Innengeräusch

Zur Technik des Octavia II
Stechlin
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 6. August 2004 22:39

Innengeräusch

Beitrag von Stechlin »

Ich habe meinen Octavia II mit dem 2,0 TDI praktisch blind bestellt. Die Probefahrt fand mit einem 1,9 TDI statt, aber der wurde mir vom Innengeräusch so ab 130 km/h einfach zu laut. Wer hat in dieser Hinsicht schon Erfahrungen sammeln können, auch soweit es um die Benziner geht?
Gerade bekommen: Octavia II Elegance, 2,0 TDI + Xenon
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Ich hatte schon mal unter " Erste Erfahrungen..." darüber geschrieben und kann nach mehr als 6.500 km meinen ersten Bericht nur bestätigen. Auch um die 160 kmh ist der 1,9er keineswegs unangenehm. Die eingeschaltete A/C ist lauter und man kann sich mit normaler Stimmlage unterhalten. Auch Musik hören ist noch ein Genuss. Oft muss ich die ansteigende automatische Lautstärkeregelung sogar manuell nach unten regulieren.
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Bin zur Einführung des O² den 1.6 MPI Probe gefahren. 30 Minuten vorher den Occi 1 1.6 MPI. Im Stand ist der O² m. E. leiser. Während der Fahrt ist der Unterschied kaum spürbar.
Ich habe mich jedenfalls nicht wg. der Geräuschkulisse dafür entschieden einen O² kaufen zu wollen, sondern wg. dem Gesamtbild.
Er wirkt einfach eine Generation besser. Aussehen innen und außen. Materialien, Sicherheitsgewinn...
Benutzeravatar
mm-silly
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juli 2004 12:17

Beitrag von mm-silly »

servus
Also ich muss sagen, nach zweimaliger Probefahrt und Bestellung eines 2.0 TDI, dass mich das Innengeräsch weder im langsamen noch im Vollastfahren gestört hat. Da hat mich schon eher zum Ende hin die laute Sportauspuffanlange meines VW Ventos gestört. Ich mag das dezente aber kraftvolle Dieselnageln. Es ist zu keinem Zeitpunkt aufdringlich
Stechlin
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 6. August 2004 22:39

Beitrag von Stechlin »

Ich bin mittlerweile 700 km mit dem O2, 2,0 TDI gefahren und kann den Eindruck von mm-silly nur bestätigen. In keinem Bereich unangenehm, auch nicht bei Volllast. Wie gesagt, fand ich den 1,9er ab 130 km/h etwas zu laut, was aber nicht zwingend im Widerspruch zu den Erfahrungen von dl4rab/m stehen muss, denn der Höreindruck wird natürlich auch von unterschiedlicher Wahrnehmung bei jedem Einzelnen geprägt und vor allem auch durch die Vorerfahrung. Ich bin vorher nur Benziner gefahren und von daher vielleicht etwas verwöhnt.
Gerade bekommen: Octavia II Elegance, 2,0 TDI + Xenon
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

Der Vorgänger, mein 75 KW Benziner Ambiente Combi war nach meinem Eindruck bei 160 km/h lauter als mein jetziger ( s.u. )
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
KROQ
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2004 08:10

Beitrag von KROQ »

Hi zusammen,
bin mit meinem O2 2.0 TDI nun schon ca. 9000km unterwegs gewesen.
Ab Tempo 120 aufwärts ist das Innengräusch hauptsächlich durch leichte bis starke (ab 180 km/h) Wind- bzw. Pfeifgeräusche von hinten (Türen bzw. Heckklappe?) geprägt.
Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?
Ein Fall für den Händler?
Der Motor ist im kompl. Drehzahlspektrum angenehm leise, nie aufdringlich.
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Hallo,

wir haben einen Octavia II, 1.6MPI. Wir sind eigentlich überrascht, wie leise der Wagen ist. Trotz hoher Drehzahl bei 180- 190km/h wirklich super leise. Auch die Windgeräusche sind sehr gering. Unser vorheriges Auto, Audi A3 (Benziner/ 101PS), war lauter...aber nicht laut!

Wir hatten zwischenzeitlich mal die Möglichkeit einen Octavia II mit FSI Motor zu fahren. Der war zwar etwas spritziger, aber auch hörbar lauter als unser mit MPI Motor. Es gibt aber auch Meinungen im Bekanntenkreis, dass bei den Top Ausstattungen (unser ist ein Elegance, der FSI war "nur" ein Ambiente) hier und dort noch eine Dämmplatte mehr eingesetzt wird. Ist wohl bei VW Highline´s so der Fall.
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Beitrag von webonkel »

Hallo zusammen,

ich bin überrascht wie leise das Innengeräusch des 1.9er ist, manchmal erwiche ich mich dass ich schneller bin als eigentlich erlaubt ist, da das Motorgeräusch nicht mehr wie bei meinem bisherigen 1.6er Seat pausenlos präsent ist. Selbst bei 180 ist noch eine Unterhaltung in Zimmerlautstärke möglich.

Grüße
Webonkel
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Hallo, nach 2 Wochen 2,0 TDI kann ich sagen: Beim Anfahren und im kalten Zustand unverkennbar kerniger Dieselsound, im Stadtverkehr bei 50 km/h und auf der Landstraße bei 80-100 km/h nicht wirklich erkennbar, ob Diesel oder Benziner und bei schneller Autobahnfahrt übertünchen die Windgeräusche sowieso alles.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“