in den letzten Wochen war zwischendurch mal die ESP Lampe angegangen. Letzten Donnerstag war es dann richtig schlimm:
Mitten auf der Autobahn, linke Spur ist der Motor ins Notprogramm, ESP und EPC Lampe leuchteten. Nachdem ich auf dem Standstreifen den Motor aus/an gemacht habe konnte ich normal weiterfahren.
Ich bin sofort umgedreht und in die Werkstatt geschlichen.
Heute bekomme ich Rückmeldung:
AGR Ventil hat anscheinend ein Defekt. Zylinderkopf wurde ausgebaut, Einlassventile inkl. sämtliche Kammern sind sowas von verust, Rückstände ohne Ende, alles schwarz - sah echt schlimm aus.
Fazit: Neue Einlassventile müssen her und eigentlich neuer Zylinderkopf. Der Freundliche meinte er würde zunächst zu neuen Ventilen raten und den Kopf komplett säubern. Eine Kulanz ist laut Aussage vom Freundlichen ausgeschlossen. BJ 2005 / 65.000km, lückenloses Scheckheft, immer MobGarantie usw.
Hat jemand schonmal bereits die gleichen Probleme gehabt ? Wie stehen meine Chancen einen Kulanzantrag durch zu bekommen? Der Freundliche meinte es wäre eine Technische Information von Skoda raus welches exakt dieses Problem beschreibt. Scheint also ein gewisser Serienfehler bzw. bekannter Fehler zu sein.
Wird alles ziemlich teuer, bisher waren die Schätzungen bei rund 3000 Eur

Grüße
Stefan
PS: Bilder vom Zylinderkopf habe ich gemacht, stelle ich später noch rein.