Rubbelnder Heckscheibenwischer beim Octavia Combi

Zur Technik des Octavia I
Antworten
tulip
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Oktober 2002 11:43

Rubbelnder Heckscheibenwischer beim Octavia Combi

Beitrag von tulip »

Hallo allerseits,

ich habe einen jetzt knapp halbes Jahr alten Octavia Combi und fast von Anfang an rubbelt der Heckscheibenwischer. Konkret heisst das, dass beim Wischen von rechts nach links der Wischer über die Scheibe rubbelt.
Nachdem ich den Wagen neu gekauft habe, denke ich mal nicht, dass die Wischergummis schon ausgehärtet sind.

Hat jemand einen Rat?

Danke und Gruss,

tulip
lawipp
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2002 02:00

Beitrag von lawipp »

Hallo,

versuche mal dem Wischer eine etwas andere Form zu geben. Wischerblatt ausbauen und vorsichtig biegen. (so als wenn Du einen Stock auf´m Knie brechen willst) aber eben vorsichtig!!! Sollte das rubbeln beheben.

lawipp
martin.fonfara
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 25. September 2002 10:29

Beitrag von martin.fonfara »

Mein Octavia Combi ist jetzt zwei Wochen alt und der Scheibenwischer rubbelt auch !
Es ist wirklich nervig -> allerdings ist das eigentlich auch in Deinem Fall ein Gewährleistungsfall !
Bevor Du dort anfängst etwas zu verbiegen oder sogar zu zerbrechen, würde ich dieses Problem einem Skoda-Händler überlassen !
lawipp
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2002 02:00

Beitrag von lawipp »

Hallo,

also verbiegen oder zerbrechen solltet Ihr den Wischer natürlich nicht. Klar könnte ein neues Wischerblatt das Rubbeln kurzzeitig beheben. In vielen Werkstätten wird auch der Wischerarm etwas verbogen(versteht mich nicht falsch...mann sieht da keinen Unterschied zu vorher)damit er etwas mehr Druck auf das Blatt und die Scheibe hat. Schnelle..unkomplizierte Lösung ohne warterei in der Werkstatt.

lawipp
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

also deswegen fahr ich nicht in die werkstatt.

mein heckwischer hat auch gerubbelt.

wischen lassen, wenn er in der mitte der scheibe steht zündung aus.

dann schauen ob der wischer gerade auf der scheibe steht. wenn nicht, hochklappen, den wischer 90° rausklappen und den wischerarm in die gewünschte richtung verdrehen. dabei nicht den wischer als hebel nehmen (bricht, verbiegt) sondern ganz innen halten und vorsichtig drehen. viel ist nicht nötig und das ding wischt dann optimal. die werkstatt macht auch nicht mehr, dauert 2min und lohnt die fahrt nicht ;-)

CU Gremlin
Phoenix
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2002 13:47

Beitrag von Phoenix »

Mein Heckwischer rubbelt zwar nicht, doch dafür wischt er die Scheibe in 3 Stufen, bleibt so all Drittel mal stehen und macht ne Verschnaufpause!

Gruß Phoenix
Benutzeravatar
low
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 31. Juli 2002 17:55

wischerproblemsche

Beitrag von low »

Ein Hallo in die Runde der Betroffenen!

Also damit ich als Neuwagenkäufer auch mal hier mitmischen kann - ja der Scheibenwischer hinten rattert über das "Heck", so problematisch sehe ich das zwar nicht, aber es scheint "normal" zu sein - ich muss präzisieren, der erste Wischzyklus ist der Problempunkt, oder geht´s euch da anders???

Ciao!

Der mit seinem Octi eigentlich zufriedene Low!
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von Thomas D »

"Mein Heckwischer rubbelt zwar nicht, doch dafür wischt er die Scheibe in 3 Stufen, bleibt so all Drittel mal stehen und macht ne Verschnaufpause! "

Das selbe Problem habe ich auch!
Naja habe mich daran gewöhnt!
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
Benutzeravatar
Sven
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 4. Dezember 2001 01:00

Beitrag von Sven »

mein Heckscheibenwischer hat auch jedesmal gerubbelt. Vorgestern hatte ich meinen Wagen beim KD. Die haben die Blätter gewechselt und seit dem verrichten die Wischer flüsterleise ihre Arbeit.

ich vermute daher, dass es am Material der Orginal-Blätter liegen muss.
Gruß
Sven
____________________________________
Octavia Combi, tdi 110PS, Elegance 2001
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Mein Heckscheibenwischer rubbelt auch manchmal in 3 Stufen. Aber nur beim ersten mal. Wahrscheinlich rostet da was so langsamvor sich hin und wenn man ihn lange nicht benutzt hat dann geht er schwergängig.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“