Antenne auswechseln

Zur Technik des Octavia II
akki13
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Antenne auswechseln

Beitrag von akki13 »

Hallo Leute,

Wie kann ich den Antennenstab von der Dachantenne so lösen, dass ich ihn wechseln kann. Das Gummi ist nämlich porös.

Danke für Hilfe im voraus.

Akki
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von Rüscherl »

Du müsstest ja noch die alte, lange haben. Lockerschrauben, und wenn Du sie umlegenkannst, quasi in einem großen Kreis drehen (mehr oder weniger so flach überm Dach) unb leicht ziehen. Dann müsste sie mal rausgehen. Ich hoffe, das Du verstehst, was ich meine. Wenn man es mal in Gefühl hat, ist es ganz leicht.

Weiß zufällig einer hier, was der kleine Antennenstummel vom FL kostet? Unser Marder hat meine mit einem Kauknochen verwechselt... :motz:
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
spot
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Würde mich auch interessieren, unserer wurde auch schon 'perforiert' :-(
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
BlaSh
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Beitrag von BlaSh »

Zwischen 17 und 22€, kommt drauf an was verbaut ist (DAB, Standheizung mit FFB).
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Matrose
Alteingesessener

Beitrag von Matrose »

Kriege die Antenne am Octavia meiner Freundin nicht ab. Der Skoda-Mensch hat es auch nicht hingekriegt. Es ist Baujahr 2007. Gibt es noch einen anderen Trick?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Mit welchem Trick hat es den der Skoda-Mensch nicht hinbekommen? :wink:

Vom Radiopapst gibt es folgenden Trick: "Antennenstab locker schrauben, am Fuß gegenhalten und dann mit etwas Schmackes ziehen. Dabei mit der Antennenspitze "Kreise schreiben". Schwupp isse raus."
Matrose
Alteingesessener

Beitrag von Matrose »

Hab es nun geschafft.

Echt arm, dass es weder der Skoda-Werkstatt-Angestellte noch der Meister hinbekommen hat. Sie meinten dann zu meiner Freundin, man könnte alternativ den ganzen Fuß abmontieren. Dazu müsste man dann den Dachhimmel ausbauen, zu einem Preis von etwa....... :roll:

Vielleicht sollte ich doch mal die Werkstatt wechseln....
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Bertl

Beitrag von Bertl »

Bei so viel Blödheit der Werkstatt müsste man eigentlich
den Namen jener hier Preisgeben dürfen.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Einfach losschrauben das ding und dann kreisense Bewegung mit dem Antennenstab machen und dabei ziehen, dann hat man den eigentlich in der Hand. So ging es bei meinem und wenn ich ihn wieder einsetzt haut die Diebstahlsicherung erstaunlicherweise wieder hin. Also wenn er wieder raus soll wieder das gleiche.
Den Stab mit Diebstahlsicherung gibt es aber nicht einzeln, einfach einen vom Golf nehmen :-)
Oder wenn es ein nicht so langer seinen soll, den von aktuelle Polo nehmen kostet bei VW ca. 15 euro. Muss aber am ende etwas von Gummi abgeschnitten werden weil das gewinde kürzer ist.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Matrose
Alteingesessener

Beitrag von Matrose »

Bertl hat geschrieben:Bei so viel Blödheit der Werkstatt müsste man eigentlich
den Namen jener hier Preisgeben dürfen.
Die Versuchung ist verdammt groß.
Zumal man fast schon Betrug vermuten könnte. Der ein oder andere Kunde dürfte darauf reinfallen und sich einen teueren Dachhimmelausbau einbrocken. Ein super Geschäft.

@turrican944:

Mein Fehler war, dass ich nach dem Losschrauben die Antenne runtergeklappt habe und dann erst kreisende Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn gemacht habe.
Eine neue Antenne war schon vorhanden (nämlich die, die Werkstatt dann draufschrauben sollte). Allerdings hat die Werkstatt die Gewinde-Adapterschrauben nicht wieder mitgegeben. In der Situation ist es meiner Freundin nicht aufgefallen (ihre Gedanken waren wohl beim teuren Himmelausbau :-? ), nun müssen wir mal gucken, ob es die einzeln zu bestellen gibt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“