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Heizung im O2 FL

Verfasst: 30. April 2011 23:50
von Silberpfeil --->
Weiss jemand ob man die Heizung umprogrammieren kann? (1.4TSI)

Habe gehört, man kann die Heizung auf "Skandinavien" umstellen und erreicht damit eine bessere Heizleistung im Winter!?
Wenn ja wie wird es programmiert.

Danke.

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 1. Mai 2011 01:43
von TW611
Wo hast Du das denn gehört? Ich wüsste jetzt auf anhieb weder wie und wo das codiert werden sollte/könnte, noch wie das überhaupt funktionieren soll. Die Heizleistung hängt schließlich von der Wärme des Motors ab. Ist dieser Kalt kann er auch im schönen Skandinavien nicht den Innenraum aufheizen. Aber soweit ich weiß, haben die "dort oben" elektrische Zusatzheizungen, ob es das dort aber für den Octavia gibt: :roll: . Und ob es dann auch die Möglichkeit einer Codierung/Anpassung deren Parameter gibt: :roll: .
ich werde bei Gelegenheit mal in den Anpassungs- und Codierkanälen nachsehen. Mach Dir da aber nicht all zu viel Hoffnung. Die Umstellung auf "Skandinavien" ist übrigends im Bordnetz-STG (bzgl. Tagfahrlicht) möglich. Wurde da vielleicht etwas verwechselt...?

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 1. Mai 2011 08:23
von Oberberger
Mit Sicherheit wurde es das....was ist denn mit der Heizleistung nicht in Ordnung? Selbst bei meinem TDI ist die ausreichend. Ist halt der Fluch der guten Wirkungsgrade und niedrigen Verbräuche....

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 1. Mai 2011 09:12
von Silberpfeil --->
Mit dem Wirkungsgrad etc. war mir klar,allerdings gibt es auch manchmal Überraschungen.

Irgendjemand schappt was auf und mach die Leute verrückt.

Meine Vermutung war, dass man die Einspritzmenge oder Zeit verändern würde,wenn diese Behauptung stimmen würde.

Aber vermutlich ist nichts dran!?!

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 5. Mai 2011 21:07
von Silberpfeil --->
Gibt es nichts,oder?

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 5. Mai 2011 21:26
von tehr
Folgende Maßnahmen können die Heizleistung verbessern:

- breitere Reifen montieren
- Spoiler ankleben
- Luftdruck der Reifen erniedrigen
- später hochschalten
- früher runterschalten
- möglichst lange auf dem Gas bleiben und spät bremsen
- wenn auf eine rote Ampel zugefahren wird, kräftig beschleunigen
- Im Leerlauf die Drehzahl nicht unter 3000 U/min fallen lassen
- Motor bei kurzzeitigen Stopps (< 60 Minuten) nicht abschalten
- schon beim Kauf auf hohen CO2-Ausstoß achten

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 6. Mai 2011 00:09
von Timmey
:rofl: der war gut tehr

OT: Die Kühlung der Climatronik funktioniert übrigens so gut, dass man irgendwann den Atem sehen kann.

Die Heizung wiederum heizt so schön, dass die Rotznase, die man sich mit der Climatronik geholt hat dank starker Verdunstung schnell (aus)trocknet.

Was hast du vor? Willst du im Auto nen Aufguss machen? Wenn man will reicht die normale Heizung aus, um ins Schwitzen kommen.

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 6. Mai 2011 07:57
von Senti
@Timmey

Das kann ich nicht behaupten, auf Automatik regelt sie zu früh runter finde ich. Manuell geregelt kann ich mehr Kühlung erreichen. (bei über 25° Außentemperatur und aufgeheiztem Wagen).

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 7. Mai 2011 02:02
von Timmey
Dann kühl doch erstmal manuell runter und wenns dir dann angenehm ist, schaltest du auf 'Auto'.
Ich persönlich muss sagen, dass ich die 'Auto' Funktion noch nie lange genutzt habe. Ich drück eigentlich immer selber die Knöpfe. Liegt sicher daran, dass ich von meiner alten Klimaanlage nichts anderes gewohnt bin.

Noch habe ich nichts zu beanstanden an die Climatronic. Aber ich hab den Wagen auch erst ein halbes Jahr. Mal sehen, was noch kommt. Ich hoffe nichts.

Re: Heizung im O2 FL

Verfasst: 8. Mai 2011 13:27
von Silberpfeil --->
Es geht nach wie vor um die Heizleistung! (Hauptsächlich natürlich im Winter)
Aber Danke.