O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Nickman_83 »

Hallo Community,

ich stöbere schon seit einiger Zeit wieder hier im HiFi Bereich herrum, weil ich mich endlich von meinem
OEM Sound trennen möchte. Ein Pioneer Radio ist schon drin und auch die Kabel vom Radion zu den hinteren
Lautsprechern wurden gelegt.

Ich habe also folgende IST Situation:
Pioneer 2120UB Radio,
Kabel für Rear LS nach hinten verlegt (vom Radion aus)

Mein Wunsch ist es, mir ein neues 2 DIN Radio zu besorgen und sämtliche LS zu tauschen.
Über die Dämmung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin mir dank zahlreicher Threads
hier schon fast im Klaren, wie es gehen soll.
ABER: Mir fehlt im Allgemeinen noch die Vorstellung, was ich für die Erreichung meiner Ziele alles machen muss.
Denn mir wird aus den ganzen Beiträgen hier nie richtig klar, welche Erwartung an die Soundanlage die
jeweiligen Poster haben, wenn sie einen Kommentar einreichen.

Und hier erbitte ich Hilfe von euch.
Ich bin nämlich enttäuscht davon, dass meine Hochtöner in der vorderen Tür so über steuern,
wenns mal lauter wird und dabei hohe Passagen erklingen. --> Ohrenschmerzen.
Dann habe ich mit den OEMs keinen rechten Teifdruck. --> Ist ja klar.

Was möchte ich: Ich möchte eigentlich nur Musik hören, wie es im Fabia oder anderen Autos mit guter Grundausstattung möglich ist.
Also saubere Höhen, klare Mitten und gute Tiefen. Aber es muss nicht kesseln oder scheppern.
Einfach ein sauberes ausgewogenes Klangbild haben.

Und hierbei bin ich immer unsicher.
Muss ich dafür wirklich die Türen mit Bitummatten dämmen? Haben die Folien in der Tür auch auf gute
Mitteltöner einen derart schlechten Einlfuss? Denn ich würde mir ja lieber einen flachen Subwoofer unter
den Sitz legen, als dicke 3 Wege Boxen in der Tür zu verstauen.

Zweite Frage: Die meisten Radios haben ja (wie auch mein Wunschkandidat AVH-4400BT von Pioneer)
4 x 50 Watt. Wenn ich jetzt alle Lausprecher tauschen will
(Das sind ja, 2 mal Hochtöner in den Vordertüren, 2 LS in den Vordertüren, 2 Hochtöner in den Hintertüren
und die beiden von mir eingesetzten LS neben der Htablage) sollte ich die dann seperat an einen Verstärker
hängen oder via der Steckerpeitsche fürs Radion direkt an den internen Verstärker stecken?
Dannach würde ich ja den Subwoofer am Pre Out abzapfen und über einen 2 Kanal Amp an den Subwoofer gehen, richtig?
Das Radion hat ja 3 Pre Outs. Ist die Bezeichnung Hi Volt Pre Out wichtig ? Muss ich dabei etwas beachten?
Müssen die Amps dafür geeignet sein oder ist das nur eine qualitative Angabe?

Ich denke, ich werde noch einige Fragen haben, wäre aber für erste Hilfestellungen sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus Halle.
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Crazylegz »

Für richtig satten Klang und Pegelreserven geht beim Octavia 1U mMn nichts an geschlossenen Doorboards vorbei.
So sehen die Türen original aus:
Bild

Zwischenstand
Bild
Bild


Endprodukt:
Bild
Bild

Für den normalo würde ich auf jedenfall empfehlen, nur einen TMT pro Seite zu verbauen. Das macht die Sache deutlich einfacher (Trennung, EQ, usw).

Jedenfalls sind die grossen Löcher im Türblech von Bild 2 genau die Klang-töter, die man verschliessen soll. Und ich dachte mir: Bevor ich die Türe mit Bitumenmatten verbaue, bau ich einfach geschlossene Gehäuse für die TMTs.

Dann, ...kein einziges Radio auf dem Markt 4x50W. Mehr als 4x18W sind nicht möglich, ohne Netzteil und 12V Versorgungsspannung. Da erscheint es logisch, dass eine externe Endstufe Sinn macht. Etwa echte 70-100W pro Seite sind schon sehr beachtlich, kommt natürlich immer auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an, aber mit 70-100W kannst du sogut wie alles ordentlich antreiben..

Also... wenn du es richtig machen willst:
-4 Kanal Endstufe mit etwa 4x100W rms
-2 Kanäle für das Frontsystem (16er 2-Wege System), 2 für einen kleinen Subwoofer (Reserveradmulde ist ja gottseidank riesig)
-Die Hochtöner in die Spiegeldreiecke einarbeiten
-Möglichst schauen, dass die Türen ein massives geschlossenes Volumen bilden. Falls du mit Bitumen arbeitest, die Türe komplett mit Bitumen verschliessen.
Ich finde geschlossene Gehäuse am Besten, weil das Volumen 100% "funktioniert"

Falls du den Aufwand in Grenzen halten willst, dämmst du nur das Aussenblech der Türe, sowie die Türverkleidung ordentlich. Die Lautsprecher dann noch auf stabilen Ringen montieren, welche auf dem Türblech fixiert sind.
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Nickman_83 »

@ Crazylegz: Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen.
Ich habe mich selber natürlich weiterhin bemüht, Quellen zu finden.
Ich finde deine Erläuterung sehr hilfreich.
Parallel dazu möchte ich noch für andere folgenden Link hinterlegen.
Achtung: Deeplink: http://www.doksworld.de/skodaforum/Tuerendaemmen.doc
Ist auch ne gut Beschreibung.
Und zusammen mit deiner Erklärung, erschließt sich hier absolut die Wichtigkeit. Danke.

Nun noch zu den Amps.
Du sprichst von 4 kanälen: 2 für vorne und 2 für den Subwoofer.
Ich brauche doch aber noch Kanäle für hinten, oder ? Und wo kommen die Hochtöner im Spiegeldreieck dran?
Und was ist mit den Hochtönern in der Hintertür, aus denen ich immer das Piepen der Parksensoren höre?
Spielen die auch Musik ab?
Das heißt, ich schließe eine Endstufe an einem PreOut an und gehe dann von der auf die beiden LS in der Tür, die mit guten 2 Wegesystemen ausstatte !? Welche sind hier empfehlenswert? Ist doch eigentlich egal oder, hauptsache die maße stimmen, oder? denn ich lese hier, dass quasi jeder andere boxen empfiehlt.

Und was für einen stabilen Ring? Wo bekomme ich einen namen für einen gescheiten Ring her und stehen dann die Boxen weiter raus? Muss ich dann bei der Remontage der Verkleidung etwas beachten, wenn ich die Boxen vorher auf einen solchen Ring montiert habe?
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Crazylegz »

Habe das .doc mal überflogen. Scheint gut geschrieben zu sein.

Wenn man schon die Profi-version anstrebt, könnte man die Löcher auch erst mit Alu-blech verschließen und das dann Dämmen. Wenn man dann irgendwann wieder in die Türe muss, kann man einfach die Aluplatten demontieren.

2 Kanäle für das Frontsystem, 2 Kanäle für den Subwoofer: Die 2 Kanäle für den Subwoofer werden gebrückt... So erhält man die 4-fache Leistung an den gebrückten Ausgängen.
Du hast dann also z.B. 100W pro Seite für das4-Ohm Frontsystem, für den 4 Ohm Subwoofer werden es gebrückt dann etwa 400W sein. Die Aufteilung macht Sinn, da ein Subwoofer mehr Leistung braucht als ein Frontsystem.
(Sogenannte 3-kanal Endstufen sind einfach gebrückte 4-Kanäler ;) )
3-Kanäler werden meißtens von Ramsch-Firmen vermarktet...

Die hinteren Türen würde ich so wie sie sind am Radio lassen... Die wirst du sowieso nicht mehr richtig wahrnehmen. Die hinteren Mitfahrer finden es vermutlich angenehm wenn hinten was mitdudelt.
Ich habe die hinteren Lautsprecher ganz abgeklemmt, da man eigentlich nur so richtig Stereo hören kann. Alles andere hat so einen "Kaufhausbeschallungs-effekt"... je mehr Lautsprecher desto gleichmäßiger der Klangbrei :D

Die Spiegledreiecke musst du dann abnehmen, die originalen HT ausbauen und die neuen einbauen. Könnte sein dass du die spartanisch ausgefallene Lochung der Spiegeldreiecke erweitern musst, sodass der Hochton nicht blechern klingt.
Ich würde die Spiegeldreiecke gleich aufbohren, auf den Durchmesser der neuen Hochtöner. Und dann die neuen HT bündig einlassen.


Einen stabilen Lautsprecherring bekommst du selber mit einer Stichsäge und einem Akkuschrauber gefertigt. Holz gibts ja in jedem Baumarkt. Am Besten einfach bei google nach "Frontsystem einbau" oder so bei den Bilder googlen. Da findest sicher viele Beispiele.
Eventuell muss man dann bei der Türverkleidung etwas anpassen dass es passt.

Und informiere dich gründlichst, welche Lautsprecher du kaufst! da gibt es RIEEESIGE Unterschiede!
Ich habe schon länger keine Lautsprecher getestet. Ich find die Phase CFS 165.25 für den Preis unschlagbar, jedoch gibt es die nichtmehr zum kaufen.

Dagegen fand ich das oft empfohlene Rainbow SLX deluxe wirklich richtig schlecht.
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Nickman_83 »

Da muss ich noch eine Frage stellen:
ich finde, wie auch deine vorgeschlagenen Phase CFS 165.25 viel mehr LS für die Vordertür, die 165mm anstatt der 160mm, die ich hier im Forum als Angaben gefunden habe, haben. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ich die 165er in die Bohrung der vermeintlichen 160er Standardausrüstung bekommen soll. Läuft da alles glatt?

Bei der Dämmung: Wenn ich danach zum Beispiel mal den elektrischen Fensterheber wechseln will, habe ich Pech, oder?
Ist ja alles mit Bitumen zugekleistert, oder?
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Spooner »

Dann machst du die Dämmung an der Stelle hallt vorsichtig wieder ab.

Zur Not kommt da hallt wieder ein neues Stück drauf, kostet ja auch nicht die Wellt
Und so oft musst du den Heber ja nicht wechseln.



Gruß
Spooner


Ps
Hier mal ein Bild von meinem vorherigen Octavia mit der Dämmung.
Ich kann die versprechen, es sich lohnt sich.
Dateianhänge
O1DSC00030[1].JPG
O1DSC00030[1].JPG (67.5 KiB) 11950 mal betrachtet
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Crazylegz »

Nickman_83 hat geschrieben:Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ich die 165er in die Bohrung der vermeintlichen 160er Standardausrüstung bekommen soll. Läuft da alles glatt?
Da vermutlich kein System einfach so passen wird, sollte man mit einem Adapterring arbeiten.

Da du dir anscheiend nicht vorstellen kannst wie das aussieht hier ein paar Bilder:
http://www.google.de/search?q=mdf+ring& ... -ga8sdmiBA



Nickman_83 hat geschrieben: Bei der Dämmung: Wenn ich danach zum Beispiel mal den elektrischen Fensterheber wechseln will, habe ich Pech, oder?
Ist ja alles mit Bitumen zugekleistert, oder?
Crazylegz hat geschrieben:...könnte man die Löcher auch erst mit Alu-blech verschließen und das dann Dämmen. Wenn man dann irgendwann wieder in die Türe muss, kann man einfach die Aluplatten demontieren.

Insgesamt muss man auch sehen, dass der Hifi-Ausbau in Autos KEIN Plug&Play ist.
Deshalb gibt es auch in Zeiten des Internets noch Fachhändler. Diese übernehmen einem den Einbau ...nur so als Tipp, falls du hohe Erwartungen hast, aber dir einen professionellen Einbau nicht zutraust.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Offroader »

Nickman_83 hat geschrieben: Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ich die 165er in die Bohrung der vermeintlichen 160er Standardausrüstung bekommen soll. Läuft da alles glatt?
165er Lautsprecher passen auf jeden Fall in die serienmässige Aufnahme. Problem wird nur sein wegen der Einbautiefe. Die serienmässigen Speaker sind sog. Flachlautspecher. Nachrüstlautsprecher haben dann zumeist einen tieferen Magneten welcher dann nur passt wenn am Türblech ein kleines Eck "entfernt" wird.

Hab kürzlich auch erst meinen Occi soundtechnisch aufgewertet, vorne 165er flache Pioneers verbaut ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten. Radio (Pioneer) trudelt wenns gut läuft diese Woche ein und kann somit den jetzt leistungstechnisch überforderten Serienradio ablösen...
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Nickman_83 »

Dass ich das machen lassen kann, weiß ich. Ich wüsste auch schon wo, aber das soll als Backuplösung dienen, wenn ich es wirklich nicht schaffe. Ich möchte mich selber auch etwas mehr mit meinem Auto beschäfftigen, da ich branchenfremd bin und ich es eigentlich blöd finde, wenn ich von meinem Auto, dass ich ja wirklich mag, so richtig garkein Ahnung habe.

Da ich mir jedoch auch abseits des Forums einen Haufen Infos einholen muss, weil ich so ein Noob bin,
habe ich die ein oder andere Seite überlesen, Crazylegz. Sei mir daher nicht böse.

Ich danke für all die Infos zum Thema. Ich habe daher schon mal die Bittummatten bei Conrad bestellt.
Auch die 165mm LS sind auf dem Weg. ich werde mich erstmal an diese Dinge herranmachen.

Ich habe übrigens 2 Ohmige LS besorgt, weil mein Wunschradio damit umgehen kann und daher etwas mehr Saft hat. Die schreiben, dass dann 2 x 20Watt für die LS und 1 x 70 Watt für nen Sub zur Verfügung stünden.
Wie kann ich das einordnen? Die 70Watt werden keinem Sub das Fürchten leeren, oder?
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O1 im Audiobereich upgraden - was muss, was kann?

Beitrag von Crazylegz »

Das gute ist, dass so ein System ja einfach upgradebar ist.
Du wirst merken, dass (hoffentlich echte) 20W fürs Frontsystem und 70W für den Subwoofer schon was hermachen ...im Gegensatz zum Werkssystem.
Vorallem der stabile und überlegte Einbau vom Frontsystem macht das meißte aus.
Und falls es dir irgendwann nicht mehr reicht, baust du dir einfach eine 4-Kanal Endstufe ein. So einfach ist das.

Ich würde in dem Fall darauf achten, dass dein Subwoofer einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat! Der Wirkungsgrad wird in "db" angegeben.
Prinzipiell reichen 70W für eine gut klingende Bassunterstützung, die auch mal ein bisschen lauter kann!

Mal aus reinem Interesse:
Welches Radio schafft 2 Ohm und hat 70W für einen Subwoofer?



Und ganz nebenbei:
Du bekommst bei 2 Ohm zwar mehr Leistung aus dem Radio, aber haben die Lautsprecher (2 Ohm Version gegenüber 4 Ohm Version) dann auch wirklich den selben Wirkungsgrad? ;)
Ich vermute stark dass die 2 Ohm Lautsprecher einen niedrigeren Wirkungsgrad haben... Demzufolge bleibt würde klanglich von der Mehrleistung nicht viel übrig bleiben... außer dass die Anlage mehr Strom zieht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“