Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Nietnagel
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juni 2011 19:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI (BZB)
Kilometerstand: 81000
Spritmonitor-ID: 0

Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von Nietnagel »

Tag zusammen,

ich bin neu hier und seit ein paar Wochen Besitzer eines Octavia 1Z Vor-Facelift Modell. Das Auto hat eine Telefonvorbereitung (Ausstattungscode 9W4), allerdings hat der Vorbesitzer seinen Handyadapter rausgenommen.

Ich würd gerne einen Bluetooth-Adapter nachrüsten, wenn es sowas gibt. Bei VW gibts das und dann kann man jedes BT-fähige Handy koppeln.

Heute war ich beim Freundlichen, der mir aber nur handyspezifische Adapter/Ladeschalen anbieten konnte. Auf Nachfrage konnte er aber nicht ausschliessen, dass es im Konzern Lösungen gab oder gibt, die zwar nicht für Skoda oder für den Octavia gedacht waren, aber durchaus passen und funktionieren könnten.

Weiß jemand hier im Forum, ob es da was Passendes gibt? Ich möchte eine Lösung um per Bluetooth die werkseitig verbaute Freispecheinrichtung zu nutzen. Mein Radio ist übrigens das Stream MP3, kein Multifunktionslenkrad.

Gruß

Nietnagel
käptn_görg
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2007 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von käptn_görg »

Hallo,

ich habe vor reichlich vier Jahren die komplette Original-Freisprecheinrichtung (inkl. Handyhalterung und Bluetooth) in meinem O2 VFL nachgerüstet.
Unter dem Beifahrersitz (Sitz ganz nach hinten schieben) befindet sich unter einer schwarzen Abdeckung das Interface für die FSE. Hier kann eine Bluetooth-Antenne (Teilenummer 8P0 035 503 E) aufgesteckt werden, die damals noch nicht standardmäßig dabei war. Mit dieser Bluetooth-Antenne sollte Dein O2 bereits mit Deinem Handy in Verbindung treten können. Eine Umcodierung sollte nicht nötig sein.

Falls Du die Halterung für das Telefon wieder einbauen möchtest, dann schau mal hinter dem Handschuhfach nach. Es gibt einige Mitglieder hier im Forum, die die Halterung ausgebaut und dort versteckt haben. Du bräuchest dann nur ein paar Zubehörteile (z.B. Blenden mit den nötigen Ausschnitten), um sie wieder zu montieren. Schau einfach mal in diesem Thread vorbei, der das ganze Thema gut beleuchtet und auch mir damals sehr geholfen hat.

P.S. Die BT-Antenne kostet nicht die Welt.

Viele Grüße

Der Käptn
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von jenjes »

Hallo Nietnagel
Meiner aus 2007 (ebenfalls Stream MP3 und originale FSE) hat schon Bluetooth.

Zündung einschalten. Dann einfach mal bei deinen Handy Bluetooth einschalten und suchen lassen. Mit etwas Glück wird dein Handy gefunden und das Auto als Headset angezeigt. Als Code "1234" eingeben und es müsste alles funktionieren. Mein Händler hatte davon auch nichts gewusst. Ich habe es halt einfach probiert. Später habe ich dann den Universalhalter ausgebaut. Für mein Handy gibt es keine Ladeschale.
Als Bedienung des Handys nutze ich die Bedienelemente am rechten Lenkstockhebel (Bordcomputer mit der Maxi-Dot-Anzeige). Ich hatte noch nie Probleme.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
auersberger
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2011 12:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von auersberger »

Hallo jenjes...ich bin begeistert..Dein Beitrag hat auch mir soeben geholfen!!
Es funktioniert auch bei mir !!!! Klasse !!
Gleich noch eine Frage..kann der Universalhalter einfach so abgebaut werden, oder ist noch was zu beachten??
Der wäre ja jetzt überflüssig...und wirklich schön sieht er auch nicht aus...
Blue_RS_83
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Februar 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von Blue_RS_83 »

Die Halterung kannst du komplett entfernen. Haben wir bei meinem Bruder auch gemacht. Du brauchst dann allerdings ne neue Leiste überm Handschuhfach und ne neue Blende fürs Radio. Weil in deiner Blende und Leiste befinden sich Ausschnitte für den Halter.

Hier ist auch eine Anleitung:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=16154
Glöckchen
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. November 2016 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von Glöckchen »

Hallo zusammen,
in meinem gerade gebraucht geholten Octavia BJ 2006 ist bereits eine FSE mit Handyhalterung, Mikro im Innenraumlicht usw. verbaut. Nun möchte ich diese mittels Bluetooth nutzen, das Steuergerät hat ein Bluetooth Symbol und Teilenr. 5P0862335, eine BT-Antenne war nicht verbaut. Ich habe also eine BT-Antenne (5P0033503E) eingesteckt, es ist trotzdem kein Bluetooth-Signal zu finden.
Kann mir jemand als absolutem Laien erklären, was ich tun muss?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mit VCDS bzw. dem Diagnosegerät beim :P freischalten (lassen). ;)

Grüße
Torsten
PS: Willkommen im Forum!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Glöckchen
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. November 2016 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von Glöckchen »

Danke und Danke :wink:
Nachtfalter3
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. August 2017 17:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 BKD DTI Elegance DSG
Kilometerstand: 206800

Re: Bluetooth FSE für Telefonvorbereitung beim Octavia II

Beitrag von Nachtfalter3 »

Heute habe ich nach viel hin und her festgestellt und viel zu viel unnötiger Arbeit das ich das so auch in meinem Auto habe..... habe einen Octavia II 1Z vFL Baujahr 2006.

Das Bluetooth funktioniert nun.... aber meine Frage wäre nun kann man dem Steuergeräat A2DP beibringen oder das Stuergerät güntig gegen eines tauschen das das kann.... bekommt der Radio oder die gesamte Boardelektronik das hin oder müsste ich dann Radio und sonst was auch mit tauschen?

LG

Nachtfalter3
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“