hab einen Octavia II Combi Bj.2006 mit 2-Zonen Klimaautomatik.
Angefangen hat die Geschichte vor ziemlich genau einem Jahr mit einem leichten "Säuseln" aus den Lüftungsdüsen und etwas verminderter Kühlleistung. Das Säuseln wurde immer lauter, die Kühlleistung immer weniger, und in der Wekstatt bekam ich nach kurzer Überprüfung die erste Hiobsbotschaft: Der Klimakompressor ist defekt. Austausch kostet irgendwo gegen 850€
Nach einigem Hin- und Her hatte m an dann eine "Kulanzlösung" gefunden. Suma sumarum hat mich der Tausch dann trotzdem noch gut 500€ gekostet. Aber was solls - man will ja auf den Komfort nicht verzichten.
Ein paar Monate drauf (es lag der Winter dazwischen) - wieder ein dezentes Säuseln. Wieder verminderte Kühlleistung, wieder ab in die Werkstatt. Dort wurde erneut geprüft; es wurde festgestellt, dass Kühlmittel fehlt, jedoch konnte keine Undichtigkeit gemessen werden......
Naja, wieder aufgefüllt, sicherheitshalber Kontrastmittel rein, und fertig. War der billigste Werkstattbesuch meiner Lebens, weil ich keine 20€ bezahlt hab...
Wieder 3 Monate später (also jetzt): Säuseln, verringerte Kühlleistung - das alte Lied eben
Ab in die Werkstatt - und jetzt kommts: Die Überprüfung mittels UV-Licht hat gezeigt, dass der Kondensator undicht ist, und dort das Kühlmittel austritt. Reparaturkosten 670€ - ooooh yess! Nach ein wenig verhandeln habe ich den Preis auf großzügige 600€ "drücken" können.
Insgesamt hab ich innerhalb eines Jahres also gut 1100€ NUR für die Klimaanlage ausgegeben. Feine Sache.
Mal sehen, wie´s in 3 Monaten aussieht. denn so recht kann ich gar nicht mehr dran glauben, dass das Ding irgendwann wieder so läuft, wies eigentlich sollte....
Aber zumindest hab ich einen Trost: Die beiden teuersten Teile der Klima hab ich jetzt schon erneuert. Viel schlimmer kanns nicht mehr werden. Oder doch....???