Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Heute habe ich mich mal getraut etwas an der Applikation zu spielen und diese auch zu flashen. Zum Glück ging alles gut, die Checksummen waren scheinbar richtig und der Tuner hat die Berechnung zum Glück so gelassen wie sie in Serie war. Sonst wäre erstmal zu Fuß laufen angesagt. :o Jedenfalls habe ich jetzt 4 verschiedene Versionen geflash und es ging immer ohne Probleme.

Ich will jetzt hier nicht zu tief einsteigen aber anbei mal ein Bild wie die Ladedruckbegrenzung jetzt ist. Die Y-Achse ist in millibar und absolut. Ist aber nur eine einfache Umrechnung die den ca. Ladedruck anzeigt weil die ME7.x in Füllung rechnet.

Grüne Kurve ist original, blau ist die vom Tuner und schwarz die ich gemacht habe. Rot ist nicht weiter zu beachten.

Jetzt rennt der Karren schon ganz ordentlich muss ich sagen. Muss jetzt noch einige Loggs fahren und schauen was die Werte so sagen. Dann wird weiter optimiert. Unteranderem nervt mich der Overboost exterm, der Lader dreht immer erst bis 1,4 bar bis er dann einregelt. Das geht manchmal sehr gut und manchmal schwankt es zweimal bis der Ladedruck dem Soll folgt. Hab da ein paar Maps gefunden, mit denen das evtl. in den Griff zu kriegen ist.

Heute habe ich mal die Zündwinkelrücknahme geloggt und das war sehr interessant. Mit Benzin hat er schon sehr früh die Zündung zurückgenommen, mit Gas überhaupt kein Problem. Da ist dann der Vorteil der hohen Klopffestigkeit aber man muss auch dazusagen, dass mein Alter da 95er eingekippt hat obwohl ich sonst immer min. 98 tanke.
Dateianhänge
Ladedruck.jpg
Ladedruck.jpg (95.82 KiB) 11123 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Steffem
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. November 2008 21:56

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Steffem »

Moin Moin
Gibt es bei dir was neues? Wie läuft der K04-001 so?
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Der K04-001 läuft soweit gut, leider habe ich wenig Zeit um mit der Software zu spielen. Aktuell habe ich das Gefühl ich habe wieder einen Schritt zurück gemacht.

Tja ansonsten läuft die Kiste. Letztens bin ich am Balkon vom Nachbarn mit der hinteren Stoßstange hängen geblieben. Also passendes Provisoriom(sogar in der passenden Farbe) besorgt, alte Stoßstange, geschliffen, gespachtelt, mehrmals gefüllert und lackieren(den Dachkatenspoiler gleich mit) lassen. Liegt fertig bei meinen Eltern rum und muss noch montiert werden.

Leider habe ich nach dem Abbau der Stoßstange gesehen, dass drunter Rost ist. Nach etwas rumstochern war leider ein großes Loch in der Karosse :cry: Muss nun irgendwo auf dem Schrott so ein Stück besorgen, ausschneiden und einschweißen, lackieren und dann geht es weiter.

Ja sonst gehen halt hier und da mal ein paar Kleinigkeiten kaputt aber bei fast 270tkm finde ich das ok.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Mal zum Sonntag ein kurzes Update zu meinem Auto. KM-Stand zur Zeit etwas über 273tkm.

Gestern bin ich einfach mal spontan zum Tüv gefahren und habe um einmal Mängelfrei gebeten. Leider wurde mein Wunsch nicht ganz erfüllt die Mängel waren aber nur Kleinigkeiten. Leider bin ich auch an einen sehr piniblen Prüfer gestoßen der wirklich alles geprüft hat.

Der Mängelbericht sah dann wie folgt aus:

Distanzscheinben unzulässig(haben eine AB aber da Fahrwerk nicht original wohl nicht gültig)
Nebelscheinwerfer ohne Funktion (liegt an meinem CHLH Modul)
GAP nicht möglich da Gastank nicht voll genug
kein max 210 Aufkleber da Fahrzeug 211 fahren kann und die Winterreifen nur bis 210 gehen

geringer Mangel:
Batteriebefestigung unzureichend (wakelt etwas ist aber fest)

Hinweis:
Bremsflüssigkeit Minimum

Um 11.45 hatte ich den Bericht in der Hand und um 13 Uhr haben zu zugemacht. Da ich mir die Nachprüfungskosten sparen wollte bin ich schnell Heim habe die Spurplatten rausgeschmissen, den originalen Lichtschalter wieder verbaut. Zum tanken war dann keine Zeit mehr, daher habe ich einfach den Tankgeber auf voll verschoben :rofl:

Um 12.30 stand ich wieder vor der Halle. Prüfer war etwas überrascht :lol: und hat die Plakette dann geklebt.

Leider habe ich in dem Stress irgendwo das schweiß Felgenschloss verlegt und nun weiß ich nicht wie ich die Felgen wieder abkriegen soll :cry: Die Platten sollen natürlich wieder drauf...

Ansosten habe ich noch eine Querlenkerstrebe von Wichers verbaut(merkt man richtig deutlich).

Leider habe ich aktuell ein Schlagen aus Richtung Getriebe/A-Wellen. Werde jetzt mal das äußere rechte Gelenk wechseln und hoffe, dass es das richtige ist. Ansonsten habe ich noch etwas Spiel in der linken Spurstange. Neue liegen aber schon seit zwei Jahren auf Lager :oops:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Grisu512 »

Top so muss das sein, alle Mängel gleich gemacht. Das mit dem Felgenschloss ist ärgerlich, aber was solls. Ich denke der Prüfer hat mit dir nicht mehr gerechnet.
Die Wicherstrebe ist echt gut. Hab ich auch im Octavia und auch im Fabia, dort ist auch eine Domstrebe drin. Die Kombination ist auch ganz nett.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Schloss habe ich dann doch unterm Sitz gefunden, entsprechend sind die Platten wieder dran 8) Mal schauen was die nächsten zwei Jahre bringen... Dann wandert der KM Stand richtung 350tkm :o

PS Habe mir selber zu Weihnachten ein Wig Scheißgerät geschenkt. Da Tüv jetzt gemacht ist, kann es mit dem Auspuffbau losgehen. Verbaut wird eine 76er Downpipe mit 200er Kat und dann in 63 weiter.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Grisu512 »

Na dann viel Spas beim bauen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Ich dachte ich gebe mal ein kleines Update :D

KM Stand aktuell ca. 279000

Leider musste ich letztens den Kopf demontieren. Was ist passiert? Ich hatte ja den Upgrade Krümmer verbaut der am Flansch 2cm dicker ist als der originale und die originalen Schrauben entsprechend nicht passen. Man braucht also M10x70 und zwar welche die mit den Temperaturen umgehen können. Leider war so etwas nicht aufzutreiben und ich hatte 12.9er verbaut. Diese Schrauben haben sich leider immer wieder gelockert und alle Versuche das zu unterbinden liefen leider ins Leere. Nach einer zügigen Autobahnfahrt (fast 200km mit über 200 Sachen) hat sich ein Spalt zwischen Turbo und Krümmer gebildet und die Dichtung verbrannt. Gut die Dichtung zu wechseln ist kein Thema aber ich wusste schon, dass die Schrauben mit großer Wahrscheinlichkeit abreißen werden. Zwei von drei haben das dann auch gemacht. :motz: Also was tun? Der Krümmer geht nicht ab ohne den Lader abzubauen und den kann man nicht abbauen ohne den Krümmer abzubauen :evil: . Also gab es zwei Möglichkeiten entweder Achse und Getriebe raus oder Kopf runter. Habe mich dann für den Kopf entschieden.

Kopf runter war kein großes Thema die Reste der Schrauben aus dem Turbo zu bekommen hingegen schon. Nach vielen Stunden fummeln haben wir es doch geschafft und das Gewinde konnte gerettet werden.

Der Zunstand vom Motor ist sehr gut muss ich sagen. Die Laufbahnen sehen sehr gut aus, Kreuzschliff überall zu sehen. Der Kopf war dank Gasbetrieb sehr sauber und unauffällig. Nocken sehen aus wie frisch eingebaut.

Nun gut alles wieder zusammen gebaut diesmal mit dem originalen Krümmer. Lief alles Problem los nur, dass meine Downpipe(die ich inzwischen mit 200er Kat verbaut hatte) dann an der Karosse anlag weil die Turbo minimal höher sitzt. Konnte ich dann aber relativ einfach lösen.

Achja bei der Aktion habe ich den ganzen Sekundärluftkram rausgeworfen. Wahnsinn wie viel Material da aus dem Motorraum kam :o

Nächste Baustelle -> Auspuffbau 8) Teile sind nun alle bestellt und in den nächsten Wochen wird geschweißt.

Achja den Upgrade LLK habe ich auch verbaut.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

digidoctor hat geschrieben:Habe ich was übersehen, oder baust du die Anlage wirklich in dein im 14. Lebensjahr befindlichen 180tkm Octavia ein? :o
L.E. Octi hat geschrieben:
Dennoch, verwunderlich das ganze. Ob die Kosten jemals wieder rein geholt werden?
digidoctor hat geschrieben:Ein Wunder, dass überhaupt noch andere Autos gekauft werden.
tehr hat geschrieben:Ob der Motor (und der Rest vom Fahrzeug) tatsächlich noch die 300000 erleben?
Ich habe mal in meinem Beitrag etwas gelesen und musste dann schmunzeln als ich so machen Beiträge gelsen habe :rofl: Jedenfalls hat der gute jetzt die 300tkm geknackt. Eigentlich stand dann der Kauf eines neuen Autos an aber irgendwie habe ich keine Lust so viel Kohle auszugeben und der Octavia ist bis auf wenige Punkte perfekt für mich. Ein Punkt ist sicherlich Leistung! Daher habe ich mir einen Motor samt Getriebe für 200 Euro gekauft :o Das Getriebe muss ich die Wochen verbauen weil meins wohl ein Schaden am Diff hat. Hört sich jedenfalls nicht mehr schön an. Der Motor wird neu aufgebaut und soll dann zwischen 300-350PS machen. Natürlich weiterhin mit Gas 8)

Hier noch zwei Beweisfotos:
Dateianhänge
299999.JPG
299999.JPG (97.06 KiB) 9614 mal betrachtet
300000.JPG
300000.JPG (95.31 KiB) 9614 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Grisu512 »

Schicker Tacho.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“