Neue Batterie nach fast 6 Jahren und VW günstiger als Skoda

Zur Technik des Octavia II
ZD0555
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Neue Batterie nach fast 6 Jahren und VW günstiger als Skoda

Beitrag von ZD0555 »

Am Wochenende hat meine 70Ah Batterie (1J0 915 105 AE / AKUMA UM 5), nach fast 6 Jahren den Geist aufgegeben. Nach allem was man so liest ist das aber wohl schon eine sehr gute Leistung und das bei 80% Kurzstrecke. Egal, da muss jetzt wohl oder übel eine neue her. Ich also meinen :) angerufen… und der wollte doch glatt über 200€ für das neue 72Ah Model (000 915 105 DG) mit 2 Jahren Garantie :o.

Ich habe dann mal den VW Händler im Ort angerufen und ihm die TN meiner alten Batterie durchgegeben. Der meinte nur es gäbe eine neuere Batterie mit 3 Jahren Garantie, Longlife und Wartungsfrei. Die soll mich nun knapp 160€ inkl. Einbau kosten… wie kann das sein? Eine Original VW Batterie bei VW 40€ günstiger als bei Skoda und dann noch ein Jahr mehr Garantie.

Wie sieht es mit alternativen aus oder sollte ich das Angebot annehmen?
O² Combi 1,4 TSI Elegance, Black-Magic, Leder-Stoff Duo Schwarz, AHK, Paket Business Amundsen, Paket Licht & Design, Außenspiegelabblendung, Dachreling silber, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket, Soundsystem, Variabler Ladeboden
Octavia03TDI

Re: Neue Batterie nach fast 6 Jahren und VW günstiger als Skoda

Beitrag von Octavia03TDI »

000915105DG - BATTERIE
Preis: 167,20 € incl. 19% Mwst.

Das wäre der verbindliche VAG-Teilepreis. Egal ob bei Skoda oder VW bestellt. Vermutlich hat dein Händler hier einen kleinen Aufschlag draufgegeben... Die alten 1Jxx-Batterienummern gibt es nicht mehr, das ist richtig. Vermutlich hat der andere Händler dir aber genau obigen Preis gesagt.

Wartungsfrei sind normalerweise alle Batterien bei VW, da es seit 1998 Longlife gibt und seitdem auch Longlife-Batterien ohne Servicebedarf (sprich: ohne Einfüllöffnungen etc.) verbaut werden.

Ob 2 oder 3 Jahre Garantie gewährt wird, bin ich momentan überfragt, was da die Regel ist.

Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass keine Batterie solange hält wie die VAG-Werksbatterie. Meine hats erst nach 7 Jahren / 220.000km zusammengefaltet. Dagegen ist die Zurüsterbatterie in meinem Seat bereits nach 100tkm und 3 Jahren gestorben.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

ZD0555 hat geschrieben:wie kann das sein? Eine Original VW Batterie bei VW 40€ günstiger als bei Skoda
Freie Marktwirtschaft, würde ich sagen. :wink:

Außerdem gibt es nicht die originale VW-Batterie, denn VW stellt ja keine Bleiakkus her.
Verschiedene OEMs stellen Bleiakkus für VW her, die dann nur als VW gelabelt werden.
Interessant wäre deshalb, welcher OEM (Varta, Bosch, Moll, Banner...)hinter deinem Angebot steckt.

Im Zweifel würde ich eine Moll M3 Plus K2: 83075 12V / 75Ah / Din 400A / EN 660A nehmen.
Die war zuletzt Testsieger u. sollte je nach Bezugsquelle auch in dem Preisrahmen zu bekommen sein.
ZD0555
Frischling

Beitrag von ZD0555 »

Octavia03TDI hat geschrieben: Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass keine Batterie solange hält wie die VAG-Werksbatterie. Meine hats erst nach 7 Jahren / 220.000km zusammengefaltet. Dagegen ist die Zurüsterbatterie in meinem Seat bereits nach 100tkm und 3 Jahren gestorben.
Danke für die schnelle Antwort. Denke auch dass ich bei der Lebenszeit der VAG Batterien bei diesen bleiben werde und mich nicht auf Experimente mit Zurüstern einlassen werde.

Komisch bleiben die genannten 36 Monate Garantie. Dazu konnte ich noch nirgends was finden. Alles was ich gefunden habe hat 24 Monate Garantie. Der Händler wird die Garantie wohl kaum auf seine Kappe nehmen, oder?
O² Combi 1,4 TSI Elegance, Black-Magic, Leder-Stoff Duo Schwarz, AHK, Paket Business Amundsen, Paket Licht & Design, Außenspiegelabblendung, Dachreling silber, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket, Soundsystem, Variabler Ladeboden
ZD0555
Frischling

Beitrag von ZD0555 »

RS200@raceblue hat geschrieben: Im Zweifel würde ich eine Moll M3 Plus K2: 83075 12V / 75Ah / Din 400A / EN 660A nehmen.
Die war zuletzt Testsieger u. sollte je nach Bezugsquelle auch in dem Preisrahmen zu bekommen sein.
Die MOLL m3 plus K2 12 V 75 Ah (83075) hatte ich auch im Auge. Habe aber keinen finden können der die hier auf Vorrat hat :( Soweit ich das gelesen habe muss man die auch selber befüllen?

Das dumme ist das man bei VAG nie weiß was man bei einer bestimmten TN bekommt.
RS200@raceblue
Michelin Männchen

ZD0555 hat geschrieben:Soweit ich das gelesen habe muss man die auch selber befüllen?
Meine wurde vor meinen Augen direkt vor dem Kauf gefüllt.
"Trocken" werden die eigentlich nur übers Internet vertrieben.
Aber die Säure einzufüllen, ist ja nun auch kein Akt.
ZD0555
Frischling

Beitrag von ZD0555 »

Ich werde morgen Mittag zum freundlichen VW Mann fahren und dann weiß ich mehr. Die 160€ können stimmen wenn man den Batterie Pfand abzieht. Der ist meines Wissens ja in dem VAG Preis von 167,20€ schon enthalten.
ZD0555
Frischling

Beitrag von ZD0555 »

Die Batterie wurde heute Nachmittag in der VW Werkstatt gewechselt. Bekommen habe ich eine 000 915 105 DG von Banner AT (BA2). Nach Auskunft des Mitarbeiters bietet VW seit kurzem auf alle Batterien 36 Monate Garantie, diese stehen auch auf der Rechnung. Preis inkl. Einbau lag bei 159,70€ was sich wie vermutet aus den 167,20€ für die Batterie minus 7,50€ Pfand zusammengesetzt hat. Es wurden keine Speicher gelöscht, alle Daten von Radio, Tageskilometer usw. waren noch vorhanden. Da wird mein :) demnächst etwas zu erklären haben, wenn mal wieder etwas ansteht.
RS200@raceblue
Michelin Männchen

ZD0555 hat geschrieben:von Banner AT
Die zweitbeste, zum Preis der Besten. :-?
ZD0555 hat geschrieben: bietet VW seit kurzem auf alle Batterien 36 Monate Garantie
Die Garantie kommt vom Akku-Hersteller. Meine neue Moll hat auch 36 Monate Garantie. :wink:
ZD0555
Frischling

Beitrag von ZD0555 »

RS200@raceblue hat geschrieben:Die zweitbeste, zum Preis der Besten. :-?
Stimmt, dafür mit Einbau und ohne Speicher Verlust. Das ist mir meine Bequemlichkeit Wert ;)
RS200@raceblue hat geschrieben:Die Garantie kommt vom Akku-Hersteller. Meine neue Moll hat auch 36 Monate Garantie. :wink:
Das ist gut möglich, auf meiner Rechnung steht allerdings nicht Herstellergarantie. Sollte die Batterie innerhalb der 3 Jahre den Geist aufgeben fahre ich einfach nach VW um die Ecke und lasse sie tauschen. Aus meiner Sicht auch ein klarer Pluspunkt auf der Bequemlichkeitsskala :) Ich bezweifel das ein normaler Verkäufer nach 2,5 Jahren eine Batterie direkt austauscht. Er wird die Abwicklung auf den Kunden abwälzen oder erst eine neue aushändigen wenn er das mit dem Hersteller geregelt hat. So ist zumindest meine Erfahrung mit Herstellergarantie.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“