Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von Marmi »

Was lange weilt ist gut - oder?

Problem gelöst :) :) :)

Ursache allen Übels war die Fernbedienung. Das anfangs bei Ebay gezeigte Kit passt. Das Steuergerät davon passt, der Kabelbaum davon passt - nur die Fernbedienung war eine falsche. Nach langem hin und her und ausprobieren haben wir festgestellt, es muss eine T91 R sein. Wofür das R steht weiß ich nicht. Aber sobald wir die R angelernt haben ging auch innen das Gebläse an. Es blieb alles genauso angeschlossen. Sobald man die normale T91 anlernt (die ohne R) so lässt sich zwar die Standheizung einschalten aber eben geht das Gebläse im Fahrzeug nicht an:

Wer also günstig eine Fernbedienung zur serienmäßigen Standheizung nachrüsten will und den fetten Preis von Skoda Deutschland nicht zahlen will - der suche bei Ebay entweder:

- das komplette Kit Skoda T91R mit Kabelbaum, Steuergerät (meiner Meinung nach am günstigsten und man hat weniger Stress die Teile einzeln zusammen zu suchen)

http://www.ebay.de/itm/270891322953 (aus UK)

http://www.carsystems.pl/skoda-webasto- ... id109.html (sehr zu empfehlen, die sind sehr nett und Rücknahme ist kein Problem) zu 169,00 Euro

oder halt die Teile einzeln:

- den Handsender T91 R http://www.ebay.de/itm/180800757599 ca. 35 €

- das Steuergerät Typ: 7N0963513A; bei Ebay von 49 - 149 € gesehen

- die Antenne: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... Categories (ca 20-30 €)

- den Kabelbaum:
http://www.ebay.de/itm/180736853745 (20 - 30 €)

Gruß
Marcus

PS: Ein großes Dankeschön an das Skoda Autohaus Ufer Halle/Saale, speziell an den Werkstattmeister Herrn Thierbach. Er war immer am Ball geblieben und hat alles mitgemacht und ausprobiert! Tolles Autohaus!!
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von octavia// »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe mir jetzt auch den Kit mit dem wichtigen R bestellt.

Weißt du zufällig, wo jetzt der Empfänger und die Antenne bei dir verbaut ist bzw. wo die Werkstatt überall ran musste?
Merlin1900
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. August 2002 11:30

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von Merlin1900 »

Hallo zusammen,

@Marmi,

leider kommt Deine Information für mich etwas zu spät. Ich hatte die T91 für meinen Octavia mit Steuergerät 1K0963513A bereits im Dezember bestellt :-)

Lieder komme ich erst heute dazu mich einmal um den Einbau zu kümmern - besser spät als nie. Nun lese ich, dass ich eine T91R benötige. Ok das betrifft wie ich verstehe die FB an sich.

Wie sieht es mit dem Steuergerät aus mein 1K0963513A hat ja nur wbus und einen normalen +12V Schaltausgang. Das neue 7N0963513 ja einen CAN Anschluss.

Nun meine Frage, da Du ja auch eine t91 FB hattest, welches Steuergerät hast Du verbaut? Alt oder neu. Der Kabelbaum und der Anschluss im alten 1K0963513A Steuergerät ist ebenso voll belegt. Kann ich ggf. das alte Steuergerät verbauen und eine neue FB anlernen?

Ansonsten hoffe ich, dass unser lieber Freund aus Polen ggf. die Fernbedienung incl. Steuergerät tauscht auf eine CAN Version...

Gruss
Merlin
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von Mr-Fly »

Ich hab jetzt die T91R für meine Werksstandheizung (BJ2010) bestellt.
Laut dem Lieferanten, der hier genannt wurde, funktioniert die mit einer Werks-Variante.
Schauen wir mal.
39 Euro sind noch überschaubar und der Händler nimmt sie auch zurück.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Juergenal
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 125KW
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von Juergenal »

Hallo zusammen,

seit 5 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Octavia RS 125KW. Leider gab es keine Möglichkeit in diesem Modell die Standheizung ab Werk zu bekommen. Da ich diese aber trotzdem gerne einbauen möchte wollte ich mal fragen, ob hier jemand ist der mir von seiner Standheizung sprich die derzeitige Thermo Top VEVO und von der Klimatronic Einheit die Teilenummer geben könnte. Ich habe in meinem RS nicht die Klimaeinheit mit den 3 Drehreglern sondern die mit der langen Wippe in der Mitte fürs Gebläse und nach Möglichkeit noch mit Sitzheizung.
Siehe Link http://www.ebay.de/itm/5HB-009-749-15-3 ... 3a60a938b8
Danke schon mal.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von sachse-dd-fo »

So, ich habe auch mal ein Paar Fragen an euch!

Ich habe ja nun seit längeren den originalen Nachrüst-Kit mit der T90 hier rumliegen. Nun habe ich gelesen, dass die T90 ohne Rückkanal ist. Naja, mal schauen, vielleicht läßt sich da in der Praxis damit leben. Aber wer von euch, die die T91R verbaut haben, kann mir sagen, ob der Kabelstrang zum Heizgerät nur eine Leitung hat wie bei mir (gelb)? Oder ist da mit der Klimatronic-AN-Schaltung noch ein separates Kabel an den Can-Bus irgendwo gelegt? Bei der T90 habe ich Braun (Masse) rot (Dauerstrom) und gelb (Heizgerät).

Dann habe ich noch ein Verständnisproblem mit der originalen Einbauanleitung von Skoda, was den Kabelstrang betrifft. Es heißt "Leitung rot vom Kabelstang in freien Steckplatz 1 Klemme 30 des Sicherungsträgers verriegeln." (es ist schlecht bebildert).

Nun meine Frage dazu, Steckplatz 1 ist belegt. Klemme 30 (Dauerplus?)sollte ja kein Problem sein, bloß wenn ich einmal einclipse, bekomme ich den nicht mehr raus. Ich bin verwirrt. Die mitgelieferte 1A Sicherung ist eine "große" Sicherung, nicht so eine Mini-Sicherung. Vielleicht stelle ich mich auch bescheuert an!

Vielleicht kann einer von euch mir helfen. Danke!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
alldie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. Februar 2007 11:50

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von alldie »

Marmi hat geschrieben: Ursache allen Übels war die Fernbedienung. Das anfangs bei Ebay gezeigte Kit passt. Das Steuergerät davon passt, der Kabelbaum davon passt - nur die Fernbedienung war eine falsche. Nach langem hin und her und ausprobieren haben wir festgestellt, es muss eine T91 R sein. Wofür das R steht weiß ich nicht. Aber sobald wir die R angelernt haben ging auch innen das Gebläse an. Es blieb alles genauso angeschlossen. Sobald man die normale T91 anlernt (die ohne R) so lässt sich zwar die Standheizung einschalten aber eben geht das Gebläse im Fahrzeug nicht an:
...

- das komplette Kit Skoda T91R mit Kabelbaum, Steuergerät (meiner Meinung nach am günstigsten und man hat weniger Stress die Teile einzeln zusammen zu suchen)

...

http://www.carsystems.pl/skoda-webasto- ... id109.html (sehr zu empfehlen, die sind sehr nett und Rücknahme ist kein Problem) zu 169,00 Euro
...

PS: Ein großes Dankeschön an das Skoda Autohaus Ufer Halle/Saale, speziell an den Werkstattmeister Herrn Thierbach. Er war immer am Ball geblieben und hat alles mitgemacht und ausprobiert! Tolles Autohaus!!

Hallo Zusammen,
ich habe es jetzt auch gewagt. Die Teile habe ich direkt in Polen bestellt (siehe Link von Marmi). Dienstag Morgen bestellt und Mittwoch Nachmittag war das Packet da! Den Einbau habe ich auch in Halle beim AH Ufer erledigen lassen. Ich hatte extra nochmal geschaut, daß die T91R Fernbedienung beliegt, aber funktioniert hat es trotzdem nicht, gleiches Problem wie bei Marmi.
Hr. Thierbach vom Autohaus hatte mir dann aber gezeigt, das eine andere FB geht (da stand Webasto drauf). Er hat dann die Zahlen im Gehäuse verglichen und rausgefunden, das die FB eine etwas andere Artikelnummer hat.
Ich hatte mich dann nochmal mit dem Händler in Polen in Verbindung gesetzt und diese Info weitergegegeben. Er hat eine andere FB geschickt und jetzt geht es (das Anlernen konnte ich selbst erledigen)!

Also auch von mir ein dickes Danke an den Herrn Thierbach vom AH Ufer in Halle und an den Händler Car-Systems in Polen, der schnell auf meine Anfragen reagiert hat und auch schnell das Problem gelöst hat.

Gruß
Alex.
Octavia Combi Elegance 1.8T, weiss, rSAP Premium, Licht & Design, Dachreling schwarz, Amundsen, E-Sitze, ohne Motorbezeichnung, MM-Anschluß, Parksensoren vorn/hinten, Soundsystem, Standheizung, Sunset, Ladeboden, Flaschenhalter hinten.
Benutzeravatar
Marmi
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 28. November 2006 20:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 413773

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von Marmi »

Hey Alex,

hab deinen Beitrag erst heute gelesen, Mensch ist ja klasse, dass es auch bei dir geht.

Ich habe mir über EBay nach der Aktion noch eine zweite T91 R gekauft, von einem deutschen Händler. Selbstständig angelernt und nun habe ich 2. Für jeden Schlüssel eine.

Dabei hab eich folgende Beobachtung gemacht:

Die normale T91, (die mit der Werksstandheizung nicht funktioniert) kann angelernt werden. Wenn man einschaltet, blinkt die Fernbedienung im regelmäßigen Intervall und signalisiert damit, dass die Standheizung läuft, hingegen kann das Gebläse mit dieser nicht eingeschalten werden.

Die T91 R leuchtet für ca 3 Sek. grün auf, wenn ich einschalte und das wars. Keine durchgehende Rückmeldung. Hingegen geht die Standheizung an und das Gebläse auch. Die Rückmeldung bei der T91 R ist in soweit gegeben, dass die FFB für 3 Sek. rot leuchtet, wenn das Signal nicht ankam.

Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ich habe nun auch endlich den originalen Nachrüstsatz FFB von Skoda verbaut. Funktioniert tadellos. Ob die T91R eine Rückantwort gibt, wenn das Signal fehlerhaft bzw. nicht ankommt, habe ich noch nicht probiert. Wie beschrieben leuchtet beim Drücken der Taste die LED für 3 Sekunden und das war´s.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung ab Werk - Fragen zur Fernbedienung Sammelthread

Beitrag von RS200@raceblue »

Was ich wirklich nicht verstehe....
Warum die "Werkslösung" deutlich schlechteren Funktionsumfang bietet als die der Nachrüster.
Die FFB meiner Eberpächer-STH bietet da einiges mehr an Komfort.
Ich kann jeder Zeit per FFB folgendes Abfragen bzw. Einstellen:
- Anzeige der Innenraumtemperatur
- Anzeige der verbleibenden Heiz- / Lüftungsdauer mit der Option diese zu verändern
- Visuelle Anzeige ob die Heizung / Lüftung tatsächlich läuft
- Programmierung der Heiz- / Lüftungsdauer
- Programmierung von bis zu 3 Zeiten für das Erreichen der Komforttemperatur per STH im Bezug auf die Abfahrtzeit.

In Kombination mit der Tatsache, dass die Nachrüst-STH in den meisten Fällen auch günstiger ist, schon ein dicker Hund.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“