Heizung bei Climatronic

Zur Technik des Octavia II
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studendekopp
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Beitrag von studendekopp »

Der Föhn hätte auf alle Fälle schon mal den Vorteil, daß man im Winter nicht ewig warten muß bis es im Innenraum warm wird, wenn man keine Standheizung hat. Wäre genau das was ich mir wünschen würde.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ähm, und wo ist da jetzt das Problem zu den aktuellen Dieseln??? :o Die Glühstiftzusatzheizung macht genau das, was der Föhn machen soll: heizen. Nach ein bis zwei Minuten kommt warme Luft, sowohl beim 1.9er PD als auch 2.0er PD. Funzt doch bestens und mit der Restwärme wird sinnvoll der Motor erwärmt.

Gruß M.
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studendekopp
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Beitrag von studendekopp »

Wenn das mit den Glühstiften so schnell geht ist das natürlich besser als ein Föhn.
Dachte das dauert deutlich länger bis der seine ??3-5l?? Kühlwasser warm macht und die Wärme dann auch noch durch den Wärmetauscher an den Innenraum weiter gibt.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Nö nö, ich als alter Standheizer bin natürlich anderen Luxus gewöhnt - aber wenn ich im Winter mal Passat 2.5L TDI oder A3 2.0 TDI gefahren bin, kam nach ca 500m und einer Minute Fahrt schon lauffurzige Luft. 2-3 Minuten später könnte man den Luftstrahl schon als angenehm bezeichnen, um nicht zu sagen "warm".

Gruß M.
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Beitrag von Octavianer »

Na ihr habt ja tolle Autos. Mein Octi erreicht im Winter nach 10 km Stadtverkehr seine Betriebstemperatur nicht. Und das bei ausgeschalteter Lüftung...
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Beitrag von Mackson »

Kauf' dich mal neues Glühstift... :wink:

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Echo
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Re: Heizung bei Climatronic

Beitrag von Echo »

studendekopp hat geschrieben:Servus,
weiß zufällig jemand wie die Climatonic heizt? Läuft das über einen Wärmtauscher und somit über die Motorwärme oder wird die Heizung elektrisch unterstützt?
Bei einem Diesel ist das ja nicht ganz unwichtig, ob man im Winter erst mal 10 km warten muß bis es warm wird oder nicht.

Viele Grüße
Der neue Octavia scheint eine PTC Heizung zu besitzen (bei Diesel Motoren).
PTC-Zuheizer

Der elektronisch gesteuerte, elektrische PTC-Zuheizer von Beru sorgt schon kurz nach Fahrtbeginn für wohlige Wärme im gesamten Innenraum in den kommenden Fahrzeugen auf der neuen Golf-Plattform. Der Zuheizer ist im Zuluftstrom unmittelbar vor den Luftaustrittsdüsen im Cockpit angeordnet.

Mit dem Motorstart steht damit seine Wärmeenergie nach wenigen Sekunden für die Aufheizung des Fahrzeuginnenraums zur Verfügung. Der Zuheizer wird von einem Prozessor gesteuert, der zusammen mit Halbleiterschaltern die Heizleistung sehr feinfühlig reguliert. Die Gesamtleistungsaufnahme wird durch periodisches Ein- und Ausschalten der einzelnen Heizstäbe bestimmt. Um das Bordnetz zu entlasten, geschieht das Einschalten der einzelnen Heizstäbe zeitlich versetzt. Das gesamte Wärmemanagement ist so ausgelegt, dass die Batteriekapazität auf keinen Fall angegriffen wird.
Quelle: http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/p ... -BI140.php
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Beitrag von Mackson »

Klingt nach einem elektrischen Zuheizer der nur die Luft erwärmt. Da bleibt meine Motor immer noch kalt und bei -10° ist das nicht lustig.

Gruß M.
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