hat geschrieben:Der Nachstrom kostet sogar nur knapp 5 Cent und wird fast komplett CO2-frei erzeugt.
klick

5ct kann die KWh aber auch nur kosten, weil die End- und Zwischenlagerung, Forschung, Atommülltransporte ähnlich wie in Deutschland, vom Staat getragen wird - ergo von den Steuern der Bürger.

Wären die AKW Haftpflichtversichert klick, würde sich der Preis/KWh nochmals eklatant erhöhen.
Kneeslider hat geschrieben:die förderung ist (noch) so hoch, dass der investor sensationell schnell in die gewinnzone kommt.
Seriöse Berechnungen gehen in unseren Breitengraden von min. 20-25 Jahren Amortisationszeit aus. Sensationell? Eher sensationell viel.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von Kneeslider »

eckenwetzer hat geschrieben:
Kneeslider hat geschrieben:die förderung ist (noch) so hoch, dass der investor sensationell schnell in die gewinnzone kommt.
Seriöse Berechnungen gehen in unseren Breitengraden von min. 20-25 Jahren Amortisationszeit aus. Sensationell? Eher sensationell viel.
du stellst das ja fast so da, als wären die häuslebauer mit ihren solarzellen auf dem dach umweltfreundliche wohltäter :rofl:
die anlagen werden doch gebaut, um geld zu verdienen :-?

die jungs gehen von einer amortisationszeit von 7 - 10 jahren aus. zumindest erzählt ihnen das der freundliche handwerksbetrieb, der den auftrag haben möchte. würde mich persönlich sehr freuen, wenn die rechnung - wie du behauptest - in die hose geht.

http://www.energiesparen-im-haushalt.de ... ation.html
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von eckenwetzer »

Der freundliche Handwerksbetrieb rechnet aber auch die Kreditkosten, die fast jeder aufnehmen muss, nicht mit ein.
Zudem ist es eine Illusion zu glauben, dass ein elektronisches System über 20 Jahre hinweg ohne Wartungen und Reparaturen auskommt.
Das sind dann alles Sachen, die nicht mit einberechnet werden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Infos zu Elektroauto...Elektromobil

Beitrag von Kneeslider »

du meinst also, die jungs sind alle schief gewickelt und erst ihre enkel werden die früchte der fotovoltaik-anlage genießen? (falls die so lange hält)
weil umsatzgeile handwerksbetriebe ihnen was in die tasche gelogen haben?

bei mir im dorf sind auf jeder zweiten scheune riesige solarpannels angebracht, investitionen von 300.000 bis 500.000 Euro. die haben alle falsch gerechnet? kaum zu glauben :rofl:
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“