Diagnosegerät - aber welches?
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Naja, für das meiste reicht sowas wie Blafusel. Und wenns wirklich ans Eingemachte geht, nutzt teuer gekaufte Non-open-Source auch nur nichts sondern nur etwas vom "grauen" Markt . Oder kann man mit VAG-Com bzw. dem Nachfolger VCDS mittlerweile die Fensterheber-Fernbedienfunktion freischießen?
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Wenn du die Komfortbedienungsfunktion der Fenster mittels FFB meinst, also lang drücken für Schließen und Öffnen Fenster Fahrertür oder aller Türen (ist einstellbar), dann lautet die Antwort ja.
Das Norma-Teil kann nur Fehler des Motorsteuergerätes und abgasrelevante Fehler auslesen, eben nur Sachen, die OBDII konform sind.
VCDS ist nicht nur zum lesen und löschen aller Fehler aller verbauten Steuergeräte oder zum "Spielen" mit den Coderungen der Steuergeräte, sondern hat einen weit größeren Umfang: z.B. Messwerte lesen, aufzeichnen (unerlässlich zur Fehlerursachenaufspürung), erweitere Steuergeräte ID lesen, Stellglieddiagnosen durchführen, Grundstellungen durchführen, anlernen, Schlüssel, KI, Wegfahrsperre anlernen...und...und...und (fast alles, was ein org. VAS-Tester macht und mehr; großer Nachteil zum org. Tester - keine Online-Anbindung möglich, FW/SW-Flash von Steuergeräten nicht möglich)
Das Norma-Teil kann nur Fehler des Motorsteuergerätes und abgasrelevante Fehler auslesen, eben nur Sachen, die OBDII konform sind.
VCDS ist nicht nur zum lesen und löschen aller Fehler aller verbauten Steuergeräte oder zum "Spielen" mit den Coderungen der Steuergeräte, sondern hat einen weit größeren Umfang: z.B. Messwerte lesen, aufzeichnen (unerlässlich zur Fehlerursachenaufspürung), erweitere Steuergeräte ID lesen, Stellglieddiagnosen durchführen, Grundstellungen durchführen, anlernen, Schlüssel, KI, Wegfahrsperre anlernen...und...und...und (fast alles, was ein org. VAS-Tester macht und mehr; großer Nachteil zum org. Tester - keine Online-Anbindung möglich, FW/SW-Flash von Steuergeräten nicht möglich)
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Bis auf das Meßwert loggen - was ich konkret noch nicht benötigt habe und daher nicht weis, ob es auch möglich wäre - kann meine "graue" Lösung das alles auch und das gewisse Extra mehr. Zumindest am O1 bzw. Superb1 um die es hier geht. Also eigentlich mehr als ausreichend für jemanden, der bereit war, sich mit so einer Wunderkiste aus dem Discount anzufreunden. Für alles danach (O2/S2) bleibt allerdings nur der tiefe Griff ins Portemonnaie. Dafür hat man dann aber auch ein schönes buntes Fenster unter Windoofs
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Und wirs auch nie geben, eben das kann Alfreds "graue Ware" (Allerdings nur perK-Line und nicht per CAN)amboss6 hat geschrieben:FW/SW-Flash von Steuergeräten nicht möglich
- sof_a_d
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 31. Dezember 2009 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 Mpi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Also die 10% ForenRabatt gibt es nicht mehr!
Und wie ich den vorherigen Beiträgen entnehme, wird mir wohl auch nichts anderes übrigbleiben, als den ein oder anderen Euro mehr zu investieren.
Trotzdem erstmal Danke für die Infos bis hierher.
Gruß
sof_a_d
Und wie ich den vorherigen Beiträgen entnehme, wird mir wohl auch nichts anderes übrigbleiben, als den ein oder anderen Euro mehr zu investieren.
Trotzdem erstmal Danke für die Infos bis hierher.
Gruß
sof_a_d
emblemloser Grill, K&N Airbox, KW Variante 1 basic, LED's im Innenraum
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Das Ding in der Bucht ist für 39,00 € zzgl. Versand (6,90) weggegangen.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4279
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
@Norma-Teil
Ich hab bis auf die Fahrgestellnummer die gleiche Erfahrung gemacht: Stecker schwergängig und keine Fehlercodes, obwohl Airbaglampe an. Die Fahrgestellnummer hat bei mir aber geklappt, nur, die steht auch fett auf der Scheibe
Weg damit, meins kommt am WE zu Ebay.
Ich hab bis auf die Fahrgestellnummer die gleiche Erfahrung gemacht: Stecker schwergängig und keine Fehlercodes, obwohl Airbaglampe an. Die Fahrgestellnummer hat bei mir aber geklappt, nur, die steht auch fett auf der Scheibe
Weg damit, meins kommt am WE zu Ebay.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Auf den Text bin ich gespannt. Verkaufe schweren Herzens mein Diagnosegerät. Top Gerät, hat mit immer gute Dienste geleistet und etliche Euros Werkstattkosten erspart, da dadurch in der Werkstatt die kostspielige Fehlersuche entfiel. Verkauf nur, da ich auf ein Profigerät mit Codiermöglichkeiten umsteige.Oberberger hat geschrieben:Weg damit, meins kommt am WE zu Ebay.
Oder schreibst Du rein das das Teil Schrott ist?
Ich bin dann mal weg.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4279
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Ich bin eiskalt....ich hol mir die technischen Daten von der Homepage oder sowas....watch this space, der Link kommt nachher....
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diagnosegerät - aber welches?
Spar dir die Arbeit und bringe es zurück zu Norma.