Seite 1 von 1

Autogasanlagen für TSI Motoren

Verfasst: 28. Juli 2011 10:25
von aeiou123456
Hallo,
fahre einen 1.4er tsi mit dsg. das auto hat(te) eine vialle anlage eingebaut.
nachdem ich nun von meinem einbauer bestätigt bekommen habe, dass die vialle anlage nicht in meinem auto funktioniert (siehe hier, bin ich auf der suche nach einer alternative.
mir fehlt leider eine übersicht über verfügbare anlagen. bisher kenne ich nur die prinz. die scheint mir aber aufgrund der benzinbeimischung nicht die beste lösung zu sein.

würde mich freuen, wenn mir jemand gute alternativen (ggf. mit vor und nachteilen) nennen kann.

dankeschön!

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Verfasst: 29. Juli 2011 07:33
von Klinke
So wie ich das während einer Unterhaltung mit meinem Umrüster mitbekommen habe, betrifft es alle LPG-Anlagen, dass bei den TSIs eine ca. 10-30%ige Benzinbeimischung stattfindet.

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Verfasst: 29. Juli 2011 08:07
von aeiou123456
ne, die vialle ist die erste anlage die nichtmal zum start benzin braucht. man könnte theoretisch komplett ohne benzintank fahren

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Verfasst: 17. Mai 2013 13:29
von panther393
Hallo LPG'ler,
gibt es schon Erfahrungen mit einem umgerüsteten 1,4l TSI 103kW-Motor aus dem O3? Bekomme meinen demnächst und denke über eine Umrüstung nach.
MfG

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Verfasst: 21. Mai 2013 20:04
von Chief
Man bedenke seit wann der 3er ausgeliefert wird...wieviele der Fahrer dann hier angemeldet sind...und von denen noch LPG fahren. Das kann dauern bis das mal passt.

Re: Autogasanlagen für TSI Motoren

Verfasst: 14. Juli 2013 17:11
von lmeier
Also soweit ich weiß ist das noch nicht freigegeben und sicher wird Vialle erst wieder einige Testrunden brauchen, bis das mit dem Steuergerät ideal ist.

Leider ist es eben nicht zu 100% so, dass man sagen kann "gibts für VW schon, dann geht das im Skoda auch", da die Steuergeräte sich wohl doch auch irgendwie unterschieden, auch wenn der Motor gleich ist.
So war es bei meinem 1-4 TSI mit 122PS, den es ja auch schon echt lange gab, dennoch gabs ja Anfang 2012 damit Probleme und die mussten einiges anpassen.
Daher denke ich, dass der neue 1.4 TSI wohl noch ne Zeit braucht bis es gute Umrüstsicherheit gibt und dann auch noch erste PRAKTISCHE Erfahrungswerte.