Octavia Rs Laufleistungen bis 150tkm oder mehr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Gixxer
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia Rs Laufleistungen bis 150tkm oder mehr?

Beitrag von Gixxer »

Hallo Skodianer,

da mein thread verschoben wurde und ich keine antwort bekommen habe nun noch einmal. Ich habe einen Rs im Auge der Bj 2006 mit 155tkm auf der uhr 1 Hand Scheckheftgepflegt. Nun meine Frage gibt es hier leute die auch schon ähnliche laufleistungen runter haben oder vielleicht sogar mehr und können mir sagen ob sie Probleme hatten?

Oder einfach eure meinung ob dem Motor nochmal 100tkm zuzumuten sind oder ob er mit 200tkm schon platt ist! Der 2.0tfsi gilt ja allgemein als sehr robust.

Danke euch schonmal im voraus.

Gruß der gixxer
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia Rs Laufleistungen bis 150tkm oder mehr?

Beitrag von Lani »

@ Gixxer: Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden hier im Forum neu erstellte Threads bei bekannten Themen an ältere Threads angehangen. Gab es das Thema noch nicht, so bleibt ein Thread auch bestehen. Eine Kaufberatung zu einem RS gab es schon zu Hauf. Wenn wir keine Ordnung halten würden und jetzt jemand die Bild Suche füttert mit Kaufberatung, so würde man erschlagen mit verschiedenen Threads, wo meisst immer das gleiche drin steht. Dies wollen wir vermeiden.

Zu deiner Frage: Bei 40.000km/Jahr würde ich auf einen großen Autobahnanteil tippen. Beim RS mit 200PS kommt schnell der Gedanke, dass dort auch öfters mal flotter gefahren wurde. Bei viel Vollgasanteil würde ich die 155.000km also eher als "kritisch" ansehen. Die Motoren sind zwar alle auf 250.000km ausgelegt, kann allerdings variieren, je nach Fahrweise. Bei deiner vorraussichtlichen Fahrleistung würde ich eher etwas mehr Geld ausgeben und einen Wagen mit weniger KM kaufen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Lani hat geschrieben: Zu deiner Frage: Bei 40.000km/Jahr würde ich auf einen großen Autobahnanteil tippen.
Das ist das Problem mit verschobenen Beiträgen bzw. neu aufgesetzten, weil verschoben.

Wo steht hier was von 40 tKm? Nitschewo. Fer TE schreibt was von TFsi, also Benziner. Bei vierzigtausend diskutiere ich doch nicht über Benziner. Autogas oder Diesel kann nur die Alternative sein. Oder Kernkraft, aber die Modelle sind recht teuer. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Spec!4list
Alteingesessener
Bauart: Combi

Beitrag von Spec!4list »

Einfach ml den ersten Beitrag richtig lesen :wink:
Der TE will wissen, ob er einen RS TFSI BJ 2006 mit 155 Tkm kaufen kann. Sprich das Fzg ist ca. 40 Tkm pro Jahr gelaufen. Er hat nicht geschrieben, wieviel km er pro Jahr fahren wird.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Lani
Ex-Aufsicht
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

In seinem ersten Beitrag, der in der Kaufberatung gelandet ist, schreibt er von 5000-6000km/Jahr. Die 40.000km/Jahr kommen vom RS TFSI aus dem Angebot. Bisschen genauer lesen / recherchieren bevor man negative Kritik ausüben will :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Dann wäre ein Querverweis auf den genannten thread angebracht gewesen. Ansonsten war es eine Feststellung. Mehr nicht.
...die Embleme bleiben dran.
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

scheckheft gepflegt ist schon mal gut.
40000 km/jahr läßt auf langstrecke schließen, wie es schon gesagt wurde. allerdings gehe ich davon aus, daß bei den heutigen spritpreisen keine stundenlangen AB-Volllastorgien von statten gingen.

ist es privatkauf, oder über händler, der gebrauchtwagengarantie geben muss?

man kann es nicht wissen, man kann da nur bissi hinterfragen, was denn der vorbesitzer für ein mensch war. (alter? nationalität? mann, oder frau? familiensituation - kinder?)

entscheident ist dein bauchgefühl, deine gemachte probefahrt und natürlich der preis des fahrzeuges.

alternativ kannst du auch gerne mal eine kompressionsmessung machen lassen.

schlauch vor der drosselklappe mal abmachen und gucken, ob der sauber ist, oder ölversifft.

turbo ausgetauscht, oder noch original?

allgemein gesagt, sind die motoren robust und halten locker 250000km ab und mehr, wenn man mit ihnen sinnig umgeht und warm fährt, bevor man leistung abfragt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“