Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Eddiemaus
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2010 20:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Beitrag von Eddiemaus »

Hallo,

ich überlege mir meinen Benziner auf Autogas umzurüsten.
Wer hat denn schon gute bzw. schlechte Erfahrungen gesammelt ?
Was muss ich denn dringend dabei beachten ?
Hat jemand einen TIPP für eine gute Werkstatt in Berlin+Umland?
Mit was muss ich preislich ungefähr rechnen ??

Danke für eure Antworten

Gruß
Eddiemaus
Zuletzt geändert von Chief am 16. April 2011 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in dieses Unterforum
Saarländer2010
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 10. September 2010 16:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Beitrag von Saarländer2010 »

Hallo,
also mein letztes Fahrzeug war ein Autogas Fabia.
Umrüstung kostet so um die 2000-2500Euro.
Ich würde es immer wieder tun.
Nur leider gibt es für den 1.8 TSI 160 PS Octavia noch keinen Umbausatz.
Deshalb habe ich mir jetzt den 2.0L Diesel geholt.
Meine Erfahrungen mit Autogas waren durchweg positiv.
Ich hatte eine landi renzo anlage verbaut, bei der man viele Parameter manuell einstellen kann.
Ab Werk verbaut Skoda im europäischen Ausland die BRC Anlage.
AN dieser kann man die einzelnen Einspritzparameter aber nicht einstellen.
Also ich bin mit Landi Renzo sehr gut gefahren.
Und lass dir das Ding nicht bei der erstbesten Werkstatt andrehen.
Es gibt in dieser Branche viele schwarze Schafe.
Vergleiche gut und hör dir an ob die wirklich Ahnung davon haben.
Der Tank kommt wahrscheinlich in die Reserveradmulde.
Am besten schließt du auch noch die Garantie für 2 Jahre ab.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Gestartet wird immer auf Benzin und dann schaltet er nach ca.2km auf Gas um.
Im Sommer früher, im Winter etas später.
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Re: Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Beitrag von Nieli »

Hallo,

es müsste sich um den 1,6 MPI mit MKB BSE handeln, dieser Motor könnte u.U. einen nicht gasfesten Zylinderkopf haben, denn angeblich sind Zylinderköpfe mit nicht gehärteten Ventilen aus Mexico verbaut (soll bei Skoda eher selten verbaut sein)

Auf der Abgaskrümmerseite steht dam im Aluguß MEXICO, diese sollen nicht gasfest sein:

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/zwischen ... 46068.html

Allerdings ist bei diesem Motor ein Kolben ausgebrochen, was nicht unmittelbar durch Gasbetrieb entstanden sein könnte (kein Ventilschaden)
Aber auf den Bildern kannst dur zumindest sehen, woran man einen nicht geeigneten Mexico-Kopf erkennt.

Sonst gilt soweit, keine Dauerdrehzahlen im LPG-Betrieb über 4000 U/Minute, sonst "hämmern" sich die Ventile erst recht richtig in den Ventilsitz, da das Ventil bei hohen Drehzahlen nicht durch die Nockenbahn gedämft zu geht, sondern mehr durch die Ventilfeder zurückgeschlagen wird. 4000 Touren sind beim 1,6MPI im 5. Gang evtl. schon bei 140 km/h erreicht?!?
Auch muss man die Kaltstartfase bei Verdampferanlagen auf Benzin zurücklegen, kann im Winter schon bis zu 3 km dauern, wenn man also z.B. nur 5 km Fahrstrecke hat, lohnts sicht eher nicht so schnell.
Also prüfe deine regelmäßigen Fahrgewohnheiten und die Art des ZK, dann entscheide neu.

Ich habe mit meinem O1 1,8T bereits 196000km ohne Motorschaden erreicht, hatte nur Motor-Probleme mit Zündspulen beginned ab ca. 16000km habe ich schon 3 von den 4 Einzel-Zsp. getauscht. Kann von den höheren Zündspannungsbedarf bei Gasbetrieb herrühren, da LPG-Luft-Gemisch im Brennraum schlechtere Leitfäihigkeit hat als Benzin-Luft-Gemisch (Funke benötigt mehr Spannung um überzuspringen. Ich habe allerdings schon von Beginn an den Elektrodenabstand von 0,8 auf 0,7 mm verringert. Wichtig, auch nur 1-Elektrodenkerzen verwenden, möglichst mit Platin oder Iridium-Elektrode.

MfG Nieli
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Beitrag von Oberberger »

So richtig gasfest sind auch die normalen Köpfe nicht. Ich kenne das von Mazda, wo ein Bekannter arbeitet. Die haben da das Angebot, den Kopf auszutauschen gegen einen mit härteren Ventilsitzen , DER ist dann richtig gasfest.

Ist in meinen Augen immer ein Glücksspiel und rechnet sich nur, wenn man einen werksausgerüsteten Wagen mit vernünftiger Garantie nimmt. Aber einen alten 2005er noch damit umzubauen, das würde ich sein lassen, wenn Du dann nen Motorschaden hast, geht der Schuß gehörig nach hinten los.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Beitrag von Klinke »

Mein Wagen ist Januar 2005 gebaut worden.
Dezember 2007 umgerüstet, und seitdem spult er ohne unplanmäßige Folgekosten bereits um die 62.000 LPG-Kilometer ab.

Einzig gute 50€ für nen Gasfilter fielen bislang an.

Das Auto schaltet immernoch sauber um und zeigt keine gravierenden Verbrauchserhöhungen gegenüber Benzinbetrieb.

Auf die Motorkennbuchstaben "BSE" solltest du achten. Handelt es sich um diese, dann musst du noch Kosten für verstärkte Ventilsitze einplanen.
Preislich dürftest du heute bei ca. 2.300€ liegen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Beitrag von Alfred »

Oberberger hat geschrieben:So richtig gasfest sind auch die normalen Köpfe nicht. Ich kenne das von Mazda, wo ein Bekannter arbeitet.
Na das ist doch mal ne Ansage. Hoffentlich schlußfolgert der Bekannte beim nächsten Stammtisch nicht von der Verwindungssteifigkeit eines Mazda 6 auf die eines Volkswagens. Das wäre dann die nächste nicht haltbare Verallgemeinerung. Kaum ein Japan-PKW-Serien-Zylinderkopf ist gasfest und die fast schon legendäre Nicht-Gasfestigkeit von Mazda(Ford) als Maßstab für den Rest der Welt anzulegen... Seriöse Umrüster lassen von Japanern(und Ford) mittlerweile die Finger, während u.a. Franzosen und VAG nach wie vor gern gesehen sind.
Oberberger hat geschrieben:...rechnet sich nur, wenn man einen werksausgerüsteten Wagen mit vernünftiger Garantie nimmt.
Garantie gibts beim Umrüster auf Wunsch auch. Der einzige Vorteil der "Werkslösung" besteht nicht etwa in den verwendeten Komponenten, sondern nur in dem sehr attraktivem (Auf)Preis, ansonsten ziehe ich im Alltag einen Tank mit ordentlicher Größe dieser VAG-Lach-Gasblase mit besserer Erdgasreichweite vor, welche nicht mal den vorhandenen Platz der Radmulde richtig ausfüllt. Im Problemfall ist mir der erfahrene Umrüster lieber als einer der Freundlichen, von deren Ratlosigkeit bei Problemen mit der Werksanlage man hier leider schon öfter lesen durfte. Aber man soll ja nicht verallgemeinern, es gibt selbstverständlich auch auf diesem Gebiet gute Skoda-Werkstätten. Nur ob die eigene auch dazu gehören wird, kann man vorher schlecht sagen. Bei meinem Umrüster mit mittlerweile 360000 problemlos abgespulten Km (4 Autos) gehe ich mal davon aus.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Nobby
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 17. Januar 2015 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2004
Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
Kilometerstand: 456000
Spritmonitor-ID: 0

Wer hat eine Gasanlage am 1.6 MPI-Motor?

Beitrag von Nobby »

Hallo
ich fahre meinen Octi Combi seit August 2008 mit der Vialle-Gasanlage. Bin bisher zufrieden.
Motorkennung AEB.
Zündkerzen NGK 1496 LPG mit möglicher Laufleistung von 60000 km.
Anlage wurde von Bosch eingebaut, bevor ich ihn in Empfang nahm.
Bisher keine Mängel beim TÜV bzgl. der Gasanlage.
Komme mit einer Gastankfüllung so um die 570 km aus.
Habe aber auch schon einmal 620 km geschafft.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Erfahrungen bei Autogas Umbau 1Z 1.6 BJ 2005 Limo

Beitrag von Timmey »

Passt hier wunderbar hin.
Benutze bitte die Suchfunktion, dann findest du bestimmt zahlreiche Threads, zu deinen Themen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“