Diagnosegerät - aber welches?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
c12sputnik
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 4. Mai 2007 12:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2003
Motor: BMM
Kilometerstand: 298000

Welches Diagnosesystem ist für mich empfehlenswert....

Beitrag von c12sputnik »

Hallo miteinander,
ich würde mir gerne ein Diagnosegerät für alle Fahrzeuge des VW-Konzerns zulegen, weiß aber nicht genau was da derzeit das Beste für mich ist. Daher die Frage an Euch, was Ihr empfehlen würdet.
Was ich suche sollte möglichst universell einzusetzen sein. Derzeit fahre ich zwar einen Octavia II und einen Passat B6, idealerweise sollte das Gerät aber auch für spätere, aktuellere Modelle einzusetzen sein.
Wichtig wäre alle Steuergeräte ansprechen, auslesen und Fehler quittieren zu können. Also nicht nur Motormanagement und Abgase.
Die Servicerückstellung müssen Gerät/Software natürlich auch bewerkstelligen können.
Diagnoseausgabe, Bedienungsbefehle und Andere in deutscher Klarschrift müssen auch sein. Laptop ist allerdings vorhanden, daher stelle ich an die Hardware keine besonderen Ansprüche. Kabel mit Dongel und Software ist daher völlig ausreichend.
Einfache Codierungen wären natürlich auch schön. Allerdings bin ich kein Profi und würde dieses Feature nicht wirklich oft nutzen. Derzeit gehen bei meinem Octavia hinten die el. Scheiben z.B. „falsch“ rum. Wäre natürlich cool wenn man solche Probleme auch lösen könnte.
Last but not least muss die Lösung auch nicht unbedingt 400 bis 500 Euro kosten wie etwa das aktuelle VCDS. Notfalls würde ich aber bis dahin gehen.
Ich danke Euch schon mal für Eure Empfehlungen
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Diagnosesystem ist für mich empfehlenswert....

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich habe VCDS, bin damit sehr zufrieden, und kann dir deshalb auch nur dieses empfehlen.
Unter den dafür fälligen ~400€ wirst du nix finden, dass das, was du willst, kann.
volker1078
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015 17:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Fehlerspeicher selber auslesen

Beitrag von volker1078 »

Hallo,

Ich suche einen Stecker womit ich den Fehlerspeicher auslesen kann bei meinem Octavia Combi 1,9TDI EZ 2006.

Kann jemand mir einen Link (Ebay z.b.) schicken wo man so was günstig bekommt? Gerne auch gebraucht von einem Foren Kollegen ;-)

Gruß Volker
volker1078
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015 17:31
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen

Beitrag von volker1078 »

Was wäre hiermit: http://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CANBUS ... 5d49bf9691

Jemand schon Erfahrung?
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen

Beitrag von BeVo »

Finger weg vom Elm 327, ist nur was für Abgasrelevante Daten. Damit kannst Du maximal das MSG auslesen und Fehler löschen, alles andere ist da außen vor.
Kostengünstig für den 1U ist zum Beispiel ein KKL Interface wie das Auto DIA K 409 (hab noch eins liegen, bei Interesse ...) und dazu zum Beispiel die Diagnosesoftware CarPort Basis-Modul KKL für 30€.
VCDS Lite kostet als Freeware zwar nichts, aber da ist man auch eingeschränkt und die Registrierte Version kostet 99 Dollar (glaube ich oder waren das €).
Dann gibt es noch WBH-DIAG, ist Freeware, aber für eine solide Diagnose, meiner Meinung nach, auch nicht brauchbar.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Diagnosegerät - aber welches?

Beitrag von Octi_TDI »

Ich habe mal an einen der bestehenden Threads zum Thema angehängt.
@volker1078: bitte nutze in Zukunft die Suche.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“