Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Luna
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 362968

Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Luna »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier sonst nur im Hintergrund auf Eurer äusserst interressanten Seite mit, aber dieses Thema will ich Euch nicht vorenthalten:

Mein Fahrzeug:

-Octavia Ambiente, 1.8 TSI
-EZ 10/2009
-KM: 42500

hat letzte Woche (5 Wochen vor Garantieende) einen kapitalen Motorschaden erfahren. Am Abend zuvor, normal gefahren, auf dem Grundstück abgestellt und am nächsten morgen sprang er einfach nicht mehr an.
Der Motor drehte zwar durch allerdings mit leisen Klicker-/Rasselgeräuschen.

Der Wagen wurde über die Mob.-Garantie zur nächsten Werkatatt gefahren welche sich auch umgehend um die Fehler-Diagnose kümmerten.
Ergebnis am Nachmittag:

Steuerkette gelängt. Vermutl. Kettenspanner defekt. Kette ist übergesprungen. Die Ventile haben die Kolben "geküsst". Der Meister sagte
es wären 4 Abdrücke auf dem Kolben zu sehen :o

Bei so einen Schaden wäre ein neuer Motor fällig, Einzelreperatur der Teile lohnt wohl nicht bzw. ist die Gefahr von Folgeschäden zu hoch.

Das Gute an der Sache ist ich muss keinen Cent bezahlen da ich ja noch Werksgarantie habe.

Das Schlechte für den Kunden ist: Obwohl das "Steuerkettenproblem" bei anderen Motoren aus dem VAG Konzern hinlänglich bekannt ist braucht der
Skoda/VW Garantiezentrale eine gute Woche um der Werkstatt eine Reparaturfreigabe zu geben.

Mob.-Garantie übernimmt nur 3 Tage (5 Tage übers WE) was hinten und vorne nicht ausreicht. da das Auto ja fast 2 Wochen in der Werkstatt verbleibt!

Naja private Organisation (Auto vom Vater leihen) und Firmenwagen bekommen ist halt alles. Aber nicht jeder hat das Glück und müsste den Ersatzwagen sonst aus eigener Tasche bezahlen oder auf die Kulanz des Autohauses hoffen welches sich eben sehr schwer tut.
Vorraussichtlich soll der Occi bis Dienstag wieder Heile sein.

Was ich allen TSI-Fahrern mit Steuerkette noch auf dem Weg geben will:

Falls ihr ein leises metallisches Rasseln, einen unrunden Motorlauf beim Kaltstart die ersten 3-5 sek. habt, die Drehzahl im Standgas leicht schwankt, dann ignoriert es nicht!!

Es ist nicht der Auspuff bzw. ein Hitzeblech desselben und es ist auch nicht das Blech hinter der Bremsscheibe welches vibriert!! Bei göffneten Fenster und langsamer Fahrt hört man dieses Geräusch!
Fahrt umgehend zur Werkstatt und lasst den Kettentrieb durchchecken.
Der nächste Startvorgang mit dem damit verbundenen ruckartigen eingreifen des Anlassers
kann die Steuerkette überspringen lassen und dann ist es zu spät!


Edit:

Wer Fragen dazu hat oder einen Verdacht selbst betroffen zu sein kann und soll bitte posten. Habe auch Interesse rauszufinden ob das Steuerketten-Problem nun ein "Einzelfall" oder auf irgendeine Ursache zurückzuführen ist.
Wäre schön wenn die betroffenen auch ein kurzes Fahrerprofil mit angeben würden.


Zusätzlich noch mein Fahrerprofil:

Jahresfahrleistung zwischen 20 u. 25 Tkm

Arbeitsweg Kurzstrecke, 15 km, Landstraße und Ortsdurchfahrten. Fahrzeit 15 - 20 min
Am WE auch mal Autobahn ca. 100km im Schnitt, Kaum Vollast über 10 min dabei
Wenig Stadtverkehr mit vielen Ampel - Stops
Zuletzt geändert von Luna am 4. September 2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von RS200@raceblue »

Wieder ein Beispiel mehr, dass es nicht zwingend ein Vorteil ist, wenn ein Motor eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens hat
u. dass die Steuerkette alles andere als wartungsfrei ist bzw. auf das "Motorleben" in der Haltbarkeit ausgelegt ist.
Schon mein 94-er VR6 (im Passat i35) stand bei knapp 180tkm kurz vor einem Motorsschaden wegen defekter Kettenspanner.
Dieser blieb mir nur erspart, weil dieser Defekt durch Zufall beim fälligen Wechsel der ZKD entdeckt wurde.
Luna
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 362968

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Luna »

Traurig aber wahr!

Ich bin halt ein wenig "überrascht" worden mit der Sache und bin auch pauschal davon ausgegangen
das eine Steuerkette erstmal "gut" ist.

Der Vorteil vom Zahnriemen ist eben das er eben durch seine Eigen-Elastizität, auf der zugabgewndten Seite von selbst spannt
und somit nicht so stark "flattert".

Naja die Qoute ist aber beim 1.8 Tsi im Vergleich zu anderen Modellen (1.4 Tsi und 3.2 VR6) noch geringer.

Schuld ist aber immer irgendwie der Kettenspanner. Gerissene Steuerketten treten äusserst selten auf, nach meiner Google-Recherche...
Bild
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Drum ist die Kette Wartungsfrei ;)
Nur die damit verbundenen Spanner sollten beobachten werden :rofl:
Also die Kettenspanner meine ich ... was ihr wieder denkt :roll:
:wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Ist das nicht mit diesem Problem identisch?

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von RS200@raceblue »

@Der Thüringer
Nein.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15031
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von insideR »

Tendenziell scheinen lediglich einige 2009er vom defekten Kettenspanner betroffen zu sein. Dabei sind die Zähne auf der Schubstange quasi zu weich. Auch 2.0er können das Prob haben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Luna
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 362968

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Luna »

Ja es ist sicherlich keine Massenerscheinung... Dann wäre hier das Forum bestimmt schon "heissgelaufen" :roll:

Nunja warte nun sehnlichst auf meinen Occi wieder. Mit einem zur Zeit in meiner Nutzung befindlichen 306er HDI u 210 000 km auf der Uhr,
ist es dann sicher ein angenehmer Umstieg.

Nur muss ich dann wieder Piano machen. Motor muss ja schön eingefahren werden ! :evil:
Bild
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
RS200@raceblue hat geschrieben:@Der Thüringer
Nein.
Aber aufgeworfen wurde das Thema doch schonmal von "@bommel2" am 23.05.2011!
Also bei mir war tatsächlich der Nockenwellenversteller nicht gebrochen sondern der Steuerkettenspanner. Habe einen neuen Motor auf Garantie bekommen.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

@ Thüringer: Zwischen einem gebrochenen Rückschlagventil des Nockenwellenverstellers und damit einem metallischem Teil im Ölkreislauf und dem Defekt eines Kettenspanners besteht mal absolut kein Zusammenhang, auch wenn ein User in einem Thread davon berichtet. Beide Threads behandeln unterschiedliche Themen, wenn auch man sagen kann das beide Threads mit Defekten am 1.8 TSI zu tun haben. Ich will es aber weiterhin etwas differenzieren, da die Serviceaktion bezüglich des Nockenwellenverstellers doch etwas offizielles ist und die Defekte am Kettenantrieb der Nockenwellen doch eher selten auftreten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“