Mein Octavia Combi Style

User und Fahrzeugvorstellung O1
tuningmitstil

Re: Mein Octavia Combi Style

Beitrag von tuningmitstil »

Nitro-Olli hat geschrieben:Der Tuner hat zu mir gesagt, dass der Serien-Turbolader bei ca. 190 PS ausgereizt ist, wenn er noch ein paar Kilometer halten soll.
Er scheint mir recht vernünftig zu sein - ohne beurteilen zu können, ob es tatsächlich stimmt. Aber warum und wofür das Risiko eingehen?
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia Combi Style

Beitrag von Patty »

Das "älter" bezieht sich wohl auf den Turbo. Während die alten AGU noch den K03 haben, der in der Regel wohl um die 190PS packt, haben die folgenden Motoren schon den K03s, der auch ein Bisschen mehr Leistung abkann. Pleuel hat der AGU bspw noch die stabilen und dicken.
Benutzeravatar
Nitro-Olli
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2010 08:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia Combi Style

Beitrag von Nitro-Olli »

Ich hab das bei WE-Motorsport machen lassen (darf man das hier sagen?), der hat mir vor fast 20 Jahren auch schon ein Zündsteuergerät für meinen 1.9er-16V im Golf 1 gebaut. Das Teil war auch schon 1a. Wenn der also sagt: "Bei der und der Leistung machen wir Schluss", mach ich das ;). Ich muss auch aufpassen, mich nicht zu sehr mit der Materie zu beschäftigen, denn sonst bekomm ich ratz-fatz da wieder richtig Lust drauf und dann will ich 2 Liter und K04-Lader und Kopfbearbeitung und ..nene, Gedankengang stoppen, ganz schnell :)
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia Combi Style

Beitrag von KvD »

Nitro-Olli hat geschrieben:Hmm ..ich hab 'nen AUM, aber wieso "noch"? Müsste es nicht "schon" heißen? Der stabilere, ältere Motor ist doch der AGU, oder?

Der Tuner hat zu mir gesagt, dass der Serien-Turbolader bei ca. 190 PS ausgereizt ist, wenn er noch ein paar Kilometer halten soll.
Der AGU hat halt nur die großen Kanäle und dicken Pleul, für Leistungen über 250ps, also alles was mit einem Laderumbau zusammhängt ist der die bessere Basis.

Die AUM haben halt die K03s (die Bezeichnung ist nicht ganz klar und strittig), der macht auch gern mit angepasster AGA, also 76er Downpipe, 215-220ps ohne Große Probleme. Der Lader hält das auch ohne Probleme, risse haben die alle am Wastegate, das ist egal. Pleul machen das auch mit solange man nicht ständig von unten den armen Motor bei vollem Ladedruck hochquält, drehmoment tötet da, nicht die Leistung ;)
rentnerlike
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2013 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1,8T 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia Combi Style

Beitrag von rentnerlike »

Träume auch in die Richtung mit nem AUM. Was das downpipe bzw. Hosenrohr angeht: Bekommt man für so nen Umbau überhaupt ne Zulassung? Ein Hosenrohr fällt ja schließlich schon auf im Motorraum.

(die Teile haben doch generell nie ein Gutachten oder ABE dabei)
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein Octavia Combi Style

Beitrag von Patty »

Downpipe wohl nie, außer eine zugelassene wie bspw. eine X-Bull.
Aber zugebenen, so richtig fällt die doch nicht auf.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“