Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von waxfox_RS »

Naja der Endtopf sollte innen keine Engstellen haben, diese werden manchmal verbaut, damit das ganze TÜV bekommt. Dies ist natürlich nicht so positiv :wink: aber das wird man wohl erst wissen, wenn man es kauft.

Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von reloop87 »

Meinste so wie bei Bastuck?

Aber mal blöd gefragt wie soll man denn herausfinden ob IM Endtopf (innendrin) eine Engestelle ist oder meinste im Rohr selber???
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von Offroader »

wenn ich mir den Endschalldämpfer so ansehe kannste zu 100% davon ausgehen das dieser ein Kammersystem ist. Wenn ich davon ausgehe dass das Foto 1:1 ist
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von reloop87 »

Naja der Verkäufer schrieb mir in der mail es wäre ein Absorptiondämpfer würde ja heißen das wenn ich den mal bestellen sollte und es käme ein Kammerdämpfer dann hat er ein problem :roll:

Warum denkst du denn das es ein Kammerdämpfer ist?
n0gan

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von n0gan »

moin

ich bin auch am überlegen mir die anlage zu holen,sofern es keine verjüngungen in den töpfen gibt,und wie es schon angesprochen wurde,es auch wirklich absorbationsdämpfer sind

habe auch scho desöfteren gehört das die qualität gut sein soll (allerdings bei UNI-Teilen) und die nach 2 jahren auch mit winter immernoch sauber aussehen und nicht gerissen sind etc....
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von Offroader »

warum ich denke das es ein Reflektionsdämpfer (Kammersystem) ist?
ganz einfach zu erklären.
Ein Absorptionsdämpfer besteht eigentlich nur aus einem geraden Lochrohr, ummantelt von Dämmwolle und dem Gehäuse.
Schaut man sich so manche Dämpfer wie z.B. den um welchen es hier geht an, fällt auf das der Rohreingang und Ausgang nicht linear sondern versetzt sind. Alleine das spricht schon gegen nen guten Absorptionsdämpfer.

Aber wie gesagt, kommt drauf an ob die Fotos auch 1:1 sind
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von reloop87 »

denke schon das die Fotos 1:1 sind weil auf der Homepage von SIMONS auch dieses Fotos verwendet werden aber auf der Technik seite von Simons ist ein Bild abgebildet was auf einen nicht Kammerdämpfer deutet siehe hier http://www.simons.se/NH/teknik.htm


hier die Bilder wie auf der ebay seite http://www.simons.se/Katalog/SKODA/SKOD ... xhaust.htm



EDIT:

Hab die Frage mit dem Kammer oder Absorbtionsdämpfer grad noch an Lexmaul geschickt diese vertreuben die Anlagen auch wohl für nen 100er mehr aber wenn die es nicht wissen dann :roll:
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von bighitkurver »

Also die AGA ist interessant für den Preis. Klar echte 3" wären schöner aber die kleine k03 Luftpumpe bekommt die eh nicht voll.

Aufbau der Schalldämpfer ist nun klar, wäre nur noch wichtig ob sie sich verjüngen (fms zb. auf ~50 glaube). Aber 350€ für eine Edelstahl gr. A ist doch Tipp Top, billiger geht’s glaub ich überhaupt nicht.

Da ich mir auch eine Komplette AGA zusammenstellen werde aus Downpipe, Kat und dem Rest zieh ich die Anlage in den näheren Kaufkreis. Aber nicht als erster :) denn Edelstahl schweißt sich schlecht um.

ps. Schade das es nur eine Endrohrvariante gibt, Dieselrohre wären besser 8)
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von Offroader »

schade das es wieder mal nix für den Allrad-Turbo gibt... :motz: ...aber auf dem Reissbrett existiert der Prototyp schon.. 8)

Aber für DEN Preis voll ok.
Auch die Leistungsdiskusion kann man voll wegdenken, sobald da auch ein vernünftiges Downpipe und was am allerwichtigsten wäre ein Kat mit weniger Rückstau verbaut ist, dann reicht diese Anlage gut über den Wirkungsgrad "Luftpumpe" hinaus. Je dicker, grösser ist nicht gleich immer besser
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Simons Edelstahl Auspuffanlage jemand Erfahrung

Beitrag von waxfox_RS »

Wer in Berlin wohnt, kann gern den Topf bei mir vorbeibringen, hab ein Stabendoskop :wink:

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“