O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Nickman_83 »

Ich war mal bei ACR. Was ich dort sehen konnte, hat mich bezüglich des radios geerdet.

@ Crazylegz: Es war das Pioneer AVH-4400BT. Dort stand das in den Specs drin.
http://www.pioneer.eu/de/products/25/10 ... specs.html
Unter dem Punkt "Anschlüsse" und dann auf das Feature Direct Sub Drive klicken.
Was mich aber gestört hat, war die geringe Pixeldichte des Displays. Das hat sich also für mich erledigt.
Und damit das Thema 2 Ohm.

Ich werde also dein schrittweises Vorgehen durchführen.
Ich dichte erstmal die Türen und tausche die Lautsprecher aus.
Die bestellten JBL (die hatten 2OHM) storniere ich und nehme die Canton RS 2.160.

Und wenn mir nach Mehr zu Mute ist, hole ich eine gescheite Endstufe mit der ich die LS vorne und einen optionalen Sub ansteuern kann. Klingt das nach einem Plan? :-)
ich habe bei der Bewertung der Canton LS diese hier gefunden: Klingt toll, oder?
http://www.amazon.de/Helix-Blue-B-FIVE- ... 163&sr=1-1

MfG.


PS: Was ist denn ein guter Wirkungsgrad?
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Crazylegz »

Klingt doch ganz gut was du vor hast.
Das Canton wird vermutlich kein Fehlkauf sein. Für das Geld bekommt man vermutlich nichts besseres.

Dann die Endstufe... Mit Helix macht man nie einen Fehler. Solide 2x60W für die Front an 4 Ohm. Und 250/320W an 4/2 Ohm für den Subwoofer. Das reicht erstmal für die meisten Lautsprecher, die für dich in Frage kommen :)

Aber jetz mach dich erstmal an die vorderen Türen. Eventuell reicht dir der dann plötzlich vorhandene Grundton ja schon, ohne dass du einen Subwoofer vermisst.

Und vergiss nie: Geschätzte 90% der Klangs macht die Einbausituation!
Ein vernünftig eingebautes günstiges Lautsprechersystem ist einem schlecht eingebauten (ohne Dämmung usw) teuren System so gut wie immer überlegen.

Also lass dir ruhig 2 Tage Zeit für die Aktion und mach dafür alles ordentlich.
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Nickman_83 »

Ja, das mache ich.
Ich bedanke für alle Tips und Infos und melde mich wieder, wenn ich die ersten Eindrücke sammeln konnte.
:D
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Spooner »

Also ich kann dir diese hier wärmstens empfehlen.

http://www.ebay.de/itm/German-Maestro-C ... 2564902f49

Wenn die Türen anständig Gedämmt wurden, wirst du staunen .


Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Nickman_83 »

So, ich habe meine OEM LS jetzt durch die Canton RS 2.160 ersetzt.
Der Umbau und die Dämmung gingen prima. Ich konnte mich sehr gut an die Anleitung halten, die ich oben gefunden habe. Ich habe allerdings für meine erste Tür 7,5h und für die zweite nochmal 6h gebraucht.
Aber das wars mir wert.
Die Frequenzweichen liegen nun auch in der Tür. Der Ton ist detailreich (Dank der neuen super Hochtöner)
und die Tiefen kommen nun auch besser. Es wummert nicht, da keine Tube oder ähnliches vorhanden ist,
aber es gibt wie weiter oben geschrieben ein super Klangbild. (Auf die Verstärker habe ich bis jetzt verzichtet und ich bereue es nicht).
Die Hochtöner habe ich nicht in die vorhanden Steckplätz der alten HT bekommen, weshalb ich die Clips in dem Spiegeldreieck (wo die alten HT drinne stecken) einfach abgedremelt und die neuen HT einfach mit Heißkleber auf den Sockel geklebt.

Mein Pioneer UB2120 wir jetzt noch durch ein Sony XAV-610BT (2DIN) ersetzt und dann habe ich fertig.

Also habt vielen Dank für eure Tips. Es hat sich gelohnt, vorher zu Fragen und nicht gleich loszuschießen. :-)
Vielen, vielen Dank.
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Crazylegz »

Klingt doch gut! Viel Spaß mit deinem neuen Frontsystem.
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von phantasysound »

Wäre für den ein/anderen Ratschlag sehr dankbar!
Es geht um den Einbau eines Sony XAV601bt in einen 1U5 mit Multifunktionslenkrad und CAN-Bus.
Vorher war ein Becker Traffic Pro verbaut. Das Radio sowie die Ablage sind entfernt.

Jetzt bin ich erst mal beschäftigt das kabel-wirr-warr zu entfernen und messen wo was hin geht. Denn der vorbesitzer hat es hier kräftig krachen lassen :motz:

1.
Wie genau wird das mit dem Einbaurahmen gemacht?
Ich habe jetzt einmal einen Plastikeinsatz. Da passt das Radio genau rein und kann verschraubt werden. Wie wird der Einsatz dann im Fahrzeug befestigt?

2.
Dann habe ich noch den Doppel DIN Metalleinsatz. Ist der dann überflüssig?

3.
Lenkradfernbedienung...
Soweit wie ich weis benötigt man dafür ein Interface. Komisch ist nur, dass beim Becker keins verbaut war aber die Bedienung trotzdem gegangen ist.
Auch ein flacher, weißer, zweireihiger Stecker ist zu sehen wo Can Low/High dran geht und 2x LenkradFB ab zum Becker geht/ging.
Da die LenkradFB beim Sony über einen 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen wird.... Kann ich da einen solchen anlöten? Gibts die Belegung dafür irgendwo?

Ich sage schon mal Danke :D
Dateianhänge
IMAG1318.jpg
IMAG1318.jpg (220.53 KiB) 2640 mal betrachtet
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von phantasysound »

Hallo

Diesen PVC Einbauschacht/Einbaurahmen findet bei mir keine Verwendung. Muss auf den klassischen Doppel DIN Einbaurahmen aus Stahl zurück greifen.

Zwei Fragen beschäftigen mich noch...

1.
Suche ich die werkseitige Belegung des 8-poligen ISO Steckers (Spannungsversorgung).
Dieser Stecker ist bei mir bis auf ein Pin vollständig belegt.

2.
Kennt jemand die Belegung der Lenkradfernbedienung wenn diese vom Interface her zwei offene Kabelenden hat - das Autoradio aber einen 3,5mm Klinkenstecker benötigt?

Viele Grüße
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“