Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Verfasst: 12. Februar 2012 12:35
Hi Leute,
seit einiger Zeit (3 Monate) habe ich das Problem, dass der 1. und er Rückwärtsgang nicht RAUSgehen.
Das geht sogar soweit, das bei voll durchgetretener Kupplung der Wagen leicht nach vorne rollt - also ein Kraftschluss vorliegt.
Wenn ich den Motor kurz auf 2000U/min bringe bekomme ich den Gang dann meist leicht raus.
Nun hatte ich den Wagen bereits in der Werkstatt zum groben durchchecken. Es wurde:
- die Kupplung entlüftet
- die Schaltung eingestellt
- 0,5L Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Damit hat sich Problem aber nicht gelegt. Nun habe ich folgende Symptome:
- 1. Gang / Rückwärtsgang gehen schwer raus (etwas seltener)
- 2. Gang (und auch alle anderen, nur weniger) gehen sehr hakelig rein. Man merkt ein leichtes Kratzen beim einlegen, hörbar ist nichts!
- Beim Kupplung kommen lassen fühlt man ein leichtes "rubbeln" - aber nur beim bewegen des Pedals!
Jetzt hatte ich den Wagen ein zweites mal in der Werkstatt und wollte einen Kostenvoranschlag zur Behebung.
Entsprechend der Symptombeschreibung hat Skoda eine Ferndiagnose gestellt. Es wäre ein Lagerschaden innerhalb des Getriebes.
Durch das defekte Lager wird der Antrieb leicht mitgenommen und der Wagen bewegt sich trotz getretener Kuppplung.
Dazu muss das gesamte Getriebe demontiert werden und das Lager getauscht. Kosten ca. 1600€
Ein defekt an Geber Nehmer Zylinder, Kupplung selbst und so schließt diese Diagnose aus.
Aber logisch betrachtet - wenn die Kupplung voll und sauber trennt kann doch im Getriebe klemmen was will, oder?
Eine andere Werkstatt hatte Verdacht auf Zweimassenschwungrad. Auch so um die 1000€ Rechnung!
Hat jemand eine Idee was das nun sein kann? Welche Diagnose ist die Richtige? Andere Meinungen?
Klar, Gewissheit kann man erst haben, wenn man mal reinschaut. Aber alleine das Getriebe demontieren sind 300-400€ Arbeitsleistung in der Werkstatt.
Fahrzeug ist ein:
Skoda Octavia Combi 1Z BJ 09/2005
2.0 TDI 140PS / 6-Gang
knapp 180.000km runter davon aber sehr viel Autobahn.
Danke euch.
seit einiger Zeit (3 Monate) habe ich das Problem, dass der 1. und er Rückwärtsgang nicht RAUSgehen.
Das geht sogar soweit, das bei voll durchgetretener Kupplung der Wagen leicht nach vorne rollt - also ein Kraftschluss vorliegt.
Wenn ich den Motor kurz auf 2000U/min bringe bekomme ich den Gang dann meist leicht raus.
Nun hatte ich den Wagen bereits in der Werkstatt zum groben durchchecken. Es wurde:
- die Kupplung entlüftet
- die Schaltung eingestellt
- 0,5L Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Damit hat sich Problem aber nicht gelegt. Nun habe ich folgende Symptome:
- 1. Gang / Rückwärtsgang gehen schwer raus (etwas seltener)
- 2. Gang (und auch alle anderen, nur weniger) gehen sehr hakelig rein. Man merkt ein leichtes Kratzen beim einlegen, hörbar ist nichts!
- Beim Kupplung kommen lassen fühlt man ein leichtes "rubbeln" - aber nur beim bewegen des Pedals!
Jetzt hatte ich den Wagen ein zweites mal in der Werkstatt und wollte einen Kostenvoranschlag zur Behebung.
Entsprechend der Symptombeschreibung hat Skoda eine Ferndiagnose gestellt. Es wäre ein Lagerschaden innerhalb des Getriebes.
Durch das defekte Lager wird der Antrieb leicht mitgenommen und der Wagen bewegt sich trotz getretener Kuppplung.
Dazu muss das gesamte Getriebe demontiert werden und das Lager getauscht. Kosten ca. 1600€




Ein defekt an Geber Nehmer Zylinder, Kupplung selbst und so schließt diese Diagnose aus.
Aber logisch betrachtet - wenn die Kupplung voll und sauber trennt kann doch im Getriebe klemmen was will, oder?
Eine andere Werkstatt hatte Verdacht auf Zweimassenschwungrad. Auch so um die 1000€ Rechnung!
Hat jemand eine Idee was das nun sein kann? Welche Diagnose ist die Richtige? Andere Meinungen?
Klar, Gewissheit kann man erst haben, wenn man mal reinschaut. Aber alleine das Getriebe demontieren sind 300-400€ Arbeitsleistung in der Werkstatt.
Fahrzeug ist ein:
Skoda Octavia Combi 1Z BJ 09/2005
2.0 TDI 140PS / 6-Gang
knapp 180.000km runter davon aber sehr viel Autobahn.
Danke euch.