bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Time to say goodbye :(

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Grisu512 »

Ja dann kommt noch die CO2 Steuer hinzu. Die wird irgendwie ausgerechnet, frag mich jetzt nicht wie genau. N Kumpel hot mir das mal erklärt, wie genau das abläuft.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Hi,

beim Skoda gibts - wie solls anders sein - keine besonderen Vorkommnisse, außer das er 3tkm mehr auf der Uhr hat. Trotz dem Alter und der Kilometer begeistert mich der TDI jedes mal aufs neue.

Seit dem letzten mal tanken hab ich 1191 km zurück gelegt (nach 1154 km hab ich 3 Liter nachgetankt xD). Wahnsinn xD.

Der Vectra ist seit 30.08. endlich zugelassen.

Beim Finanzamt durfte ich 230 Euro blechen (Nova + CO2 Steuer), beim FOH hat mich die kleine Rep. ca. 420 Euro gekostet, der Zahnriemen schlägt auch nochmal mit rund 300 Euro zu buche, der kommt dann Mitte September und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe!

Nachdem wir von Wien heimgekommen sind, konnt ich endlich die Kennzeichen auf den Opel stecken und seitdem war ich bzw. waren wir nur mehr mit dem GT unterwegs. Man, der alte Kübel macht verdammt viel Spaß. Und diese verdutzten Gesichter wenn man mal ordentlich aufdreht und überholt - was für ein Spaßgerät :D .

Montag hab ich dann den BC resetet, vollgetankt und versuche nun, eine "Rekordreichweite" mit dem C20XE aufzustellen ;)...


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Grisu512 »

Toller alter Opel, die sind sowieso schöner als die neuen und auch wartungsfreundlicher. Wenn ich an einen Kupplungswechsel denke ohne das Getriebe ausbauen zu müssen ist schon cool. Pass gut auf den GT auf.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

214tkm sind voll

Beitrag von bluedevil89 »

Hi Leute,

lang hab ich nichts mehr von mir hören lassen, hat sich aber auch viel getan.

Ich bin umgezogen, weil ich das Pendeln schon ziemlich satt hatte. Jetzt hab ich nur mehr 5 km in die Arbeit (zuvor rund 50 km pro Strecke), und recht viel mehr wie ~ 4000 km hat der Octavia seit Mitte September nicht mehr auf den Tacho bekommen, eine Garage hat er jetzt leider auch nicht mehr.

Dennoch verrichtet er brav und treu seinen Dienst! Er kommt halt doch schon in die Jahre und die Kurzstrecken in die Arbeit in Verbindung mit den kalten und frostigen Tagen, gefallen ihm gar nicht recht. Aber was soll ich machen :cry: .

Den Skoda fahr ich echt sehr gerne, aber trotzdem spiele ich seit kurzem hin und wieder mit dem Gedanken, den TDI zu veräußern (mein Dad hätte schon Interesse bekundet am Skoda xD) und mir ein anderes Auto zu kaufen. Einen Benziner. So im Rahmen bis 3.000€, meinetwegen auch älter als mein Skoda, da gäbs schon das ein oder andere Angebot (mal ein Beispiel: Mazda Xedos6, Benziner, rund 120tkm gelaufen, Standheizung (!), Klima, Sitzheizung, 140 PS, Sommerfahrzeug, vermutl. etwas mehr "Fahrspaß" als mit so nem alten TDI-Traktor, speziell wenns kalt ist xD), was mich reizen würde. Andererseits wär das wiederum kompletter Schwachsinn! Ein Benziner verbraucht mehr, wieder die Anmeldekosten, von den monatl. Kosten wärs wurst, weil ich sowieso für den Opel zahlen muss (150 PS) und beim Skoda weiß ich, "woran ich bin", was ihm fehlt, etc.! Oder ne wesentlich kleinere Karre mit um die 75 - 90, 100 PS...

Zumal er doch ein paar technische sowie optische Mängel hat.

- Querlenker hinten defekt
- irgendso ein Sensor, weil wenn der Motor kalt ist, er doch manchmal sich sehr stark "schüttelt" und nicht so sauber und rund läuft als bei Betriebstemp.
- Außenspiegelgehäuse hat einen Sprung (bin im Winter aufs Bankette gekommen und so eine Schneestange hat dem Außenspiegel ein Eck rausgehauen xD)
- riesen Sprung in der Windschutzscheibe
- Innenbeleuchtung spinnt rum, da dürfte denke ich der "Microschalter" in der Fahrertür den Geist aufgegeben haben
(- Zahnriemen dann bei 240tkm)

Anbei einfach mal paar Pics von 06/2013...

Bild Bild Bild Bild Bild

Und noch zwei Fotos, die mein Beifahrer am Heimweg vom Müncher Flughafen (= wir waren Anfang Dezember in der Dominikanischen Rep.) geschossen hat. Irgendwo zwischen München und Deggendorf auf der A96 (glaub ich xD). Ich gebe aber kein Gewähr, dass es wirklich zu 100% eben war, also es kann schon möglich sein, dass die Autobahn leicht abschüssig war. Aber so 190km/h - 200km/h lt. Tacho hat er locker halten können (Tempomat)... Und auch da, der Wagen stand über eine Woche in der kälte auf so nem Parkplatz nahe dem Flughafen. 2, 3x vorgeglüht, umgedreht und da war er :wink: !

Bild Bild

Aber so im großen und ganzen bin ich schon recht zufrieden mit meinem Tschechen :) .

Noch kurz zum Vectra.

Das ein oder andere Teil liegt schon zu Hause, der Opel selber steht seit Mitte Oktober in der Garage und wird wohl bis März/April (sind ja Sommerreifen montiert) nicht mehr bewegt und dann wird vermutlich ehest bald der ZR + WaPu etc. gewechselt inkl. Konservierung mit Seilfett. Kleine Veränderungen wirds dann noch geben (und diesmal ist das nicht nur so ein gerede wie beim Octavia xD) und dann möcht ich einfach nur Freude dran haben!

BildBildBildBildBildBild

Bild
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Grisu512 »

Alter Raser. :lol:
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Octifahrer »

vom Mazda Xedos mit dem 140PS 6Zylinder Motor würd ich abraten. Einem Kumpel von mir ist das Teil mal bei 190km/h und einem echten Tachostand von 140km/h
auf der Bahn um die Ohren gelogen.-->Motorschaden.
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - Octi 1U 1.9 TDI - 2. defekt nach 55tkm

Beitrag von bluedevil89 »

Hey Leute,

die Sache mit dem Xedos ist für mich seit längerem hinfällig. Wär einfach nicht klug gewesen, den Skoda für einen noch älteren Wagen zu verkaufen, der einen weit höheren Verbrauch hätte... Mein TDI wird das schon verkraften (Kurzstrecke), im Sommer kann ich dann auch mit dem Bike in die Arbeit fahren und der Skoda wird ja doch des öfteren auch mal auf längeren Strecken bewegt, wo er dann auch ordentlich auf Betriebstemperatur kommt (min. 50km am Stück)...

Am Skoda gibts übrigens (man glaubt es kaum!) mal wieder einen gröberen Defekt!

Wie ist es passiert...

Ich war am Mittwoch Abend noch unterwegs, hab ihn vollgetankt, nichts aussergewöhnliches. Am Donnerstag in der früh dann, am Weg in die Arbeit oder eigentlich schon fast am "Ziel"... Ich biege nach rechts auf den MA-Parkplatz ein, auf einmal hört man ein "knallen", "schlagen" beim lenken. Ich war etwas verunsichert, hab mir aber dann nicht wirklich mehr dabei gedacht. Aber dieses schlagen wurde beim lenken immer lauter. Am Freitag nach der Arbeit bin ich dann zum OEAMTC gefahren. Der "gelbe Engel" wusste schon beim ersten einschlagen, was es hat! Links vorn ist die Feder gebrochen! Jetzt nichts tragisches oder weltbewegendes aber trotzdem eine lästige/nervende Angelegenheit...

Hab daraufhin den Skoda daheim abgestellt und mir am selben Tag noch den Opel geholt. Hat zwar Sommerräder drauf aber ich denke, Schnee kommt bestimmt keiner mehr und soooo kalt wirds nun auch nicht mehr. Und jetzt bin ich halt momentan auf der Suche nach einer günstigen "Reperaturmöglichkeit", in die Vertragswerkstatt möchte ich ihn nicht unbedingt stellen. Bis 24.03. sollte er wieder Fit sein, da hab ich den Termin für einen Windschutzscheibentausch (wegen großem Sprung), danach soll er rasch zum "Pickerl" + Service, damit er dann fit für ne Fahrt nach Innsbruck ist ;).

Lg.

Edit:
Die Bremsen, die mein Dad vor rund einem Jahr getauscht hat (keine 30tkm verbaut!) rupfen übrigens seit geraumer Zeit wieder total - ich find das so extrem störend, das sollen die in der WS sich beim Pickerl auch ansehen (oder beim OEAMTC, je nachdem wo ich das Pickerl machen lasse)... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon wieder "Schrott" sind - so einen Aggressiven Fahrstil hab ich dann nun wirklich nicht, zumal ich ja doch meistens so nen "Sprit-spar-tick" habe...
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - Octi 1U 1.9 TDI - 2. defekt nach 55tkm

Beitrag von Grisu512 »

Die neue Feder holst du dir vom Autoschlachter, kostet auch net viel. Eingebaut ist sie in ca 15 bis 20 Minuten. Also nicht so schlimm.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - Octi 1U 1.9 TDI - 2. defekt nach 55tkm

Beitrag von bluedevil89 »

Hey Grisu ;),

meinst schon vom Schlachter bzw. Schrotter?

Der vom OEAMTC hat gemeint, eine neue kostet "nur" 80 Euro herum.
Nur weiß ich noch nicht, ob man da beide wechseln soll oder obs reicht, wenn ich die kaputte wechseln lasse? Ich selber kann das leider nicht *snief*...

Ich hab nämlich gestern oder vorgestern mal bissl gegoogelt, da kam ich übrigens auf ein Thema hier aus dem Forum, da war die Rede davon, dass man besser gleich beide wechseln lassen soll...?!

Lg.
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - und gleich das nächste Prob.

Beitrag von bluedevil89 »

So Jungs und Mädels,

mein TDI fährt wieder.
Linke Feder und linker Spurstangenkopf sind neu, hat mich rein an Materialkosten ca. 61 Euro gekostet, ich denke, günstiger kann man das nicht richten. Für die Rep. selber hab ich nichts bezahlt (--> Dad) und für die Werkstatthalle (--> Schwager) hab ich auch nichts bezahlen müssen :D .

Dabei hab ich mir den Wagen mal von unten angesehen. Sieht für das alter und die Laufleistung (dzt. 216tkm und paar zerquetschte) noch recht gut aus, bis auf ein paar oberflächliche Roststellen (Auspuff zb.:). Auch das "zurechtgebogene Ofenrohr" (--> Auspuffrep. im Nov.12) sieht noch ganz gut aus, ist also noch immer dicht ;). Die Bremsen sind auch - nach einem Jahr und rund 20 oder 25tkm - noch Top in Schuss. Allerdings rupft er ziemlich, wenn man mal etwas schärfer bremst, und ich hab das Gefühl wenn die Bremsen richtig warm werden, da reichts schon wenn ich sachte von z.B. 60 km/h auf 45 km/h herunterbremse :roll: . Da die Bremsen rundum in Ordnung sind (Klötze und Scheiben), Tippe ich drauf, das Luft im Bremssystem ist oder einfach die Bremsflüssigkeit nicht mehr in Ordnung ist.

Was mir noch auffällt, und was mir wirklich Sorgen bereitet. Vor ca. 2 Wochen musste ich mal wirklich Stark bremsen, nach einem Überholvorgang... Innen drin hat dank der rupfenden Bremse alles "gewackelt", ihr kennt das ja. Tjaaa, daraufhin ist mir aufgefallen, als ich wieder überholen wollte, dass die KOMPLETTE Leistung weg war. Der TDI beschleunigte wie ein SDI (ja, nichtmal das im Vergleich zum Fabia SDI meines Dads). Hab dann paar KM später an einer Bushaltestelle das Auto abgestellt, Motor aus, neu gestartet und zack, war "er wieder der alte". Heute, als ich meinem Dad vorführen wollte, wie sich mein TDI verhält beim Bremsen, wieder das selbe Phänomen. Als ob er denkt, ich bin wo "ausgeritten" und er in den Notlauf geht. Nach erneutem Starten des Motors alles beim alten.

Was hats da? :). Mein Dad hat übrigens seit gut einem Monat einen Fabia I 1.9 SDI "Luca" mit 140tkm :) .

Da ich dann in 1,5 Wo Urlaub habe, kommt noch ne neue Windschutzscheibe rein, dann gehts ab zum "Pickerl" und Service wird auch gemacht, da wird dann eh die Bremsflüssigkeit kontrolliert und im Fall eine neue eingefüllt.

Ach, und den Opel Vectra GT - den gibts seit Montag Abend nicht mehr :cry: :cry: :cry: ---> Autounfall.

Pics vom Vectra - ich vermiss ihn total :(, aber man kanns leider nicht mehr Rückgängig machen...

Bild Bild

Und noch Pics vom "Ofenrohr" und der neuen "Feder", und vom "neu erworbenen" Fabia!

Bild
Bild

Bild
Bild
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“