Ständig Ärger mit der Klimaanlage Octavia II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
dexter26
Frischling

Ständig Ärger mit der Klimaanlage Octavia II

Beitrag von dexter26 »

Hallo,

hab einen Octavia II Combi Bj.2006 mit 2-Zonen Klimaautomatik.
Angefangen hat die Geschichte vor ziemlich genau einem Jahr mit einem leichten "Säuseln" aus den Lüftungsdüsen und etwas verminderter Kühlleistung. Das Säuseln wurde immer lauter, die Kühlleistung immer weniger, und in der Wekstatt bekam ich nach kurzer Überprüfung die erste Hiobsbotschaft: Der Klimakompressor ist defekt. Austausch kostet irgendwo gegen 850€ :o
Nach einigem Hin- und Her hatte m an dann eine "Kulanzlösung" gefunden. Suma sumarum hat mich der Tausch dann trotzdem noch gut 500€ gekostet. Aber was solls - man will ja auf den Komfort nicht verzichten.

Ein paar Monate drauf (es lag der Winter dazwischen) - wieder ein dezentes Säuseln. Wieder verminderte Kühlleistung, wieder ab in die Werkstatt. Dort wurde erneut geprüft; es wurde festgestellt, dass Kühlmittel fehlt, jedoch konnte keine Undichtigkeit gemessen werden......
Naja, wieder aufgefüllt, sicherheitshalber Kontrastmittel rein, und fertig. War der billigste Werkstattbesuch meiner Lebens, weil ich keine 20€ bezahlt hab...

Wieder 3 Monate später (also jetzt): Säuseln, verringerte Kühlleistung - das alte Lied eben :cry:
Ab in die Werkstatt - und jetzt kommts: Die Überprüfung mittels UV-Licht hat gezeigt, dass der Kondensator undicht ist, und dort das Kühlmittel austritt. Reparaturkosten 670€ - ooooh yess! Nach ein wenig verhandeln habe ich den Preis auf großzügige 600€ "drücken" können.

Insgesamt hab ich innerhalb eines Jahres also gut 1100€ NUR für die Klimaanlage ausgegeben. Feine Sache.
Mal sehen, wie´s in 3 Monaten aussieht. denn so recht kann ich gar nicht mehr dran glauben, dass das Ding irgendwann wieder so läuft, wies eigentlich sollte....
Aber zumindest hab ich einen Trost: Die beiden teuersten Teile der Klima hab ich jetzt schon erneuert. Viel schlimmer kanns nicht mehr werden. Oder doch....???
smile

Re: Ständig Ärger mit der Klimaanlage Octavia II

Beitrag von smile »

Bei meinem (Bj. 2007) wurde kürzlich wegen 0-Kühlleistung Kühlmittel aufgefüllt.
Natürlich auch geprüft mit Kontrastmittel usw. - ich soll beobachten.

Ich frage mich, wo ist das ganze Kühlmittel denn hin?????? Das Zeug ist schweineteuer und verpisst sich einfach?!

Habe fast 80€ für die Nachfüllerei gezahlt! :motz:
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Warte mal ab, wenn das neue Klimazeugs in allen Autos drin ist, das kostet 10 Mal so viel...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

@Dexter
Das gibt es aber bei vielen Herstellern, nicht nur hier....meine funzt derzeit noch super, Gottseidank. Aber ich hatte kaum ein Auto mit Klima, wo die nicht irgendwann mal Ärger gemacht hätte.

Shit happens....bleibt nur zu hoffen, dass es dann ok ist. Ggf. würde ich eine Firma wie http://www.autoklima-koeln.de/ kontakten, die haben deutlich mehr Kompetenz als der Feldwaldwiesen-Autohändler.
smile

Beitrag von smile »

Dank an Oberberger! Wer weiss das schon: "Bis zu 15 Prozent Kühlmittel verflüchtigen sich durch die Schläuche pro Jahr. Gefährlich. Denn spätestens wenn der Füllstand auf die Hälfte gefallen ist, wird der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert, läuft heiß und geht kaputt."
Wenn man dann 1 mal pro Jahr (max.) zur Inspektion geht, und das nicht kontrolliert wird, sondern nur abgehakt............................. :D Gute Fahrt!
Chris80
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Was mich stutzig macht ist folgende Aussage von meinem :D , ich habe ihn letztes Jahr auf einen Klimaservice angesprochen und er meinte das wäre nicht nötig solange die Kühlleistung nicht nach läßt.
Wenn ich jetzt den vorherigen Satz lese das sich bis zu 15% pro Jahr verflüchtigen dürfte ja in meiner Anlage nicht mehr viel drin sein.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
dexter26
Frischling

Beitrag von dexter26 »

Soweit ich weiß, gibts beim Kompressor einen Niederdruckschalter, der ihn dran hindert, loszulaufen, wenn nicht genügend Kühlmittel und somit nicht genügend Druck im System ist. Von da her sollte es nicht passieren, dass deshalb der Kompressor kaputt wird.
Aber wirklich wissen tu ich´s auch nicht...
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Auf Grund des normalen Verlust hat sich die Faustregel "alle 3 Jahre Klimaservice" eigentlich ganz gut bewährt.
Auch wenns "weh tut", weil dann wieder 100 Euro extra flöten gehen.

Ein Defekt der Klima (bzw. des Kompressors) ist bei weitem teurer als der 3-jährige Klimaservice.

@Dru

Lass dir nix erzählen. 3 Jahre sind ein guter Zyklus.

@Dexter

Grundsätzlich hast du Recht. Aber mit der "Notabschaltung" verhält es sich ähnlich wie mit der Öldrucklampe. Passiert beides eigentlich viel zu spät. Daher: Kann gut gehen, muss aber nicht. (Das der Vergleich hinkt weiß ich; ging mir aber um die Grundsätzlichkeit.)
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Naja, der selbsternannte Klimaspezialist muss natürlich kürzere Intervalle propagieren. Er lebt schließlich einzig von den Klimaanlagen.
Im kompletten Text sind mehrfach praxiserprobte Intervalle deutlich abgerundet. Man kann es halt auch übertreiben. Schadet der Klima sicher nicht; schlimmsten Falls dem eigenen Geldbeutel.

Btw. Man hätte vielleicht mal jemanden die Seite Korrektur lesen lassen sollen... Für mich persönlich erschwert so was immer ein bisschen die professionelle Einschätzung eines Unternehmens.

Ach und:
smile hat geschrieben:Hier ist doch alles mit Kompetenz beschrieben: http://www.autoklima-koeln.de/Auto_Klim ... ratur.html
Nunja... Ist eher ein Werbetext statt einer "Beschreibung mit Kompetenz".
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“