Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
KS-Klumpen
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2011 21:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von KS-Klumpen »

Servus,
ich benötige dringend Hilfe beim Einbau meiner Endstufe - genauer gesagt, beim Verlegen des Kabels vom Motor in den Innenraum. Habe einen Octavia I Combi Facelift Bj.2003. Habe zu dem Thema bereits die Suchfunktion genutzt, als auch die "FAQ: Die häufigsten Fragen zu Car-Hifi" gelesen.

Das Kabel von der Batterie in den Wasserkasten zu bekommen sollte ja kein Problem darstellen. Nun geht es aber los:

1. Bekomme ich die Scheibenwischer nicht ab. Das mag daran liegen, dass die knappe 10 Jahre nicht vom "Zahnrad" abgenommen wurden, aber mit Zitat: "leicht wackeln, um sie mit einem sanften, aber dennoch beherzten Ruck abnehmen" ist es leider überhaupt nicht getan - die bewegen sich keinen Milimeter.
Ich kenne vom Modellbau spezielle Abzieher um Ritzel von irgendwelchen Wellen zu bekommen, gibt es die beim Freundlichen dafür vielleicht auch? Wenn nicht, erbitte ich Tipps um die Dinger da runter kriegen.

2. Zitat: "Hier (in der rechten Ecke des Wasserkastens) gehen allerhand Kabel in den Innenraum, eine freie Ecke findet sich dennoch, um in den Innenraum zu gelangen. Schiebt man das Kabel nun hindurch, sieht man im Innenraum auch schon, wo es herkommt...
Habe die Abdeckung unter den Wischern soweit es mir mit Wischern darüber möglich war entfernt. Allerhand Kabel sehe ich da nicht, sondern lediglich einen - relativ dünnen- Strang welcher mit Gummi ummantelt ist. Es gibt da auch keine Blindstopfen oder dergleichen. Soll der Gummimantel eingeschnitten, abgezogen oder was auch immer werden? Bin ich da überhaupt richtig? Ich bin am verzweifeln...
Dann gibt es im Innenraum über den Pedalen noch eine Art Kunststoffgitter welches das Armaturenbrett von unten verschliesst(?) - muss das auch ab um das Kabel zu sehen, wenn man denn mal den richtigen Eingang im Motorraum gefunden hat?

Ich hoffe ihr könnt mir mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Fotos wären natürlich grandios, aber hauptsache ich bekomme das verda**** Kabel endlich in den Kofferraum
HardyHardwich
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 17. Juli 2011 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von HardyHardwich »

Schon mal Entroster oder Kriechöl versucht um die Wischer zu lösen?
Bild
Benutzeravatar
FellFighter
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. November 2005 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 160000

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von FellFighter »

hab meine wischer mit entroster und wd40 eingejaucht und ne weile stehen lassen.
hatte mehrfach das problem, da das gestänge mehrfach fest war (gammel in den lagern)

mein batteriekabel hatte ich unterm wasserkasten in den innenraum gelegt. frag mich nicht, jedenfall ist da beweits ne öffnung für kabel gewesen, das sind wir mit durchgegangen...haben wir aber auch erst nach langem suchen gefunden.
der mit dem TigerSchwanz
KS-Klumpen
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2011 21:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von KS-Klumpen »

Nein,noch nicht probiert.Werde ich mal machen.
Habe mal die manuelle Suche gestartet und bin auf nen Thread ein bisschen weiter unten gestossen. Da gibts auch Fotos. Hoffe ,dass das bei mir genauso aussieht, dann wird das schon klappen.
Für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar...
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von Dreas »

@Fellfighter
Bist du der aus dem FF?

FzG
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von bighitkurver »

Einfach mit der Hand auf das Gelenk des Wischerarms schlagen, sollte sich schon lösen. Alternativ gibts auch Abzieher.
Benutzeravatar
FellFighter
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. November 2005 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 160000

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von FellFighter »

Dreas hat geschrieben:@Fellfighter
Bist du der aus dem FF?

FzG
joar,
erkennst man das nicht...sollte ich mein avatar ändern ? :lol: :rofl:
der mit dem TigerSchwanz
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von Dreas »

Joar mach doch ma. :rofl:

FzG
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von darkking »

dann bist das wohl du?
Benutzeravatar
FellFighter
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. November 2005 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 160000

Re: Einbau Endstufe - Kabel Motor-Innenraum

Beitrag von FellFighter »

DAS bin nicht ich, DAS war mein alter octavia...

möge er bzw seine einzelteile in ruhe die kommunistische gesellschaft hinterm ural erfreuen...oder auch nicht...viel heiel war nicht mehr :rofl:
Zuletzt geändert von darkking am 22. Dezember 2011 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: vollzitat entfernt!
der mit dem TigerSchwanz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“