1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Guten Morgen,

nach vielen hin und her und unzähligen Gesprächen, Telefonaten, Posts und Überlegungen habe ich nun gestern eine Vialle LPDi für meinen 1,4er TSI bestellt

Fahrzeug ist ein Octavia II Limousine, 1,4 TSI Greentec (mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre bei Skoda)

Eingebaut wird:
Vialle LPDi
67l (brutto) / 54l (netto) Radmuldentank
Umschalter in der Mittelkonsole
Mini-Anschluß in der Tankklappe

Umbau ist KW11 2012. Der Wagen wird Montag abgegeben und ich erhalte für die Woche einen LPG-Mietwagen. Zudem lasse ich auch einen Licht-Regen-Sensor direkt nachrüsten.

Habe dazu eine CarGarantie Autogaszusatzversicherung für 4 Jahre abgeschlossen, die alle Teile versichert, die durch die Gasanlage direkt oder indirekt betroffen sind, also auch z.B. Turbolader und Lambda-Sonde.

Sobald es weiteres gibt oder Fragen - gerne hier !
Zuletzt geändert von lmeier am 27. März 2012 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
Gurnison
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2011 12:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von Gurnison »

Joa hat man mir schon erzählt.
:D
Ich war am Freitag mit unserem Fabia da.

Software wurde aktuallisiert.

Versicherung für 4 Jahre ?? Was für eine hast Du denn genommen ?? Kosten ??
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von lmeier »

Ist ja witzig... War am Donnerstag da ;) Hatte noch gedacht dich anzuschreiben wegen "Freundschaftswerbung" oder so :D Aber am Preis war bei mir nicht viel verhandelbar :(

Fand die Frau übrigens sehr nett und habe nen Rundgang durch die Werkstatt gemacht und mir 2 Golf TSI angesehen, die gerade umgebaut wurden. Stand auch nen Octi Combi 1,2 TSI aufm Hof, der auf der Vialle LPDi schon 120TKM runter hatte. Haben ja echt gut zu tun da.

Ich habe die Garantie nicht über die abgewickelt sondern über meinen Skoda-Händler. Ist wie oben gesagt die Garantie von CarGarantie. Genau dieser hier: » Link
Mir wurde diese beim Umrüster auch sehr empfohlen, weil diese mehr abdeckt und einfach eine größere Versicherung ist. Es ist nicht wie Rekoga ein Direktversicherer. Und CarGarantie ist die größe KFZ-Zusatzversicherung in Deutschland, die machen u.a. z.B. alle Opel Garantieverlängerungen und die Gebrauchtwagenversicherungen für zahlreiche Hersteller (wie VAG). Das ist nun mit meinem Händler so abgeklärt und auch mit dem Umrüster, was somit für mich auch bei späteren Problemen den einfachere Weg ist, da mein Freundlicher alles abwickelt was sein kann: Es ist was kaputt = Entweder zahlt Skoda (also direkt über Händler) oder CarGarantie Gas (auch direkt über Händler), ohne das ich irgendwie dazwischenstehe wie bei der Rekoga, wo erst noch der Umrüster hinzugezogen werden muss und eben Direktversicherer da (angeblich) immer etwas problematischer sind.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von Scholly523 »

Wie hoch belaufen sich denn die Kosten für den Umbau und wieviel musst du fahren damit es sich lohnt ?
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von lmeier »

Ich bin bei rund 3350€ für alle Kosten, also: Gasumrüstung, Eintragung, Inspektion, Garantieerweiterung, 4x Fahrtkosten zum Umrüster.

Bezüglich meiner "Rechnung", habe ich das wie folgt ausgerechnet:
Ich fahre 25.000-30.000km im Jahr, rechne hier mit dem Mittel von 27.500km. Ebenso nehme ich die Spritpreise (Stand heute), wie sie sich derzeit an der Tankstelle gestalten, an welcher ich zu 90% tanke (wg. Tankkarte):

7,5l Super / 100km x 27.500km x 1,569€ = 3236€ Spritkosten im Jahr
9,0l LPG / 100km x 27.500km x 0,749€ = 1853€ Gaskosten im Jahr

Dies kann ich so rechnen, da die Vialle LPDi-Anlage zu 100% auf Gas fährt und kein Startbenzin oder Beimischung nötig ist.

Somit habe ich eine Ersparnis von 1383€ Tankkosten pro Jahr.


Ich werde den Wagen vorr. 6 Jahre fahren, was mich zu zwei Schlußfolgerungen bringt:

1. Die Kosten für die Gasumrüstung (inkl. Garantieerweiterung) habe ich nach 2 Jahren und 5 Monaten wieder raus. Darin ist die Wertsteigerung nicht eingerechnet, gehe ich davon aus (was der Verkauf meines Opel Vectra mit LPG vor 2 Monaten bestätigt), dass der Wagen durch die Umrüstung mind 700€ mehr wert ist, so habe ich die Gasanlage nach 1Jahr und 11 Monaten bereits "herausgefahren".

2. Ersparnis in den 6 Jahren: 8293,73€ (siehe oben) MINUS 3350€ Umbau- und Versicherungsmehrkosten = 4992,73€ Ersparnis in 6 Jahren, mit Einrechnung der Wertsteigerung = 5692,73€

--------------------------------------------------------

Ich will mir und niemand anderem die Rechnung durch eine eventuelle Wertsteigerung schönrechnen, daher habe ich immer beide Werte abgegeben. Das ist v.a. eine Frage dessen, in welchem Alter mit welcher Laufleistung ich das Auto wieder verkaufe. Wenn der Wagen dann 250.000km runter hat oder 12 Jahre alt ist, dann fällt die Gasanlage kaum noch ins Gewicht, da ich aber den Wagen vorr. mit 6 Jahren und 150-180TKM abgebe, erhoffe ich mir (wie bei meinem Vectra, der mit 145TKM abgegeben wurde) ein paar €uro Wertzuwachs.
Auch habe ich nicht mit reingerechnet, ob und das der Spritpreis in 2012 weiter ansteigt (siehe letzte Berichte dazu), aber dies kann auch beim Gas passieren, da die Preise gekoppelt sind. Daher ist das für mich kein fester Faktor und somit aus der Rechnung herausgestrichen.
Auch die oben genannten Verbrauchswerte werden sich (hoffentlich) noch etwas reduzieren. Bei Spritmonitor fahren viele meinen 1,4 TSi Greentec mit etwa 6,5l statt 7l auf 100km... Da mein Wagen noch neu ist (1500km runter) wird sich das wohl in den kommenden 10.000km noch etwas einfahren. Aber ich bleibe bei der oben genannten Rechnung status quo heute. Die Vialle Gasanlage verbraucht in Verbindung mit dem TSI nach Erfahrungsberichten und Umrüster maximal 20% mehr. Soll in der Regel so bei 16-20% liegen. Ich habe hier mit den 20% gerechnet.

Bin für Rückmeldungen oder etwaige Rechenfehler etc. absolut offen !
Zuletzt geändert von lmeier am 12. März 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von Scholly523 »

Danke für detalierte Aufrechnung :D


Generell bin ich ja an so einer Gasanlage auch interessiert,alleine schon weil es effektiv gesehen eine super Geldanlage ist!
Ich fahre halt nur 12-15 Tkm im Jahr und da müsste ich das Auto schon etwas länger fahren damit sich die Anschaffungskosten rausrechnen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich der Wert durch die Gasanlage steigert bzw. der Wiederverkaufswert ?
Wenn die Preise weiter so steigen werden solche Fahrzeuge bestimmt noch gefragter sein.
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von lmeier »

Ja das finde ich auch schwer zu sagen. Es gibt einige Umrüster die dir versprechen das du 1.500 - 2.000€ später mehr durch die Anlage bekommst... - das ist Quatsch !

Bei deiner Fahrleistung mag es vielleicht später noch etwas attraktiver für einen Käufer sein, aber ich halte solche überzogenen "Wertsteigerungen" für utopisch. Du fährst das Auto ja selbst erstmal, sodass es sich in jedem Falle rechnet und du kein Minus durch den Umbau machst!! Ich habe ja gesagt, dass ich mit 700€ fest rechne. Vermutlich ist (wenn ich den Wagen mit etwa 6 Jahren abgebe) auch mehr drin, da er für Pendler und Vielfahrer eben sehr interessant ist und der Wagen eingefahren ist (somit ein absolutes Pro gegen einen gebrauchten Diesel!). Es ist vorallem eine Frage des Alters und der Kilometerleistung, ob sich der Umbau noch bemerkbar macht.

Als ich nach Ankaufsangeboten für meinen Opel Vectra (10 Jahre alt, 145.000km gelaufen, 101PS, Prins Autogasanlage) gesucht habe, macht es eben den Unterschied ob der Wagen WIRKLICH nochmal verkauft werden sollte an eine Privatperson oder eben gen Osten geht zum Auseinanderbauen oder sonstwas. Da merkte man eben schon die Preisdifferenzen und da (würde ich jetzt sagen) machte sich auch die Gasanlage bemerkbar.

Soweit meine Überlegungen zu dem Aspekt. Ich denke (und ich bin kein Händler, sondern einfacher "Autofahrer") bei einem Wagen mittleren Alters (5-7 Jahre) sind so 1000€ (vllt. 1300€) realistisch. Aber das wäre eine Frage, die man mal in einem speziellen LPG-Forum diskutieren müsste.


PS: im "Gasjahr" 2008 waren die Fahrzeuge und Umrüstungen wirklich extrem (!!!) gefragt. Das ist 2010 und 2011 deutlich abgeflacht. Ich gebe dir damit Recht, dass die Nachfrage mit einem weiteren "Sprung" bei den Benzinpreisen sicher wieder steigt, aber die Autofahrer haben ja auch 2009-2011 nicht groß aufgemuckt und es hingenommen...
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von Klinke »

Der Chef meiner Skoda-Werkstatt des Vertrauens, will mir selbst nach 7 Jahren und nun 123.000km noch 9.000€ für mein Auto bieten. Ohne Nachsehen.
Er sagt das Gas-Autos weggehen wie warme Semmeln, da LPG zwar begehrt ist aber sich doch nicht wenige KFZ-Halter die hohen Umbaukosten nicht leisten wollen.

Ich finde eure detaillierten Berichte Klasse. Stehe ich doch in 1-2 Jahren auch vor einem TSI-Kauf, der ebenfalls umgerüstet werden soll.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von lmeier »

Das würde ich auch unterstützen, aber das setzt eben vorraus, dass der Händler sich etwas mit der Materie (LPG) auskennt und entsprechende Kundschaft dafür hat. Es kann eben auch das Gegenteil passieren. Aber eine Wertminderung werde ich in keinen Fall dadurch haben, v.a. wenn man eine entsprechende topaktuelle Gasanlage verbaut, die quasi "state of the art" ist.

Ich bzw. wir haben auch lange überlegt, ob wir den TSi wieder umbauen lassen und wie schnell und auf was und welche Risiken wie abgedeckt werden usw usw und ich bin eigentlich sehr zuversichtlich und froh, dass wir es nun machen. Werde hier weiter berichten!!

Der Punkt ist eben auch, dass (lt. Händler so im Nebensatz) fast 80% der Neufahrzeuge die gekauft werden nicht mehr komplett bezahlt, sondern finanziert werden. Und dementsprechend haben die meisten Neuwagenkäuft auch nicht das Geld, nochmal eben 3500€ in die Umrüstung auf LPG zu investieren, da sie bereits das Auto finanzieren (müssen). Ist sicherlich auch ein Grund, warum aktuelle Fahrzeuge nicht so oft umgebaut werden, neben der "Angst vor fehlenden TSI-Erfahrung" und der aktuellen Situation, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, die TSIs umzubauen (Verdamper oder Direkteinspritzung). Aber die jüngste Neuerung bei Opel, dass die den 1,4 Turbo mit LPG direkt ausliefern (wird auch umgerüstet durch Opel, also kein 100% ab Werk, aber komplett durch Opel mit Garantie usw.) zeigt ja, dass die Turbobenziner sich nun auch so zuverlässig umbauen lassen, dass der erste Händler einen vergleichbaren Motor direkt anbietet. Dazu mal nebenbei bemerkt auch eine vernünftige (!) Motorisierung für LPG und nicht diese 100PS-Minimotoren mit LPG (wie bei Skoda...), die in meinen Augen schon wegen der Untermotorisierung ein Kontraargument beim Neukauf sind.


Derzeit ist mein Verbrauch noch deutlich jenseits der Werksangaben (okay, dsa ist er immer; aber er ist auch deutlich über den Referenzangaben bei Spritmonitor) und bei knapp 8l / 100km, was für den 1,4TSI mit Greentec echt viel ist, aber es ist eben sau kalt draußen, Winterreifen und viel Stadtverkehr in letzter Zeit. Habe noch etwas Sorge, dass ichd en 100%igen Vergleichswert vorher nicht mehr hinbekomme. Aber naja den kann ich im Sommer ja immernoch durch Umschalten simulieren. Hoffe letztlich auf etwa 8-9l LPG-Verbrauch, wie oben vorgerechnet.

Kommende Woche wird der von Gurnison und wir werden sicher berichten, wie es unseren TSIs geht, da es mich auch etwas gewurmt hat, dass man leider relativ wenige Erfahrungsberichte findet. Im Zweifel einfach mal erinnern ;)
Zuletzt geändert von Chief am 10. Februar 2012 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von Klinke »

Jupp, sehe ich in allen Punkten ebenso. Halt uns bitte auf dem Laufenden. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“