Die TDI's und die Abgasnormen

Zur Technik des Octavia II
O² can do

Die TDI's und die Abgasnormen

Beitrag von O² can do »

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage zu den Schadstoffklassen, im O²-Prospekt steht das der 1.9 TDI nur mit Automatikgetriebe (DSG) die EU4 schafft. Wie kommt das denn? Bisher war es oft andersrum, das gerade die Automatikgetriebe nur die EU3 geschafft haben.

Wird das auch bei dem 2.0 TDI so sein oder wird es den gar nicht mit dem DSG geben?

Und was wird eigentlich ab 2005? Man hört ja das dann für Neuzulassungen die EU4 zur Pflicht wird. Werden die Motor/Getriebe-Kombinationen die die EU4-Norm nicht schaffen dann gedrosselt?

Ciao Enrico
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Wenn du gesucht hättest, wäre dir aufgefallen, dass der 2.0 manuell und automatisch EURO 4 erfüllt. Wieso das beim 1.9 so relativ unlogisch ist, tja, deswegen haben wir gerade eine Anfrage beim Orakel von Delphi laufen. Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen, dass die nicht so richtig geglaubt haben, dass der 1.9 TDI noch in diesem Jahr mit DSG ausgeliefert wird.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
O² can do

Beitrag von O² can do »

insideR hat geschrieben:Wenn du gesucht hättest, wäre dir aufgefallen, dass der 2.0 manuell und automatisch EURO 4 erfüllt.
Natürlich habe ich gesucht, z.B. im aktuellen Prospekt und auf der Website von SAD, da steht aber noch nichts davon das der TDI 2.0 schon mit DSG zu haben ist. Woher stammen denn Deine Informationen?
insideR hat geschrieben:hängt es auch damit zusammen, dass die nicht so richtig geglaubt haben, dass der 1.9 TDI noch in diesem Jahr mit DSG ausgeliefert wird.
Die Logik Deiner Aussage erschließt sich mir leider nicht. Ich werde erst mal drüber schlafen.

Ciao Enrico
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Mit "Suchen" meinte ich hier auf dem Board. Irgendwo haben wir uns darüber schon ausgelassen und sind zu keiner Logik gekommen. Wir konnten nur feststellen, dass das halt so ist.
Der 1.9 TDI DSG war schon sofort als EURO4 angekündigt, aber nicht sofort bestellbar, sondern erst seit ca 3 Wochen, wenn ich mich recht entsinne. Über das tatsächliche Lieferdatum darf gemutmaßt werden. Wenn nun also die ursprüngliche Planung für das DSG beim 1.9 auf nahe 2005 hinzielte, hätte er sowieso EURO 4 haben müssen.
Verständlicher?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
O² can do

Beitrag von O² can do »

@ insideR
Um noch einmal zu fragen, woher kommt denn nun Deine Erkenntnis das der O² 2.0 TDI mit DSG kommt und auch die EU4 schafft?

Danke Enrico
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Erstens weil's in den Pressemitteilungen steht und zweitens weil es hier irgendwo in den Tiefen des Boardes schlummert...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
zappi
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 6. September 2004 15:50

Beitrag von zappi »

steht auch auf der page von skoda mit drauf unter der faq hab ich da was gefunden.
Du bist nun einer von uns Würde hat damit nicht das geringste zu tun!
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Seit heute kann man auf der Skoda-Homepage lesen, dass der 1.9 TdI jetzt auch EU 4 Einstufung hat. Gilt für alle 1.9 TDi ab Oktober 2004. Dürften einige also Glück haben..javascript:emoticon(':D')
javascript:emoticon(':D')
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Der Trugschluss, dass das DSG ein AUTOMATIKGETRIEBE ist, ist wohl vorherrschend.

Besser, man spräche von einem automatisierten Schaltgetriebe....

Durch das DSG ist ja eher ein Minderverbrauch, als sonst im Hause VAG ein Mehrverbrauch bei AG einhergehend :wink:

Wenn hier einer ein DSG fährt mit Wandlerschlupf, so möge er es bitte sagen :rofl:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
wuppy oct II
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 4. Juli 2004 12:29

Beitrag von wuppy oct II »

Ist das dann auch für meinem gültig, wenn er nachste Woche vieleicht zugelassen wird. Mein 1.9 TDI wurde ende September gebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“