Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
AndyZRX
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juli 2014 16:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 99000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von AndyZRX »

Lieber Chief !!!

den Thread hab ich auch gefunden . aber wenn ich sehe das er 2011 erstellt worden ist, ist es doch nur normal mal einen neuen zu starten um vielleicht neue erfahrungsberichte zu sammeln oder nicht denn schliesslich sind schon wieder 3 Jahre vergangen und ich stellte speziell 3 Firmen zur auswahl. was auch keiner gemacht hat .
Ich denke mal hier die Admins sind einfach zu schnell in schliessen oder im Posten "benutz mal die SuFu".

Dafür ist doch ein forum da oder etwa nicht
Wenn ich Gas gebe, is des so, als wich ich mir den A---h mit Seide !!!!!!
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Das Forum ist dafür da Infos zu sammeln. Denn dafür sind die Themen da. Das hat mit dem Alter eines Themas nichts zu tun. Oder denkst Du, Deine tollen Firmen haben für den altbekannten 2er das Rad neu erfunden?
Richte Dich nach unseren Gepflogenheiten... dann klappt's auch mit Dir und dem Forum!
Kuba2507
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. November 2014 19:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BKD 202ps by ChaosPerformance
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Kuba2507 »

Also beim 2.0TDI 16v (bkd) soll man beim abstimmen mit ladedruck aufpasen. Da sie orginale gt15 turbolader nicht geeignet ist für zu viel ladedruck. So siechere grenze sind 160-165ps mehr würde ich persönlich nicht machen. Leistung die man aus einem BKD holen kann, ohne kopf bearbeitung sind zwischen 260-270ps
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Black Monster »

Kannst das bitte nochmal auf Deutsch schreiben!!!

260PS aus nem 140PS Diesel mit Chip? :roll:
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Kuba2507
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. November 2014 19:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BKD 202ps by ChaosPerformance
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Kuba2507 »

Also. Nur mit chipen beim BKD motor sind 160-165 ps möglich(sichere Grenze für dem Turbolader) für aller über diesen wert brauchst Du anderen Turbolader.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von tehr »

Da freuen sich Getriebe, Kupplung und Antriebswelle...
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von neuhesse »

Ich frage mich ob die PD-Elemente überhaupt die für 260 PS nötige Kraftstoffmenge fördern können. Zusätzlich noch, wie die Kolben und die Zylinderkopfdichtung die höhere thermische Belastung verkraften.
Kuba2507
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 5. November 2014 19:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BKD 202ps by ChaosPerformance
Kilometerstand: 192000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Kuba2507 »

Bkd motoren haben BOSCH pd elemente die nach versuchen am andere Fahrzeuge reichen bis ca.270+ps. Ab dann brauch man was grosseres. Noch "gesunde" LD für originellen Zylinderkopf sind 2.2bar aber das ist auch schon die obere Grenze. Zum Standfestigkeit des Motorblock wenn man egt beachtet und relativ niedrig hält sind leistungen uber 300ps möglich.
Gruss
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von tehr »

Kuba2507 hat geschrieben:Zum Standfestigkeit des Motorblock wenn man egt beachtet und relativ niedrig hält sind leistungen uber 300ps möglich.
Gruss
Was hat das mit der durch die Leistungssteigerung besonders gestressten Mechanik im Antriebsstrang zu tun?

Warum hat es VW nie geschafft, einen zuverlässigen PD-Motor mit 170 PS auf den Markt zu bringen? Sind die Entwicklungsingenieure bei VW dumm?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Black Monster
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 21. August 2012 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Black Monster »

Die PD-Elemente sind mit 170PS am Ende ihrer Leistung.......

Sobald du andere Elemente verbaust und einen grösseren Turbolader, befinden wir uns im Bereich "Einzelabstimmung"........

Schon kommst du um ein neues "frei programmierbares" Steuergerät nicht herum......

Ob das jetzt im alltäglichen Strassenverkehr gebraucht wird, und gar dein Geldbeutel aushält sei jetzt mal dahin gestellt.
Wenn du 270PS haben möchtest, nimm doch den RS als Benziner. Software vom vernünftigen Chipper rauf, um 700€ teuer und du hast deine 270PS!

Beim 2.0 TDI PD ist jedenfalls mit Originalteilen und nur Software bei 170PS Schluss......

Je nach Fahrzeug kann es etwas nach oben streuen......ich bezweifle aber stark dass man eine Software fahren kann die bei über 180PS standfest ist!!!
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“