Betriebstemperatur

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Rufus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2002 07:54

Betriebstemperatur

Beitrag von Rufus »

Hallo Leute bin neu hier, und habe gleich zu Anfang eine für mich sehr wichtige frage. Also, ich habe mir im Juli dieses Jahres einen nieglnagelneuen Octavia 110PS TDI gekauft, mit Climatronic natürlich. Also nun zu meiner frage: als es noch heiß war, war die Klimaanlage wirklich super, aber jetzt wo es zunehmend kälter wird fällt mir auf das ich das von der Heizung nicht gerade sagen kann. Ich fahre ca. 8 KM bis der Motor Betriebstemperatur hat (und das bei einer noch Außentemperatur von 4°C +, wie weit muss ich da bei -8 °C wohl fahren). Ist das normal? Ich hatte vorher einen Mazda323F 1.5 88PS, der war relativ schnell auf Betriebstemperatur. Laut meiner Werkstatt ist das völlig normal, weil der Motor anscheinend einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und somit die Leistung auf die Straße bringt, und nicht in Wärme umwandelt. Aber ich möchte da auf Nummer sicher gehen, darum meine Frage an euch. Wie viel KM braucht euer Wägelchen um auf Betriebstemperatur 90°C zu kommen.
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Hallo Rufus,
das ist wohl ein typisches TDi Problem. Diese Motoren haben einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad, d.h. sie wandeln die Energie des Diesels relativ verlustfrei in Bewegungsenergie um (daher sind sie auch so sparsam). Also fällt bei diesen Motoren nicht so viel Wärme ab wie bei einem normalen Benziner.
Ich fahre jeden Morgen 8 km zur Arbeit. Am Montag ist mein Octi dabei nicht mal auf Betriebstemperatur gekommen (nur ca. 80 Grad).
Das ist für den Motor natürlich nicht sooo gut. Aber man kann es eben nicht ändern.
Mußt ne Standheizung einbauen...
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Hallo!

Ist richtig, der TDI braucht schon etwas länger! Aber er hat ja auch 3 Heizdüsen drinnen, die dem Motor helfen, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie weit ich fahren muss, damit er warm ist, weis ich nicht, aber für was hat man/frau denn eine Sitzheitzung? :P
forman
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20. September 2002 08:40

Beitrag von forman »

Hallo Rufus,

mein TDI braucht auch relativ lange, bis er den Inneraum richtig aufheizt.
Ich habe auch eine Climatronic.
Soviel ich weis verbaut VW bei den Dieseln Zusatzheizaggregate, weil die vom Motor erzeugte Wärme für ein wohliges Klima nicht ausreicht.
Wenn ich morgens losfahre dauert mit der Heizwirkung, bis die Temperaturanzeige im ersten Drittel ist. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht es aber richtig ab.
Ich empfinde das aber als nicht störend, wir haben noch eien Forman, bei dem kann man im Winter ein Feuer im Innenraum anmachen, so bescheiden ist die Heizleistung.

Forman
Octavia Combi Elegance, black-magic, 2.0TDI-DSG, Navi, CD-Wechsler
Rufus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2002 07:54

Beitrag von Rufus »

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Ach übrigens, super Forum hier, ich schaue in Zukunft sicher öfter vorbei. Also bis dann ... :D
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Richtig ist das der Diesel wegen seines hohen Wirkungsgrades nicht so richtig schnell auf Betriebstemperatur kommt. Ein wirkliches Zusatzheizaggregat ist bei Octi allerdings nicht eingebaut. Da sind lediglich drei Glühkerzen im Kühlmittelzulauf welche bei niedrigen Temperaturen etwas beim Warmfahren helfen. Ich glaube die werden aber schon bei 40°C Kühlmitteltemperatur wieder abgeschaltet.
Wirkliche Abhilfe schafft da nur eine Standheizung.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

siehe auch http://www.ralfhandel.de/temperatur.jpg

die glühstiftheizung wird eingeschaltet bei: kühlmittel- und aussentemperatur unter 0°, auslastung der lichtmaschine unter 90%.

ausgeschaltet bei länger andauerender auslastung der lima um 100%, kühlmitteltemperatur über 40°

automatikfahrzeuge haben keine glühstiftheizung. dort ist das getriebe im inneren wasserkreislauf eingebunden (ölkühler). die vom wandler produzierte abwärme dürfte die läppischen 600W der glühstifte locker überschreiten...

ich hab auch das "problem" der langen heizphase, aber nicht mehr lange. standheizung ist eh geplant weil einfach saupraktisch

der "ich fahr ohne AGR"-fraktion sei gesagt: wenn die AGR einen abgaskühler hat dann solltet ihr die AGR wieder betriebsfähig machen...wirkt wunder

CU Gremlin
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ähmm für was steht die Abkürzung AGR? Wenn wir gerade dabei sind: Was heist IMHO?

Danke,
Richi Rich
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

AGR = AbGasRückführung

IMHO = In My Humble Opinion (meiner unbedeutenden meinung nach)

(hat wer den link zum abkürzungsverzeichnis zur hand ?)

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“