1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Mal wieder ein kleines Statusupdate:

Habe nun knapp 27.000km drauf und der Wagen ist schon für die 30.000er Inspektion in wenigen Wochen angemeldet.

Verbrauch:
Hält sich mehr oder minder stabil bei 8.5l / 100km, dazu auch einfach nen Blick in den Spritmonitor werfen. Habe aktuell das Gefühl, dass ich ihn schwieriger unter 8l (bei sanfter Fahrweise) bekomme als "früher". Aber der Gesamtverbrauch ist noch in Ordnung.

Start-Verhalten:
Ist nach den letzten Anpassungen im Sommer spürbar besser geworden. Um genau zu sein nun völlig in Ordnung. Er geht immer an und startet immer auf Gas. Was ab und an mal nötig ist, ist beim Starten etwas Gas zu geben, aber das ist ja selbst in der Bedienungsanleitung so beschrieben und für mich mittlerweile "normal" und nach Gefühl. Ist nicht auffällig viel sondern beim Starten einfach nochmal übers Gaspedal streicheln.
Bin gespannt, was der Winter bringt

Tankvolumen:
Ist im Sommer auch korrigiert worden und ich bekomme nun in der Regel so 46-50l rein, allerdings fahre ich den Tank natürlich auch nicht immer komplett leer.

Rechnung:
Passt nach wie vor, auch wenn der Gaspreis hier nun auf 77ct/l angestiegen ist.

Sonstiges:
Werde bei der kommenden Inspektion mal die Zündkerzen checken lassen. Eigentlich sollen die bei meinem Octavia 60.000km halten, aber mein Umrüster sagte mir, dass dies bei Gas in der Regel nicht funktioniert (eher alle 30.000km), da die Zündung die Kerzen mehr beansprucht etc.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
HJG
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2012 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI 90 KW Benzin
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von HJG »

Hallo Imeier,
habe hochinteressiert Deinen Bericht über den Gasumbau gelesen. Ich möchte meinen 1,4 TSI; 90KW ebenfalls umrüsten lassen und stehe vor dem Problem welche Anlage, Vialle LPDi oder Prins VSI-DI? Habe schon mit mehreren Umrüstern über die geignetere Anlage gesprochen, Ergebnis: Prins Umrüster warnen vor Vialle und umgedreht. Habe deswegen eine Anfrage im LPG-Portal gestellt und habe den Verdacht, aus den Antworten die dort gegeben wurden, das hier eine Art "Glaubenskrieg" herrscht
Mein Verunsicherung hat sich nicht abgebaut sondern verstärkt. Vieleicht kannst Du weiterhelfen da Du ja schon länger mit Vialle fährst. Eigentlich habe ich von Anfang an zu Vialle tendiert, bin dann aber unsicher geworden wegen der Startprobleme, Pumpenausfälle, und der Benzineinspritzdüsen die ja wohl für Gas nicht zugelassen sind. Für mich merkwürdig, in Deutschland ist doch jeder Pubs geregelt.
Gruß HJG
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Da das wohl etwas über meinen "normalen" Erfahrungsblog hinausgeht, habe ich dir eine PM geschrieben! Auf viele Fragen findet sich ja hier im Thread auch bereits eine Antwort.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Lange ist es her, aber wollte hier mal eben was aktuelles schreiben.

Der Winter ist sehr gut überstanden, gab keine Probleme und auch im Frühjahr ist schon einiges an Kilometern heruntergefahren.

Bislang immernoch KEINERLEI Probleme. Zweimal ist die EPC-Lampe angegangen, nach einem Neustart wieder weg. Einmal Lampe für Abgas/MKL an, habe ich bei Skoda prüfen und löschen lassen, danach nix mehr. Ob das an der Gasanlage lag weiß man aber auch nicht.
Ansonsten läuft alles tadellos, Verbrauch im Winter (was ja aber auch auf Benzin der Fall ist) war etwa 0,5l höher als im Sommer.

PS: Aktueller Stand knapp fast 45.000km auf Gas in den 14 Monaten seit Umrüstung.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Startprobleme Vialle LPdi bei 1.4 TSI

Beitrag von SaSu »

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja jemand von euch mein Problem und/oder dessen Lösung... Ich quäle mich schon zu lange damit.


Aber zunächst die Daten...

Auto:
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI 90kw (122PS)
EZ: 10.09.2012
aktueller KM: ca 43000

Umrüstung auf LPG
Vialle LPdi-VAG-01
13.03.2013 bei 13.180km
67L Gastank in der Reserveradmulde
kleiner Einfüllstutzen hinter der Tankklappe

Vor der Umrüstung habe ich mir einige Infos eingeholt und bin auf die überwiegende Meinung gestoßen, dass die LPdi Anlage von Vialle die Tauglichste für die Umrüstung eines Direkteinspritzers ist. Voller Hoffnung (bin zuvor einen nachgerüsteten Fabia mit einer Prins Anlage gefahren) habe ich mir dazu ein paar Werkstätten in der Nähe angesehen und mich dann für eine entschieden. Da Vialle nur geschulte Werkstätten den Einbau genehmigt, ist bei mir in der Nähe als relativ zu betrachten.

Wenn mein Auto fährt, ist es normaler Weise auch kein Problem, bis auf einen Zwischenfall, den ich gleich noch anmerke.

Folgende Historie habe ich durch:
- am 14.04.2013 bin ich liegen geblieben. Der Motor nahm zunächst kein Gas an und ging dann aus. Starten war nicht möglich und auch kein Umschalten von Gas auf Benzin. NEIN, der Tank war nicht leer, war keine 20 Minuten zuvor tanken gewesen ^^ Das Ergebnis: Mein Auto musste erst von der Straße und anschließend zur Umrüsterwerkstatt geschleppt werden. Die Rennerei dabei brauche ich sicher nicht beschreiben. Fehler war wohl ein verstopfter Filter.

Mein Auto war also wieder ganz. Zunächst...

Dann begann aber die Odissee...

Mit Startproblemen meine ich das folgende Verhalten:
Man steigt in das Auto ein, hört die Pumpe -ob man auf das Ende des Pumpen wartet oder nicht, macht keinen Unterschied-, startet den Motor, doch er geht direkt wieder aus. Beim nächsten Mal das selbe verhalten oder ein kurzes Laufen bei etwa üblicher Leerlaufdrehzahl und anschließend geht er wieder aus. Dabei hört man dann die Pumpe im Kofferraum laufen. Die nächste oder übernächste Zündung führt dann in der Regel zum Erfolg.

Es kamen diese Startprobleme Mitte Mai auf -ich dachte mir noch nicht so viel dabei, da das Auto beim zweiten Zünden meist an ging.
Doch es wurde schlimmer und ich nahm das erste Mal Kontakt zur Werkstatt auf. Nach einer Termin Vereinbarung und der Fahrt zur Werkstatt wurden Filter getauscht. Es gab keine Abhilfe. :cry:

Erneut der Dialog mit der Werkstatt... man kümmerte sich, fragte bei Vialle an und es hieß, dass es die Hochdruckpumpe sei und diese getauscht werden muss. Dies passierte dann im Juli letzten Jahres. Ich habe mein Auto übers Wochenende dort gelassen, die Pumpe wurde getauscht und in der Folgewoche konnte ich das Auto wieder abholen.

Das Problem der Aussetzer bestand weiterhin. Ein Gespräch mit der Werkstatt und der dortigen Rücksprache mit Vialle brachte mir dann eine neue Einlassschraube (oder wie das Ding heißt - bin leider nicht vom Fach.) - deren Wechsel auch nicht zum endgültigen Erfolg führte :(

Und schon wieder bin ich in den Kontakt zur Werkstatt getreten :motz: , schon wieder "durfte" ich mein Auto abgeben. Diesmal wurde die Pumpe im Gastank auf Anweisung von Vialle getauscht. Das war jetzt im März.

Nun könnt ihr euch vorstellen, weshalb ich hier in großer Runde um HILFE suche.... RICHTIG, er startet wieder nicht richtig :cry:

Als absoluter KFZ-Laie kann ich nicht beurteilen, was da vor sich geht. Die Werkstatt hat vor und nach dem Einbau in meinen Augen sauber gearbeitet und auch meine Reklamationen liefen ohne Beanstandungen -inklusive des nötigen Leihwagens! Ob alles richtig eingebaut wurde oder irgendein Pfusch Ursache der Probleme ist, kann ich nicht sagen.


Jetzt habt ihr mal das Ganze Geschehen vor Augen und vielleicht kennt es ja jemanden oder hat von jemandem gehört, der jemanden kennt, der schon mal von soetwas gelesen hat ;)

Ich sage mal: HILFE! Und an dieser Stelle DANKE fürs Lesen ^^

Viele österliche Grüße,
SaSu
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Startprobleme Vialle LPdi bei 1.4 TSI

Beitrag von zweiter_BSE »

Hallo, in diesem Thread geht es doch um ziemlich ähnliche Probleme - kennst Du den nicht?
Wende Dich doch mal direkt an einen der Leidensgenossen dort, lmeierhat seine Probleme ja wohl gelöst bekommen.

Und ich weiß, wieso ich mir einen der letzten non-TSI Motoren gekauft habe, bei evtl. geplanter Gasumrüstung ;)
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

zusammengeführt. Danke für das Raussuchen des Links!

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Guten Morgen,

also da wir ja sogar zwei Skoda TSI (1.2 TSI mit 105 PS und den 1.4 TSI mit 122 PS) mit einer Vialle LPDi fahren, hoffe ich etwas helfen zu können, da wir gerade in der Anfangsphase natürlich auch den ein oder anderen Fehler hatten. Oft eben auch, wenn Skoda/VW etwas an den Steuergeräten ändert und dann die Gasanlage nachjustiert werden musste.

Erstmal für alle vorneweg: Mein 1.4 TSI ist mittlerweile bei 78.000km und fährt immernoch 1a ;) Wird leider bald abgelöst, aber nicht wegen dem Motor, sondern aus privaten Gründen gegen einen Combi.

So nun zu SaSu:
Ich kenne die Fehlerbeschreibung. Da ja schon einiges geprüft wurde kann ich nur drei Tipps/Hinweise geben, welche in dein Fehlerbild passen, es in meinen Augen sein könnten:
1. Einspritzdüsen prüfen! (das Problem hatten wir bei unserem 1.2 TSI kürzlich)
2. Im Motor unter der Motorabdeckung gibt es einen Schlauch mit einem Ventil. Dieses setzt sich wohl mal zu bzw. war bei uns mal defekt (durch normale Inspektion festgestellt)
3. Luftkasten bzw. die Zugänge dazu prüfen, ob alles okay ist

Insgesamt würde ich dir bei der Menge an Mängel auch mal empfehlen, dass du vielleicht mal einen anderen Vialle-Partner mit maximaler Erfahrung besuchst. Ich weiss nicht wo du aktuell bist, kann dir aber das Vialle Center NRW in Herne (weitere Informationen gerne aber nur per PM) empfehlen. Die wissen echt was sie tun, bauen ganze Flotten für Kunden um und haben einen SEHR direkten Draht zu Vialle in den Niederlanden. Sind auch mehrere Monteure/Personen, die sich mit Vialle auskennen. Vielleicht wäre es einmal ne weitere Anreise, aber wenn das dein Problem löst und du noch ein generelles Feedback zu dem Einbau bekommst, wäre es das ja vielleicht wert?
Sofern dein Wagen bzw. der Umbau ja auch noch Vialle Garantie hat würden etwaige Reparaturen ja ohnehin durch Vialle abgedeckt werden.

Soweit dazu!
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von SaSu »

Hallo zusammen :)

Erstmal ein dickes DANKEschön für das zusammenführen der beiden Themen/Hilfesuchenden ;)

@lmeier: Danke für die Hinweise. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und da es hier keinen Vialle Partner gibt, bin ich nach Dresden zur Umrüstung gefahren - ich hab also kein Problem mit längerer Anreise ^^ Ich schreibe dir gleich mal eine Nachricht und dann Tauschen wir uns mal über den Vialle Partner in Herne aus.


Ich halte euch auf dem Laufenden :)

SaSu
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von SaSu »

Guten Morgen zusammen,

es gibt einiges Neues, dabei leider aber noch kein "Juhu - läuft wie ein Bienchen" :(


Mir wurde vor ein paar Wochen die Hochdruckpumpe erneut getauscht und die Pumpe direkt im Gastank direkt mit.
Danach war mir schon ein bissl nach Freudentanz und einer mittelgroßen Party - bis, ja bis die ersten Startprobleme
wieder kamen.

Ich wollte dann mal schauen, ob ich zusammenhänge erkenne, bevor ich das nächste Mal die Werkstatt anmaule.
Doch nichts - unabhängig der Temperatur ... egal, ob Verbraucher (Licht, Klima, Radio) an sind oder nicht, die
Probleme blieben. Einmal hab ich sogar ELF Startvorgänge gebraucht.

Das einzige, was auffällt: Ich bin übers Wochenende dann doch mit Benzin gefahren, da ich mir einen Ausfall nicht
erlauben konnte und siehe da...er startet wieder vernünftig. Mal sehen, was die Werkstatt zu dieser Info sagt.

Nun hab ich mich also wieder in der Werkstatt gemeldet und nun schauen wir mal, wie es weiter geht.


Dann schauen wir mal, wo das noch Endet! Ehrlich gesagt, stehe ich kurz vor Zug-um-Zug und dann sollen die mir
das Ding wieder ausbauen. Ich lasse ja mehr Nerven, als ich durch die Gasanlage je einsparen könnte :motz:

Es bleibt weiter aufregend :-?
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“