Bordcomputer / Ölstandsanzeige und Lampenkontrolle

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Bordcomputer / Ölstandsanzeige und Lampenkontrolle

Beitrag von cornfeld »

Hallo, hat der Octavia II Elegance eine Ölstandsanzeige ? Das heist, der Bordcomputer zeigt z.B. beim Starten kurz an, dass der Ölstand ok ist oder eben nicht. Oder gibt es nur die rote Warnleuchte, wenn schon alles FAST zu spät ist ?
Wird die Beleuchtung (Bremslicht, Abblendlicht, Rücklicht) auch gecheckt ? (Es wird eine Meldung über den Bordcomputer ausgegeben, dass z.B. ein Bremslicht ausgefallen ist)
Ich weiß, alles reiner Luxus und nicht unbedingt notwendig. Aber als Renaultfahrer ist man zumindest in dieser Hinsicht sehr verwöhnt ... :wink:
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

Tjo das hast als Französist den Vorteil ... Ölstandsmesser gibts bei Deutschen Autos kaum (oder garnicht ... ist mir grad nicht bekannt, evtl. bei Spochtversionen).

Aber wenn der Motor Long-Life hat wird man wenigstens darauf hingewiesen wenn denn nachgfüllt werden soll. Das ist schonmal besser als ein rotes Licht wenns schon fast zu spät ist.

Lichtcheck dürfte dabei sein und sonst muckt das Bordcomputer sowieso bei jedem Problemchen.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Danke für die Info. Was meinst Du mit :
Aber wenn der Motor Long-Life hat wird man wenigstens darauf hingewiesen wenn denn nachgfüllt werden soll
Was ist denn Long-Life ? Woher will Octi denn wissen, wann nachgefüllt werden soll ?
Ich hoffe doch sehr, daß sich der Bordcomputer nicht all zu oft wegen irgendwelcher Probleme melden muss ...
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer / Ölstandsanzeige und Lampenkontrolle

Beitrag von Gorgse »

cornfeld hat geschrieben:Hallo, hat der Octavia II Elegance eine Ölstandsanzeige ? Das heist, der Bordcomputer zeigt z.B. beim Starten kurz an, dass der Ölstand ok ist oder eben nicht. Oder gibt es nur die rote Warnleuchte, wenn schon alles FAST zu spät ist ?
Wird die Beleuchtung (Bremslicht, Abblendlicht, Rücklicht) auch gecheckt ? (Es wird eine Meldung über den Bordcomputer ausgegeben, dass z.B. ein Bremslicht ausgefallen ist)
Ich weiß, alles reiner Luxus und nicht unbedingt notwendig. Aber als Renaultfahrer ist man zumindest in dieser Hinsicht sehr verwöhnt ... :wink:
Hi,

das mit der Ölstandskontrolle weiß ich nicht genau, aber ich glaube gelesen zu haben, dass der Ölstand überwacht wird.
Bei Lampenausfall wird genau angezeigt, welche Lampe defekt ist (MaxiDot).
Ich hab mal den Stecker vom linken Rücklicht abgezogen. Da kamen die ganzen Meldungen.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Hört sich gut an. Gerade die Lampenkontrolle finde ich wichtig, weil man doch nicht immer sofort merkt, wenn mal ein "Birnchen" defekt ist. In vielleicht 8 Wochen kann ich auch mitreden :P , wenn mein Octi endlich geliefert wird.
Wenn nicht nochmal was schief läuft ...
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Scheibenwaschanlage

Beitrag von webonkel »

...und wie sieht es aus mit eine Füllstandswarnung der Scheibenwaschanlage?
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

hat er :D
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

cornfeld hat geschrieben:Danke für die Info. Was meinst Du mit :
Aber wenn der Motor Long-Life hat wird man wenigstens darauf hingewiesen wenn denn nachgfüllt werden soll
Was ist denn Long-Life ? Woher will Octi denn wissen, wann nachgefüllt werden soll ?
Ich hoffe doch sehr, daß sich der Bordcomputer nicht all zu oft wegen irgendwelcher Probleme melden muss ...
Long-Life ist das flexible Wartungsintervall ... dabei hat der Motor einen Ölgütesensor (hört sich nach mehr an als er kann) ... dieser kann neben der Ölqualität auch den Ölstand überwachen. Der Stand wird zwar nicht angezeigt, dafür meldet sich das Auto aber wenn nachgefüllt werden soll. Bei nicht LL Skodas geht das Lichtchen erst an, wenn man sofort nachfüllen sollte.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Danke für die Info. Das System LongLife reicht ja dann völlig aus, wenn man rechtzeitig darauf hingewiesen wird, daß man Öl nachfüllen muß.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
TDIDriver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juni 2004 16:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TDIDriver »

Daniel hat geschrieben:Tjo das hast als Französist den Vorteil ... Ölstandsmesser gibts bei Deutschen Autos kaum (oder garnicht ... ist mir grad nicht bekannt, evtl. bei Spochtversionen).
Also, jetzt muss ich aber mal meinen (Noch-)Astra G (kein Sportmodell) verteidigen!!
Der hat einen Bordcomputer u.a. mit "Oelstand prüfen"- und "Fahrlicht- /Rücklicht defekt"- Meldung.

Ich hoffe doch, dass der O² sowas auch anzeigt!!

Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“