Desinfektion Klimaanlage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
grevenstein
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 18. Januar 2006 15:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000
Spritmonitor-ID: 0

Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von grevenstein »

Hallo,

seit einiger Zeit müffelt es in meinem Auto (wie nach alten Tapetenresten!).
Die Werkstatt meinte, dass sich in der Klimaanlage Schimmel bilden könnte und der stinkt dann halt. Deshalb sollte die Klimaanlage regelmäßig desinfiziert werden.

Macht ihr das regelmäßig? Wie teuer ist das ungefähr?
Ein schlauer Mensch aus engerem Familienkreise meinte, dass Desinfizieren gehöre zur normalen Inspektion. Davon bin ich aber nicht wirklich überzeugt.
(mein Inspektionsbuch ist auf dänisch)
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von insideR »

grevenstein hat geschrieben:Ein schlauer Mensch aus engerem Familienkreise meinte, dass Desinfizieren gehöre zur normalen Inspektion
Nichtmal der Service, bei dem die Klima gecheckt und gefüllt wird, beinhaltet die Desinfektion.
Die Häufigkeit varieiert, manche brauchen erst nach 10 Jahren...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von crazydogs »

Weder die Desinfektion, noch die Überprüfung/Wartung/Neubefüllung gehört zur normalen Inspektion.
Da gibt es aber immer wieder Angebote von Fachbetrieben zur Desinfektion der KA.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Chris80 »

Ich habe letztens beim :D rein Informativ mal nachgefragt wegen einer Klimawartung. Er meinte das sei bei dem System und dem Alter nicht nötig, habe die Aussage mal so stehen gelassen da es bei mir weder müffelt noch die Kühlleistung abnimmt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von insideR »

Letzteres passiert eh nur, wenn die Temps über 30° liegen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von neuhesse »

@ TE

Ich würde mir erst mal den Staub/Pollenfilter für den Innenraum anschauen. Wenn der länger nicht gewechselt wurde, bildet sich in + auf ihm gern mal ein Biotop.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Escape »

... und immer schön fünf Minuten vor der Ankunft Klima aus - damit der Wärmetauscher abtrocknet.

Ich mach das mit der Desinfektion jährlich, tut auch dem Polster"duft" gut und kosten nur ein paar Euro.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von RS200@raceblue »

Escape hat geschrieben:... und immer schön fünf Minuten vor der Ankunft Klima aus - damit der Wärmetauscher abtrocknet....
Das ist doch (k)alter Kaffee aus der Zeit der manuellen Klimaanlagen.
Ich fahre seit fast 20 Jahren VAG-Fahrzeuge mit Klimaautomatik.
Da wird außer der Taste für Umluft an keiner rumgetippt.
Wollte ich eine Klima zum Tippen, hätte ich keine Climatronic. :wink:
Du ersparst dir nur die Pfütze unter dem Auto, weil du dir vorher die angefeuchtete Luft in den Innenraum geblasen hast.
Damit hast du zwar einen weniger feuchten Wärmetauscher, dafür einen feuchteren Innenraum. :-?
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Escape »

Nö. Bei Einfahrt in die Tiefgarage alle Fenster auf, und alles ist trocken. Außer ich will es feucht und heiß.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Desinfektion Klimaanlage

Beitrag von Chris80 »

Ich greif das Thema "Desinfektion der Klima" nochmal auf, würdet ihr mir eine Desinfektion empfehlen?
Bis heute wurde noch nichts an der Klima gemacht und sie müffelt auch nicht, Innenraumfilter wird spätestens alle zwei Jahre gewechselt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“