Reparatur blockierter Heckwischermotor Limousine

Anleitungen und Projekte - Diskussionen dazu bitte im Technik-Board
Antworten
Vorn-links-Sitzer
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2011 19:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 l, Benzin, 75 kW; BGU
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 1

Reparatur blockierter Heckwischermotor Limousine

Beitrag von Vorn-links-Sitzer »

Hallo an alle,

ich hab heute mal keine Frage, sondern einen Bericht für euch, wie ich meinem Heckwischermotor wieder Beine gemacht habe. Die folgende Beschreibung gilt für die Limousine, nicht für den Combi.

1. Symptome:
Der Wischerarm des Heckwischers bleibt beim Rückhub mitten auf der Scheibe plötzlich stehen.
Die ersten Spritzer des Sprühwasser sind braun gefärbt gewesen.

2. Diagnose:
Die Torx-Schraube neben der Zugschlaufe herrausgeschraubt.
Die Heckklappenverkleidung aus den Klipsen gerissen.
Die Verkleidung zeigt in der Motormulde einen braunen Fleck von eingetrocknetem Wischwasser.
Die Elektrik scheint völlig in Ordnung. Stecker, Kabel, alles Ok!
Das Relais unterm Armaturenbrett klickt beim Einschalten.
Der Wischermotor scheint defekt.

3. Therapie:
Den Wischerarm mit WD40 und einem Abzieher entfernt. Ging nicht ohne beides!
Den Stecker und den Schlauch vom Motor abgezogen.
Die drei Muttern entfernt. Den Motor rausgenommen.
Dann das Halteblech vom Motor auf der Werkbank abgeschraubt. Oh Gott! Alles voller Rost!
Alles gereinigt, Stahlteile gesandstrahlt, danach alles ordentlich gefettet und wieder zusammen gesetzt.
Der Motor läuft wieder!

4. Prognose:
Dadurch, dass das Wischwasser durch die Wischermotorwelle geleitet wird, wird irgendwann jeder Wischermotor von innen durchrosten! Die Abdichtung geschieht nur mit einer Kunststoffbuchse, kein Gummiring! Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Noch eine Reparatur des Motors scheint unwahrscheinlich, eher ein Austausch mit einem Neuteil!

5. Prävention:
Solange die ersten Spritzer des Wischwassers noch nicht braun gefärbt sind, ist alles ok. Aber wehe wenn!
Am besten auf das Spritzen verzichten. Die Verbindungsstellen des Schlauches mit Schlauchschellen oder Kabelbindern sichern.

So, das wars! Wenns Fragen gibt, nur zu! Ich habe auch noch andere Bilder gemacht, falls es nicht deutlich geworden ist.

Liebe Grüße
Dateianhänge
komplett zerlegt
komplett zerlegt
komplett zerlegt.JPG (40.64 KiB) 11430 mal betrachtet
Deckel abgenommen
Deckel abgenommen
Deckel abgenommen.JPG (90.53 KiB) 11433 mal betrachtet
der ausgebaute Wischermotor
der ausgebaute Wischermotor
Wischermotor.jpg (97.56 KiB) 11447 mal betrachtet
Vorn links ist immer noch der schönste Platz im Auto.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Projekte & Umbauten“