Autogasanlagen für TSI Motoren

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
aeiou123456
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13. Februar 2011 14:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Autogasanlagen für TSI Motoren

Beitrag von aeiou123456 »

Hallo,
fahre einen 1.4er tsi mit dsg. das auto hat(te) eine vialle anlage eingebaut.
nachdem ich nun von meinem einbauer bestätigt bekommen habe, dass die vialle anlage nicht in meinem auto funktioniert (siehe hier, bin ich auf der suche nach einer alternative.
mir fehlt leider eine übersicht über verfügbare anlagen. bisher kenne ich nur die prinz. die scheint mir aber aufgrund der benzinbeimischung nicht die beste lösung zu sein.

würde mich freuen, wenn mir jemand gute alternativen (ggf. mit vor und nachteilen) nennen kann.

dankeschön!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Beitrag von Klinke »

So wie ich das während einer Unterhaltung mit meinem Umrüster mitbekommen habe, betrifft es alle LPG-Anlagen, dass bei den TSIs eine ca. 10-30%ige Benzinbeimischung stattfindet.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
aeiou123456
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 13. Februar 2011 14:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Beitrag von aeiou123456 »

ne, die vialle ist die erste anlage die nichtmal zum start benzin braucht. man könnte theoretisch komplett ohne benzintank fahren
panther393
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2013 13:48
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 21532
Spritmonitor-ID: 589203

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Beitrag von panther393 »

Hallo LPG'ler,
gibt es schon Erfahrungen mit einem umgerüsteten 1,4l TSI 103kW-Motor aus dem O3? Bekomme meinen demnächst und denke über eine Umrüstung nach.
MfG
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Beitrag von Chief »

Man bedenke seit wann der 3er ausgeliefert wird...wieviele der Fahrer dann hier angemeldet sind...und von denen noch LPG fahren. Das kann dauern bis das mal passt.
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Beitrag von lmeier »

Also soweit ich weiß ist das noch nicht freigegeben und sicher wird Vialle erst wieder einige Testrunden brauchen, bis das mit dem Steuergerät ideal ist.

Leider ist es eben nicht zu 100% so, dass man sagen kann "gibts für VW schon, dann geht das im Skoda auch", da die Steuergeräte sich wohl doch auch irgendwie unterschieden, auch wenn der Motor gleich ist.
So war es bei meinem 1-4 TSI mit 122PS, den es ja auch schon echt lange gab, dennoch gabs ja Anfang 2012 damit Probleme und die mussten einiges anpassen.
Daher denke ich, dass der neue 1.4 TSI wohl noch ne Zeit braucht bis es gute Umrüstsicherheit gibt und dann auch noch erste PRAKTISCHE Erfahrungswerte.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“