Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Morgen fange ich dann mal mit der Arbeit an und hoffe, dass am Montag das Getriebe runter kann. Leider fehlt noch der Krümmer. Laut Lieferant soll der am Montag bei denen eintreffen und geht dann sofort raus. Einige Achsteile fehlen auch noch weil Rhoox es seit fast einem Monat nicht schafft zu liefern! :motz:

Hier auch mal was fürs Auge.
Bild 3: G60 Einmassenschwung mit VR6 Kupplung, neues Ausrücklager und Ausrückhebel dürfen natürlich nicht fehlen
Bild 2: Originaler K04-001
Bild 1: Upgrade SMIC
Dateianhänge
IMG_1838.JPG
IMG_1838.JPG (105.4 KiB) 6633 mal betrachtet
IMG_1839.JPG
IMG_1839.JPG (103.34 KiB) 6637 mal betrachtet
IMG_1835.JPG
IMG_1835.JPG (131.23 KiB) 6633 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Eine Downpipe in England habe ich mir auch mal bestellt, macht für das Geld nicht mal so einen schlechten Eindruck. Ich werden mal schauen wie das Ding passt und sollte das der Fall sein, wird ein 200Zellen Kat dazwischen gebraten, das Teil mit einem Band umwickelt und verbaut. Ansonsten sind noch ein paar Achteile und neue Schrauben auf den Bildern zu sehen.
Dateianhänge
IMG_1842.JPG
IMG_1842.JPG (106.56 KiB) 6636 mal betrachtet
IMG_1837.JPG
IMG_1837.JPG (99.17 KiB) 6635 mal betrachtet
IMG_1840.JPG
IMG_1840.JPG (117.29 KiB) 6639 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Grisu512 »

Da ist aber einer motiviert. Viel Spas beim Schrauben.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Patty »

Schöne Teilesammlung, das sieht gut aus!
Ich dachte den K04 001 gäbe es gar nicht original von Borgwarner?
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Patty hat geschrieben: Ich dachte den K04 001 gäbe es gar nicht original von Borgwarner?
Doch das ist ein originaler BW Lader. Hat bei Ebay übrigens nur 680 Euro gekostet und nicht 999 wie bei allen anderen Shops. Anbieter ist Holex und wenn man an Ebay vorbeikauft, spart man nochmal 20 Euro. Das ist auch der Grund warum ich keinen K03-052 gekauft habe, dieser wäre nur knapp 100 Euro günstiger.

Ansonsten habe ich mich in den letzten Wochen intensiev mit der ME7.x beschäftigt und ich denke ich habe das gröbste verstanden. Jedenfalls kann ich die Files jetzt auslesen, habe eine Definitionsdatei für mein Steuergerät erstellt, Checksummen laufen auch. Jetzt muss ich mir nur noch einen Stecker für das Steuergerät und eine OBD Buchse besorgen, damit ich mir einen Tischflasher bauen kann mit dem ich das Steuergerät zur Not in den Bootmodus bekomme. Ein zweites Steuergerät habe ich da, hier muss ich jetzt die Immo-Daten kopieren und dann kann es eigentlich losgehen.

Anbei mal ein Bild vom Parameter LDRNX, der den Ladedruck begrenzt. Man sieht schön die alte und die neue Linie. Ich würde sagen, der 001 sollte hintenraus etwas mehr Druck machen können.
Dateianhänge
Ladedruck.jpg
Ladedruck.jpg (92.73 KiB) 6600 mal betrachtet
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Kurzes Update:

Getriebe und Lader sind unten. Das ist echt nicht ohne beim Allrad was man da alles zerlegen muss...

Leider scheint der Krümmer nicht reichtzeitig zu kommen, sodas ich den originalen wohl da lasse wo er ist. Er ist auch komplett rissfrei. Der Lader ist zu meiner Überraschung in einem sehr guten Zustand, kaum Wellenspiel und nur ein kleiner Riss am Westgate. Es ist sogar schon ein K03"S" verbaut :o

Leider ist der bestelle Ansaugschlauch auch der falsche gewesen :cry: Ich D--p habe einen für einen Polo bestellt und der passt überhaupt nicht. Jetzt muss ich nur hoffen, dass morgen der neue kommt.

Die Downpipe wird wohl auch nicht ohne weiteres passen, aber ich denke als Basis ist die ganz ok. Da muss ich noch einiges umschweißen...

Morgen gehts an zusammenbauen, hoffentlich geht alles gut und ich vergesse nichts
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
gery79

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von gery79 »

Gefällt mir wirklich gut was du da vor hast, bitte immer weiter so ist sehr interessant der Umbau :wink:
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

So nun gibt es den Abschlussbericht zum Umbau. Das Auto ist Donnerstag Abend fertig geworden und läuft!

Nochmal als Zusammenfassung was alles gemacht bzw. verbaut wurde:

Fahrwerk:
23mm R32 Stabi, R32 Querlenkergummis, Kreuzgelenke, Koppelstangen, Lager im Aggregateträger. Also jeder Gummi an der Vorderachse ist neu gekommen natürlich mit neuen Schrauben.

Turbo:
K04-001, Arlows Upgrade Krümmer, Arlows Ansaugschlauch

Kupplung:
G60 EMS ca. 6,8kg, VR6 Kupplung, neues Ausrücklager und Gabel

Alles mit neuen Schrauben/Dichtungen und penibel mit Drehmoment angezogen.

Jetzt mal die Eindrücke

Fahrwerk:
Sau geil! Alles ist so herrlich straff und direkt, kein Vergleich zu früher. Den R32 Stabi merk man deutlich, die Seitenneigung wurde deutlich reduziert. Fährt wie auch Schienen durch die Kurven :o

Kupplung:
Die Kupplung kommt sehr früh aber fährt sich super. Die ist irgendwie direkter und sportlicher.

Turbo:
Das ist die größte Überraschung! Der schieb jetzt so brutal von unten raus an das ist echt unglaublich. Schon bei 2000 U/min liegt ordenltich Ladedruck an und das Ansprechverhalten ist auch um Welten besser. Ob das jetzt am Lader, am Ansaugschlauch oder am Krümmer liegt kann ich nicht sagen. Evtl. ist es ja auch die Kombination auch allem.

Probleme:
Ich habe zur Zeit ein Dröhnen zischen 2000 und 2500 U/min, evtl. habe ich die Drehmomentstütze falsch verbaut, ist mir schonmal passiert. Irgendwie kommt es mir vor als wenn der Motor zu fest hängen würde.

Ein Getrieberasseln durch das EMS kann ich auch wahrnehmen, zwar nicht wenn man im Auto sitzt aber wenn man davor steht, klappert es ganz leicht.

Ansonsten hat mir jemand aus einem anderen Forum 5 verschiedene Tuning Softwarestände geschickt die alle funktionieren sollten. Die werde ich mir mal alle ansehen und den besten als Basis aussuchen.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Patty »

Klasse, freut mich zu hören, dass das so problemlos geklappt hat!
Das mit dem Lader klingt ja stark... nett, wenn man sich dabei selber um passende Software kümmern kann :) Bei deinem läuft das schon rein softwaremäßig via OBD, oder?

Gerade an der Vorderachse ist es schon heftig, was eine neue Lagerung da bringt :o War da auch absolut begeistert. Fährt sich wie ein Neuwagen...
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4

Beitrag von Black_A4 »

Patty hat geschrieben:Bei deinem läuft das schon rein softwaremäßig via OBD, oder?
Ja ist ganz easy zumindest der Flashvorgang ansich. Die ME7 halbwegs zu verstehen allerdings nicht. Aber das wird schon!
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“